ABS und ASC Blinken nach Start

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

ABS und ASC Blinken nach Start

Beitragvon weidner2806 » 08.03.2013, 21:16

Hallo Zusammen,

habe mein Mädchen K1300R Bj 2009 letzten Samstag aus dem Winterschlaf geholt, der erste seit ich sie habe.

Sie sprang prima an, aber dann blinkten das ABS und ASC Zeichen/Lämpchen. Wenn ich anfahre gehen sie auch aus. So
steht es auch in der Betriebsanleitung wenn der Selbsttest absolviert wurde, ABER ich bin mir sicher, vor dem Winterschlaf
hatte sie nach dem Start nicht diese Blinkerei??? :shock:

Ich habe also den Eindruck, dass der Selbsttest nicht klappt und erst beim
Anfahren durch den Abgleich die System wieder aktiv werden.... Sie stand aufgebockt, wurde auch geschoben aber keine
Hinterradbewegungen im aufgebocktem Zustand oder sowas... Batteriewächter war die ganze Zeit dran. Auch fährt sie
nicht im Notprogramm, Leistung satt wie bisher!

Wie ist es bei euren? Danke und Gruß
weidner2806
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2012, 09:02
Motorrad: K 1300 R

Re: ABS und ASC Blinken nach Start

Beitragvon Smarty » 08.03.2013, 21:46

Meine hat das nicht.

Blinken ist aber glaube ich nicht normal.

Klemme mal für ne halbe Minute das Massekabel von der Batterie ab und dann wieder dran.
So ein Reset wirkt häufig Wunder :!:
Smarty
 

Re: AW: ABS und ASC Blinken nach Start

Beitragvon Vessi » 08.03.2013, 21:50

Smarty hat geschrieben:Meine hat das nicht.

Ist ja auch keine bmw....:lol:
Aber meine hat das
via LT18i
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ABS und ASC Blinken nach Start

Beitragvon weidner2806 » 08.03.2013, 21:52

ich glaube mich zu erinnern, dass man die batterie nicht abklemmen soll da sonst das steuergerät auf notprogramm schaltet und
nur der freundliche fachbetrieb es wieder auf normalbetrien stellen kann... ist das so? evtl. habt ihr durchaus die batterie schon
komplett abgeklemmt gehabt bzw ausgebaut und wieder eingeseztt...
weidner2806
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2012, 09:02
Motorrad: K 1300 R

Re: ABS und ASC Blinken nach Start

Beitragvon Smarty » 08.03.2013, 21:52

Blinken :?:
Nicht Dauerleuchten :?:
Smarty
 

Re: ABS und ASC Blinken nach Start

Beitragvon Smarty » 08.03.2013, 21:52

weidner2806 hat geschrieben:ich glaube mich zu erinnern, dass man die batterie nicht abklemmen soll da sonst das steuergerät auf notprogramm schaltet und
nur der freundliche fachbetrieb es wieder auf normalbetrien stellen kann... ist das so? evtl. habt ihr durchaus die batterie schon
komplett abgeklemmt gehabt bzw ausgebaut und wieder eingeseztt...

:shock:


Das ist Unfug :!:
Smarty
 

Re: ABS und ASC Blinken nach Start

Beitragvon harry 1150 » 09.03.2013, 06:04

Guten Morgen. Blinken ist normal beim Selbsttest soweit nach ein paar Metern die Lampe aus geht. Ein abklemmen der Batterie ist jederzeit ohne Auswirkungen möglich.
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: ABS und ASC Blinken nach Start

Beitragvon paradiesquell » 09.03.2013, 06:24

harry 1150 hat geschrieben:Guten Morgen. Blinken ist normal beim Selbsttest soweit nach ein paar Metern die Lampe aus geht. Ein abklemmen der Batterie ist jederzeit ohne Auswirkungen möglich.
Gruß Harry


... es sei denn, man unterlässt es, sie wieder anzuklemmen.

Mit Grüssen aus NI
R. Menzel
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain
Benutzeravatar
paradiesquell
 
Beiträge: 801
Registriert: 01.12.2009, 05:50
Wohnort: Kreis Nienburg/Weser
Motorrad: R 1200 GS K50

Re: ABS und ASC Blinken nach Start

Beitragvon Smarty » 09.03.2013, 09:12

harry 1150 hat geschrieben:Guten Morgen. Blinken ist normal beim Selbsttest soweit nach ein paar Metern die Lampe aus geht ...
Gruß Harry


Oha ... da kommt bei mir wohl schon die Demenz durch :(
Muss mal wieder ne BMW fahren ... :?
Smarty
 

Re: ABS und ASC Blinken nach Start

Beitragvon weidner2806 » 09.03.2013, 09:51

also ich muss es nochmal zusammen fassen.

zündung an, CHECK läuft:

1. rotes dreieck
2. gelbes dreieck

dann start... (oder einfach warten ohne zu starten) und nun:

Blinkt das rote ABS Symbol
und das kleine ASC Symbol

wenn ich nun (starte) anfahre, erlöschen sie. Laut Anleitung ist jetzt erst durch das Anfahren der Selbsttest (Check) abgeschlossen.

Ich bin mir aber sicher, dass das Anfahren vor dem Winterschlaf nicht nötig war. Sondern dass nach dem CHECK weder
das ABS noch ASC Symbol geblinkt haben!!! ??? Versteht ihr mein Problem? :?

Ich habe eben das Massekabel getrennt, so wie Vessi es geraten hat, ändert aber nix! :roll:
weidner2806
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2012, 09:02
Motorrad: K 1300 R

Re: ABS und ASC Blinken nach Start

Beitragvon Meister Lampe » 09.03.2013, 09:54

Alles kein Drama , die Sensoren brauchen ein paarmal die Raddrehzahl , erst dann ist der Test beendet oder sollen deine Sensoren im Stand getestet werden , erst Bedienungsanleitung lesen , dann starten ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: ABS und ASC Blinken nach Start

Beitragvon K13Rschwarz » 09.03.2013, 09:55

ist doch völlig normal und auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben,
schon mal reingeschaut??
Benutzeravatar
K13Rschwarz
 
Beiträge: 40
Registriert: 01.06.2012, 18:36
Motorrad: ex K1300R MJ'2012

Re: AW: ABS und ASC Blinken nach Start

Beitragvon Vessi » 09.03.2013, 10:05

Watt?... Ich hab nix empfohlen...datt war der krawall-harald...:lol:

Es ist genau so, wie datt möhren-häsken geschrieben hat
via LT18i
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ABS und ASC Blinken nach Start

Beitragvon Andrew6466 » 09.03.2013, 10:07

ABS blinkt bei meiner K1200R aus 2006 auch noch ein paar Meter nach dem Losfahren. Wie schnell blinkt es denn bei Dir?

Andrew :wink:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: ABS und ASC Blinken nach Start

Beitragvon weidner2806 » 09.03.2013, 10:26

ich habe natürlich die anleitung gelesen, habe ja auch mehrfach darauf verwiesen!

also, nach rücksprache mit fachbetrieb:

normalerweise blinken die symbole nicht nach dem zünden. zwar erlöschen sie nach dem anfahren und das ABS und ASC sind somit aktiv, aber
das sollte erst garnicht nötig sein !!! habe nun termin beim fachbetrieb,....

danke für alle beiträge und schöne WE
weidner2806
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2012, 09:02
Motorrad: K 1300 R

Nächste

Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum