Gewässerte Elektrik am Hinterteil (Heckleuchte)

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Gewässerte Elektrik am Hinterteil (Heckleuchte)

Beitragvon K1200R_Wip » 01.02.2013, 21:21

Moin, moin!

Nach der Tour gestern ist mir (zum zweiten Mal) aufgefallen, dass die Heckleuchte Kondenswasser aufweist. Hat das sonst noch jemand oder sollte ich mal nachgucken lassen?
Die Kombination aus Wasser und Elektrik kann doch auf Dauer nicht gut sein, allein wegen "Korrosion"?

Jörg

PS: Ich meine so einen Thread schon einmal hier gelesen zu haben, jedoch habe ich in der Suche unter "Hecklicht" oder "Heckleuchte" nichts gefunden.
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Gewässerte Elektrik am Hinterteil (Heckleuchte)

Beitragvon TPE » 01.02.2013, 23:57

Hat meine auch. Wobei nur das Glas beschlagen ist und kein Wasser in der Leuchte steht. Das kommt von der offenen Konstruktion des Rücklichts. Früher hat man die Leuchten vorn wie hinten abgedichtet, heute konstruiert man eine Öffnung in's Gehäuse durch die die Feuchtigkeit entweichen kann. Also nur wenn Wasser in der Leuchte steht solltest Du sie ersetzen.

Gruß
Thomas
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der immer Recht hat.
Benutzeravatar
TPE
 
Beiträge: 89
Registriert: 02.02.2012, 22:49
Motorrad: K 1300 R

Re: Gewässerte Elektrik am Hinterteil (Heckleuchte)

Beitragvon TPE » 02.02.2013, 00:04

Guck mal hier

viewtopic.php?f=27&t=18244&p=362414&hilit=Rücklicht+beschlägt#p362414

oder

viewtopic.php?f=26&t=17368&hilit=Rücklicht+beschlägt
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der immer Recht hat.
Benutzeravatar
TPE
 
Beiträge: 89
Registriert: 02.02.2012, 22:49
Motorrad: K 1300 R

Re: Gewässerte Elektrik am Hinterteil (Heckleuchte)

Beitragvon K1200R_Wip » 02.02.2013, 19:43

TPE hat geschrieben:Hat meine auch. Wobei nur das Glas beschlagen ist und kein Wasser in der Leuchte steht. Das kommt von der offenen Konstruktion des Rücklichts. Früher hat man die Leuchten vorn wie hinten abgedichtet, heute konstruiert man eine Öffnung in's Gehäuse durch die die Feuchtigkeit entweichen kann. Also nur wenn Wasser in der Leuchte steht solltest Du sie ersetzen.

Gruß
Thomas


Ja, das macht Sinn. So kommt zwar Kondenswasser rein (bei mir "steht" auch keine Wasser, es ist auch nur beschlagen), aber es kommt so eben auch wieder besser raus.
Ich war mir nur nicht sicher, ob (wegen der Elektronik) es absolut dicht sein muss oder ob das ein gewünschter Effekt ist.

Da in den anderen beiden Threads jedoch öfters der :D mal zu rate gezogen wurde, werde ich das auch mal tun. Dann habe ich eine offizielle Ansage und kann mich darauf beziehen.

Danke,
Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Gewässerte Elektrik am Hinterteil (Heckleuchte)

Beitragvon K1200R_Wip » 02.02.2013, 19:47

TPE hat geschrieben:Guck mal hier

http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php ... 14&hilit=Rücklicht+beschlägt#p362414

oder

http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php ... 68&hilit=Rücklicht+beschlägt


Doof von mir: "Rücklicht". Da hätte ich auch selber drauf kommen sollen!

Danke,
Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R


Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum