Fahren mit Schaltassistent

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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon Werner_München » 08.04.2013, 13:04

jleserer hat geschrieben:Tipp noch für Fahrer, die die Kiste warmfahren und dann nicht mehr wie 4000U/min fahren oder unterhalb 6t U/min schalten:
leicht das Gas zurücknehmen, etwa 1/4 von Gasstellung, dann ruckelts auch nicht.

In dem Fall besser das Moped gegen ne 500er Honda tauschen.
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon Bob » 08.04.2013, 13:28

Oder 'ne Harley.
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon zap13 » 08.04.2013, 18:31

...Danke euch allen! am Samstag ist es dann endlich so weit dass ich eure Tipps versuche umzusetzen:-)...Achso, sorry für den Schreibteufel, ist natürlich ne K13R und nicht R13R.

Beste Grüsse,
Peter
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon zap13 » 15.04.2013, 23:21

...die ersten 400 KM sind abgespult. Während den ersten 10 Minuten hats doch öfter mal "Missverständnisse" mit dem Assi und mir gegeben aber dann hat richtig gut gefunzt..das Knallen ist einfach der Hammer...4 KM Tunneldonner zwischen Zürich und St. Gallen; die Autofahrer dachten sicher hier ist jemand vom anderen Stern unterwegs :D ... Aber auch sonst ist die K13R ein rattenscharfes Teil.
Fragen: Weiß nicht so Recht wie ich es beschreiben soll aber ist dieses"Luftholen oder Start der Turbinen(?)" beim spontanen Gasaufdrehen bevor es dann richtig zur Sache geht normal?...Und ist der (für meinen Geschmack) recht raue und mahlende Lauf im Schiebebetrieb auch normal?...Und das Einlegen des 1sten Gang! ist der heftige Rums auch OK?

Danke für euer Feedback und sonnige Grüsse,
Peter
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon Peter aus Bremen » 15.04.2013, 23:29

Der heftige Rums beim Gangeinlegen ist nicht schön aber normal.
Und der "Verschlucker" beim heftigen Gasaufreißen auch. Hatte mich auch gewundert, eine KS und eine andere KR Probe gefahren...die hatten das ebenfalls. Stand der Technik. Aber im praktischen Alltag nicht relevant.
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon kubi » 16.04.2013, 10:31

Das "verschlucken" ist normal

Weil beim aufreissen die Drosselklappen eigentlich voll aufmachen, aber die Software den Drosselklappenstellmotor gegenregelt,
damit man nicht so viel auf dem Hinterrad ( ungewollt ) unterwegs ist, denn sonst muß wieder das ASR "herhalten".
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon Peter aus Bremen » 16.04.2013, 11:36

Also wenn ich so mit 80 oder 90 im Sechsten vor mich hin tuckere und dann das Gas voll aufreiße, "verschluckt" sich der Motor.
Da hat er ja nur wenige Umdrehungen drauf und folglich auch noch gar nicht genug Kraft, um die Karre aufs Hinterrad zu bekommen.
Ich finde da die verzögerte Gasannahme manchmal echt störend.
Kenne ich auch von meinen anderen Mopeds überhaupt nicht.
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon Vessi » 16.04.2013, 11:51

ich glaube nicht, dass das am dksm liegt...den hab ich nämlich schon von anfang an deaktiviert... :mrgreen:
und das verschlucken habe ich, seitdem ich die neue airbox drin habe

das liegt entweder an der airbox oder an der firmware, die da möglicherweise bei aufgespielt wurde
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon jleserer » 16.04.2013, 15:25

Werner_München hat geschrieben:
jleserer hat geschrieben:Tipp noch für Fahrer, die die Kiste warmfahren und dann nicht mehr wie 4000U/min fahren oder unterhalb 6t U/min schalten:
leicht das Gas zurücknehmen, etwa 1/4 von Gasstellung, dann ruckelts auch nicht.

In dem Fall besser das Moped gegen ne 500er Honda tauschen.


Ja stimmt, warm fahren ist total out. Frage mich auch, was sich BMW bei der Empfehlung im Dashboard gedacht hat. Und auch an meinem Auto die variable Drehzahlgrenze je nach Motor und Öltemperatur, total Banane. Frag' mich auch, warum die meisten Hochdrehzahlmotor-Fahrer, die Ihre Motoren nicht warmfahren, meist nach 100tkm Motorschaden wegen aufgefressenen Pleullagerschalen (meist isses die obere Schale) haben bzw. entsprechende Getriebeschäden.

Oh Gott, lass' mehr Hirn und weniger Bildzeitung regnen! Welche - vom 15° Schräglagen-Anlassen-Volk am Sonntag aufm Ring - Aussagen in der Boxengasse getroffen wurde, lässt ein teilweise echt erblassen.
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon Peter aus Bremen » 16.04.2013, 15:35

Vessi hat geschrieben:ich glaube nicht, dass das am dksm liegt...den hab ich nämlich schon von anfang an deaktiviert... :mrgreen:
und das verschlucken habe ich, seitdem ich die neue airbox drin habe

das liegt entweder an der airbox oder an der firmware, die da möglicherweise bei aufgespielt wurde

Ich tippe auch am ehesten auf die Software. Die will das so. Und wenn das was mit den Abgaswerten zu tun hat...
Die neuen Airboxen haben sich ja nicht so sehr geändert. Sind nur steifer gegen Verziehen geworden.
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon Werner_München » 16.04.2013, 19:34

jleserer hat geschrieben:
Werner_München hat geschrieben:
jleserer hat geschrieben:Tipp noch für Fahrer, die die Kiste warmfahren und dann nicht mehr wie 4000U/min fahren oder unterhalb 6t U/min schalten:
leicht das Gas zurücknehmen, etwa 1/4 von Gasstellung, dann ruckelts auch nicht.

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..

:!:
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon jleserer » 17.04.2013, 06:38

Werner_München hat geschrieben: :!:



Na dann noch viel Spaß beim Shitstorm mit ohne Argumente bzgl. des warmfahrens des Motors bzw. beschmeissen mit Smilies :)
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon thp55555 » 17.04.2013, 17:29

jleserer hat geschrieben:Na dann noch viel Spaß beim Shitstorm mit ohne Argumente bzgl. des warmfahrens des Motors bzw. beschmeissen mit Smilies :)

@jleserer
Also ich interpretiere das Ausrufezeichen von Werner_München als eine Zustimmung dessen, was Du in Deinem letzen Kommentar geschrieben hast und ich stimme dem auch zu.

Wenn man die Honda's nicht warm fahren muss, dann unbedingt Honda ;)

Ich fahre BMW und oute mich jetzt mal, ich fahre meine auch warm und schalte bei ca. 4.000 - 5.000 U/Min. Und mir geht's gut dabei ;)

Gruss Andi
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon Volker1969 » 26.04.2013, 16:14

Hi,

warmfahren??? Wer schneller losfährt macht den Motor schneller warm - einfachste Physik. :idea:

Aber zu eigentlichen Thema Schaltassi - Eingewöhnungszeit 60 Minuten und jetzt möchte ich ihn nie mehr hergeben. :D
Volker aus dem sonnigen Südhessen

Historie Suzuki 650 Savage (2 Jahre tuktuktuk mit 27 PS), Suzuki 1400 Intruder (3 Jahre toktoktok), BMW R 1100 RT (5 Jahre rrrrrrrrrr), BMW K 1200 RS ( 10 Jahre brbrbrbrbrbrbr), BMW K 1300 R (seit 2 Jahren roahr)
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Re: Fahren mit Schaltassistent

Beitragvon Skeletto » 02.03.2014, 16:21

Ich sag's mal ganz einfach es ist einfach nur geil clap
Habe sie jetzt seit zwei Wochen und es macht Spaß Spaß Spaß
Es ist nicht wichtig,was Leute hinter deinen Rücken reden. Wichtig ist das wenn du dich umdrehst alle die Fresse halten!!
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