Ruckelfrei aufnehmen mit der GoPro Hero

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Ruckelfrei aufnehmen mit der GoPro Hero

Beitragvon jabogo » 14.04.2013, 20:59

Ich habe neulich mal das erste "on board" Video mit meiner GoPro Hero3 auf der K13R gedreht. Als Halterung habe ich mein Navi-RAM-Mount auf der Gabelbrücke (Hornig Ball Mount statt BMW-Emblem) benutzt. An der GoPro sitzt auch eine RAM-Kugel und dazwischen der kurze (5 cm?!?) Adapter. Hält bombenfest.

Außer, dass die getönte Scheibe etwas stört, ist die Videoqualität gut, die Kamera sitzt quasi im Windschatten. Bei höheren Geschwindigkeiten (ziemlich genau ab 200) fängt aber alles an zu ruckeln. :( Das Bild wird vertikal richtig gestaucht, als würden Wellen durchlaufen (liegt am zeilenweisen Abtasten des Kamerachips in Verbindung mit den Vibrationen).

Habt ihr bessere Erfahrungen mit anderen Haltern oder Positionen bei hohen Geschwindigkeiten gemacht? Vielleicht kann man das ganze irgendwie dämpfen? Vielleicht ist die Gabelbrücke auch nicht so gut wie z.B. der Tank? Mein Tank ist schwarz matt. Keine Ahnung, ob da ein Saugnapf vernünftig halten würde...

Danke für eure Hilfe,
Jan
Benutzeravatar
jabogo
 
Beiträge: 41
Registriert: 31.01.2013, 21:53
Wohnort: Fürth
Motorrad: K1300R

Re: Ruckelfrei aufnehmen mit der GoPro Hero

Beitragvon Nolimit » 14.04.2013, 23:03

Das mit dem Saugnapf würde ich lassen der hält nicht lange ist eher was für Autoscheiben /Hauben....
meine habe ich meistens ..ich weiß ist bischen doof Teletubie auf dem Helm gut für Highspeed
alles andere geht nicht wirklich...

Probe aufnahmen : http://www.youtube.com/watch?v=Zuom8ZHjnds

oder das : http://www.youtube.com/watch?v=-T7ouWBkh7s
Nolimit
 

Re: Ruckelfrei aufnehmen mit der GoPro Hero

Beitragvon MorpheusRGBG » 15.04.2013, 06:28

Moin,

hab den Saugnapf an meiner K1300R seitlich am Kühler festgemacht. Hält wie sau. Hatte damit schon 200km runtergerissen, Bild war echt gut.
Historie: Yamaha 125 tw -> MZ 125 sm -> Suzuki SV650 -> K1300R se

Die Antwort lautet Bier, aber wie war die Frage nochmal?
Benutzeravatar
MorpheusRGBG
 
Beiträge: 304
Registriert: 10.05.2012, 14:53
Wohnort: Regensburg
Motorrad: K1300R

Re: Ruckelfrei aufnehmen mit der GoPro Hero

Beitragvon thp55555 » 15.04.2013, 08:00

MorpheusRGBG hat geschrieben:hab den Saugnapf an meiner K1300R seitlich am Kühler festgemacht.

kannst Du da vielleicht mal ein Foto einstellen? Kann mir gerade nicht vorstellen wo und wie das geht.

Gruss Andi
Benutzeravatar
thp55555
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2013, 18:19
Motorrad: k1300r Sondermodell

Re: Ruckelfrei aufnehmen mit der GoPro Hero

Beitragvon Chip » 15.04.2013, 08:05

Der Saugnapf hält sehr gut, aber ich nutze ausserdem die Klebehalter und habe zur Sicherheit von GoPro die Tethers (Sicherungen) verdeckt angebracht, stören nicht und geben ein gutes Gefühl. Ich habe es am WE bei max. Speed getestet, alles gut!

VG Chip
____________________
three lefts make a right
http://www.motorrad-und-hobby.de
Benutzeravatar
Chip
 
Beiträge: 372
Registriert: 14.02.2013, 18:24
Wohnort: Friedrichsdorf
Motorrad: BMW1600GT

Re: Ruckelfrei aufnehmen mit der GoPro Hero

Beitragvon MorpheusRGBG » 15.04.2013, 08:28

thp55555 hat geschrieben:
MorpheusRGBG hat geschrieben:hab den Saugnapf an meiner K1300R seitlich am Kühler festgemacht.

kannst Du da vielleicht mal ein Foto einstellen? Kann mir gerade nicht vorstellen wo und wie das geht.

Gruss Andi


bekommst du. Ich hoffe, dass ich es bis morgen schaff.
Historie: Yamaha 125 tw -> MZ 125 sm -> Suzuki SV650 -> K1300R se

Die Antwort lautet Bier, aber wie war die Frage nochmal?
Benutzeravatar
MorpheusRGBG
 
Beiträge: 304
Registriert: 10.05.2012, 14:53
Wohnort: Regensburg
Motorrad: K1300R

Re: Ruckelfrei aufnehmen mit der GoPro Hero

Beitragvon MorpheusRGBG » 16.04.2013, 06:46

biddeschön:

Bild
Historie: Yamaha 125 tw -> MZ 125 sm -> Suzuki SV650 -> K1300R se

Die Antwort lautet Bier, aber wie war die Frage nochmal?
Benutzeravatar
MorpheusRGBG
 
Beiträge: 304
Registriert: 10.05.2012, 14:53
Wohnort: Regensburg
Motorrad: K1300R

Re: Ruckelfrei aufnehmen mit der GoPro Hero

Beitragvon thp55555 » 16.04.2013, 16:34

MorpheusRGBG hat geschrieben:biddeschön:

dank Dir. Jetzt habe ich es auch geschnallt ;)

Gruss Andi
Benutzeravatar
thp55555
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2013, 18:19
Motorrad: k1300r Sondermodell

Re: Ruckelfrei aufnehmen mit der GoPro Hero

Beitragvon SeverX9 » 17.04.2013, 17:33

Hallo
Also ich fahr gleichzeitig mit 4 GoPro´s on Board und habe mir einige RamMount Befestigungspunkte an meine Biene gebastelt. Je nach Lust und Laune. :)
2 Halterungen hinten am Heck(Li.Re.), für Front oder Rückansicht.
2 Halterungen(Li.Re.) neben den den Instrumenten(Wunderlich Windschild),für Front oder Rückansicht.
1 Halterung rechts unten am Motorblock (freies Schraubenloch) für Frontansicht.
1 Halterung am Helm, für Frontansicht.
Vibrationen sind erst ab ca. 10.000er Drehzahlen ein kleines Problem, fahre ich aber so gut wie selten.

Zu den Blickwinkeln: Hier mal Videokostproben von dem was ich aufnehme: Unter meinem Kanal: http://www.youtube.com/user/SeverX9/videos?view=0 gibt es noch ein paar mehr.

Liebe Grüße aus Wien
Andy


To old to die young

http://www.bmw-motorradclub.at

Motorräder seit 1992:
Kawa GPZ 500 s,
Kawa ZZR 500,
Honda VFR 500 F,
BMW F 650,
BMW R 1100 R,
BMW K 1200 RS,
BMW K 1200 LT
,
Piaggio X9 Roller 180ccm,
Honda Hornet 600,
BMW R 1100 GS
BMW K 1200 R
Benutzeravatar
SeverX9
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2010, 22:59
Wohnort: Wien

Re: Ruckelfrei aufnehmen mit der GoPro Hero

Beitragvon Volker » 18.04.2013, 23:03

Sehr schön geschnittene Videos, Andy! Kompliment!
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt.

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2005, 10:15
Wohnort: Region Basel
Motorrad: S1000RR, S1000R


Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum