Mal wieder: Frontheber für Radwechsel vorne

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Re: Mal wieder: Frontheber für Radwechsel vorne

Beitragvon Auli » 21.04.2013, 21:37

Hallo Jörg,

falls Du Dein Motorrad nicht extrem höhergelegt hast, benötigst Du lediglich einen Frontheber. :)
Dein Fahrzeug bewegt sich dann um die Achse Hauptständer / Boden-Berührung,- siehe auch Deine Skizze! :!:

Grüße aus Düsseldorf von
BERNHARD
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Re: Mal wieder: Frontheber für Radwechsel vorne

Beitragvon Werner_München » 22.04.2013, 09:05

K1200R_Wip hat geschrieben:
Dillinger hat geschrieben:... Wenn die zwei Kunststoffzapfen des Lifters "satt" in dem Dreieck sitzen kannst du das Vorderrad über die Hebelwirkung/Räder leicht aufbocken....


Ich habe erst jetzt durch deine Erklärung und dem Nachlesen im Link verstanden, dass der Frontheber nicht UNTER das Dreieck sondern darein kommt. (Total verpeilt).
Damit hast du mir schonmal sehr geholfen, vielen Dank.

Was ich jedoch immer noch nicht verstehe, ist das mit dem Hauptständer. Ich habe mal versucht, mein Problem per Skizze zu verdeutlichen:

Wenn ich die Maschine auf den Hauptständer hebe, berührt das Vorderrad den Boden, das Hinterrad schwebt frei in der Luft.
Du kannst jetzt aber mit aller Macht auf das Hinterrad drücken, das bewegt sich nicht ein Stück nach unten, weil das der Hebel am Hauptständer (der bündig aufsetzt) verhindert.
Ebenso ist es nicht möglich das Vorderrad an zu heben, da dieses ebenfalls vom Hebel des Hauptständers verhindert wird.

Bild

Ist das vielleicht nicht der originale Hauptständer von BMW oder habe ich immer noch was nicht verstanden?

Jörg


In deiner Zeichnung fehlt der Drehpunkt.

Bei ausgeklapptem Hauptständer musst Du mit mehr Macht/Gewicht auf die Sitzbank drücken und dann kippt das Möp mit dem Hinterrad auf den Boden.
Gruß Werner
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Re: Mal wieder: Frontheber für Radwechsel vorne

Beitragvon K1200R_Wip » 22.04.2013, 20:54

Smarty hat geschrieben:... Wir stören den Fred :oops:


Stimmt. Ist ja meiner. Aber für 5,- Euro oder wahlweise Kaffee & Kuchen bei einer gemeinsamen Tour darfst du hier auch "fremd posten". :lol:

Jörg
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Re: Mal wieder: Frontheber für Radwechsel vorne

Beitragvon K1200R_Wip » 22.04.2013, 20:56

Werner_München hat geschrieben:In deiner Zeichnung fehlt der Drehpunkt.

Bei ausgeklapptem Hauptständer musst Du mit mehr Macht/Gewicht auf die Sitzbank drücken und dann kippt das Möp mit dem Hinterrad auf den Boden.


Nun, dann werde ich wohl etwas mehr als mein elfengleiches Gewicht(*) einsetzen müssen, um das Hinterrad nach unten zu bekommen. Ich werd's einfach mal probieren ...

Jörg

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Re: Mal wieder: Frontheber für Radwechsel vorne

Beitragvon K1200R_Wip » 22.04.2013, 21:49

So, gerade den Frontheber bei "Wundermich" gekauft. Mal sehen wie das klappt ...

Jörg
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Re: Mal wieder: Frontheber für Radwechsel vorne

Beitragvon Peter aus Bremen » 22.04.2013, 23:42

Ich habe den Frontheber von Kern Stabi. Funktioniert 1A.
Leider müssen immer die beiden Gabelverkleidung ab, um mit den Aufnahmen in die Dreiecke zu kommen.
Werde mir wohl bald ein Frontschutzblech von der S holen.
Den störenden Fußhebel vom Hauptständer drückt man aber so weg, der stört nicht.
Da braucht man keinen zusätzlichen Heckmontageständer.
Bild
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Re: Mal wieder: Frontheber für Radwechsel vorne

Beitragvon Norbert K. » 23.04.2013, 06:15

Jörg, wo ich gerade Deine Bilder sehe, denk mal über Sturzpads für Vorderrad und Kardan nach. :!:
Norbert K.
 

Re: Mal wieder: Frontheber für Radwechsel vorne

Beitragvon K1200R_Wip » 23.04.2013, 21:33

Norbert K. hat geschrieben:Jörg, wo ich gerade Deine Bilder sehe, denk mal über Sturzpads für Vorderrad und Kardan nach. :!:


Oh, ja! Ist auch noch einer meiner Punkte auf meiner "Wunschzettelliste" und die ist jedoch leider "umfangreich" :wink:
Jedoch haben Dinge zum Schutz von Maschine (und mir) Prio gegenüber irgendwelchen "aufhübschungen".

Persönlich rechne ich noch einmal mit knapp ~300 Euro für einen Schutz von Front (Vorderachse), Motorblock und Heck / Kardan ein (ca 100. Euro pro Position).
Wenn du ein gutes "Set" kennst, mit dem man alle drei neuralgischen auf einmal kaufen kannst, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Ein bisschen skeptisch bin ich trotzdem. Meine vorherige Maschine (die K12R) habe ich ja verloren, weil mir jemand hinten reingefahren ist (während ich Stand).
Ergebnis: wirtschaftlicher Totalschaden (~ 8.000 Euro) nur beim Umfallen aus dem Stand.
Ich habe diesbezüglich bedenken, ob drei kleine Kunststoffpuffer diesen Schaden größtenteils hätten abfangen können.
Ein weiteres Problem war, dass der Lenkanschlag angebrochen war, was einen neuen Rahmen bedingt. Das kann man doch durch Sturzpads nicht abfangen.
D. h. wenn ich mich hinlege ist der Lenker doch einer der größten Schwachstellen, die man nicht absichern kann?

Nicht desto trotz: man muss ja nicht immer mit dem schlimmsten rechnen und da können Puffer sicherlich kleine Blessuren günstig abfangen.
Also immer her mit den Empfehlungen! :D

Jörg
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