Fahren mit Schaltassistent

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Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon zap13 » 07.04.2013, 14:40

Hallo zusammen, kommenden Freitag kann ich endlich nach laaaanger Winterpause meine R13R abholen gehen. Habe sie quasi aus dem Schaufenster gekauft und habe etwas bammel ob ich das mit dem Schaltassi gleich auf Anhieb hin bekomme! Es wird generell die erste Fahrt mit der 13er weil im Dezember 12 als ich sie gekauft habe keine Probefahrt möglich war. Zudem komme ich aus dem Boxerlager (R 1150 R Rockster).
Freue mich sehr über eure Tips, Hinweise und Erfahrungen wie ich mit dem Schaltassi , resp. schalten am besten klar komme!
Danke und schöne Grüße,
Peter
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon c-p » 07.04.2013, 15:53

Gar kein Problem , weil :
- du musst den Assi nicht benutzen :mrgreen:
- aber: besser Gas geben und ohne zu kuppeln :D (ab mindestens 7000rpm ) raufschalten .
geht auch bei weniger rpm , aber macht 1. keinen Sinn und 2. kann es ruckeln.
Grüße C-P
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon zap13 » 07.04.2013, 16:27

...danke C-P....kann es ruckeln? im Getriebe? oder ruckelt der Motor bis 7000 rpm?

Grüße Peter
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon patzi » 07.04.2013, 16:38

Da ruckelt nichts. Egal welche Drehzahl , außer unter 1000 U/min :lol: . Aber das Gas stehen lassen !!!
Ungewohnt ist dann wenn du mal ein Bike ohne Quickshifter hast, da fängst du an den Schalthebel hoch zuziehen und es passiert nichts.
Ein,zweimal passierte es das auch bei meiner 1300er nichts mehr ging, neustarten, alles wieder i.O.

Leider gibt es das runter schalten noch nicht.

Viel Spaß

Tschüß Patzi
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon jabogo » 07.04.2013, 17:17

patzi hat geschrieben:Leider gibt es das runter schalten noch nicht.


Zu Glück! Sonst wär es 'ne Automatik... :lol:

Also vom fünften in den sechsten tut es auch bei 240 noch einen dezenten Ruck :D
Ist aber alles Gewöhnungssache. Ich liebe das Ding mittlerweile. Nur nicht ohne Last schalten, sonst wird es laut!

Gruß,
Jan
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon LavaRocket » 07.04.2013, 17:17

Effektiv geht aber das Schalten per Schaltassistent ab 4500-5000 rpm und prinzipiell ist es dafür gedacht unter Last beim Beschleunigen. Beim Cruisen ohne viel Gas "verschluckt" sich der Motor eher.
Ein paar Mal ausprobiert und das Grinsegesicht stellt sich problemlos ein. :D
Ach ja, wenn Du den Schaltassistent bei max. Drehmoment (8500-9000) verwendest heißt es festhalten, denn im nächsten Gang gibt's nochmal nen Tritt! :)
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon zap13 » 07.04.2013, 19:06

Danke euch für euer Feedback. Wenn ich richtig verstanden habe ist das wichtigste das Gas nicht weg zu nehmen! Dann gibts keinen Krach im Getriebe und es klappt auch bei tieferen Drehzahlen(?)

Beste Grüße,
Peter
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon Meister Lampe » 07.04.2013, 19:13

zap13 hat geschrieben:Hallo zusammen, kommenden Freitag kann ich endlich nach laaaanger Winterpause meine R13R abholen gehen.

Peter


Ah , R13R wohl der Neue Boxer , aber der hat doch kein Schaltassi ... :?

Gruß Uwe :wink:
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon Bob » 07.04.2013, 19:34

zap13 hat geschrieben:...ist das wichtigste das Gas nicht weg zu nehmen! Dann gibts keinen Krach im Getriebe...

Eher in der Airbox. :wink:
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon LavaRocket » 07.04.2013, 22:23

zap13 hat geschrieben:Danke euch für euer Feedback. Wenn ich richtig verstanden habe ist das wichtigste das Gas nicht weg zu nehmen! Dann gibts keinen Krach im Getriebe und es klappt auch bei tieferen Drehzahlen(?)

Nein, bei tieferen Drehzahlen (<4'500) ruckelt es dann. Ganz einfach beim beschleunigen den nächsten Gang reinziehen und "nix mit den Händen machen" - weder Kuppeln noch Gas weg.
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon Auli » 07.04.2013, 22:41

RUNTERSCHALTEN......

.... geht bei den meisten Motorrädern auch ohne Kupplung. - Auch bei der K 1300 S brauche ich die Kupplung fast nur noch zum Anfahren. :!:

Bei niedrigen Drehzahlen ohne Last flutschen die niedrigeren Gänge fast von alleine rein. :P

Fahre eine ganze Tour manchmal, ohne einmal den Kupplungsgriff betätigt zu haben! :mrgreen:

Herzliche Grüße aus Düsseldorf von
BERNHARD
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon Mike.Tom » 08.04.2013, 05:55

Hallo, das war mit ein Grund warum ich meine k1200r verkauft habe und mir eine k1300s gekauft habe. Einfach probieren , da kannst nichts falsch machen, und ruckeln tut da gar nichts....ich benütze ihn immer auch von 1 in den 2 Gang in niedrigen Drehzahlen.
Grüße aus dem Schwarzwald
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon MorpheusRGBG » 08.04.2013, 09:50

Ich würd nie wieder ohne schaltassi fahren wollen.. Es macht sooo viel spass und entlasstet einfach auch dein Handgelenk.
Historie: Yamaha 125 tw -> MZ 125 sm -> Suzuki SV650 -> K1300R se

Die Antwort lautet Bier, aber wie war die Frage nochmal?
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon Donnergrollen » 08.04.2013, 09:55

Gas einfach stehen lassen und den Ganghebel hoch ziehen.
Geht ganz einfach ! :wink:
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Gruss Harald
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon jleserer » 08.04.2013, 12:09

Tipp noch für Fahrer, die die Kiste warmfahren und dann nicht mehr wie 4000U/min fahren oder unterhalb 6t U/min schalten:
leicht das Gas zurücknehmen, etwa 1/4 von Gasstellung, dann ruckelts auch nicht.
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