bye bye K13R, hello HP4

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

bye bye K13R, hello HP4

Beitragvon jleserer » 08.09.2013, 14:55

Moin allerseits,

da ich vermehrt auf der Rennstrecke (dieses Jahr 23 Tage) unterwegs bin und die K nicht dafür gemacht ist, habe ich sie nun gegen die HP4 getauscht. Ich konnte die HP4 in Assen 2 Tage lang Probe fahren und ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied in Kurven so immens ist.

Meine KR ist ein schönes Motorrad, insbesondere das Sondermodell gefällt mir optisch sehr gut. Hier mal eins dieser Poserbilder.
Bild

Das Problem war die Begrenzung der Schräglagenfreiheit. Serie, geht gar nicht, mit Heckhöherlegung auf 31 bzw. 37mm war besser, aber ich bin dennoch mit allem möglichem am Boden rumgeschliffen, auch wieder die Schrauben vom Motordeckel. Mein Fokus war in erster Linie zu den Kunden zu fahren, ist in Frankfurt einfacher mit Parkplätzen, und Spaß auf der Renne. Die HP4 kann ersters genau so gut und ist auf der Renne in den Kurven subjektiv Meilen voraus. Ich dachte eher, dass der Unterschied, wenn man ihn auf den PKW Bereich adaptieren würde, etwa dem eines BMW M5/M3/.. und eines GT3 RS entspricht. Dem ist aber nicht so. Die K ist eher ein SUV ala Porsche Cayenne Turbo o.ä. im Vergleich zur HP. Wie dem auch sei. Ich hätte sicherlich noch eine oder anderthalb Sekunden gefunden mit der K, aber die kann ich auch auf der HP finden. Der Weg dahin wäre alleine wohl etwas länger gewesen, da ich auf den meisten Strecken im Zeitfenster von 0,5-0,8 Sekunden gefahren bin - bei den knapp 2Minuten Strecken HHR(1:59:92), Assen(2:00:44), Jerez(1:59:54) mit Metzi's K3.
Naja, und da ich das Mopped so toll fand und mir dachte, bevor ich weitere Teile abschleife und irgendwann alles weggeschliffen hab, hol ich mir was, was taugt. Mein Händler hat mir n top Angebot gemacht, lag für die Inzahlungsnahme der K sogar über fast allen Netzangeboten und somit war der Wechsel für mich ein leichtes. Jetzt nur Zeit finden, anmelden, die Kiste abholen, den 1000km-Schnuller runternudeln und Spaß haben ;-)

Ich fands übrigens super, dass ich die KR hatte und damit angefangen hab' auf Rennstrecke zu üben. Super Mopped, richtig geil auf der Bremse durch den langen Radstand und dank Kardan sehr wartungsarm. Hat richtig Spaß gemacht das Teil. Zudem hab ich dadurch einen Verwandten übers Forum kennen gelernt.. im Leben hat wohl alles seinen Sinn :-)

Werde mal die Woche das Lager sichten und guggen, was noch raus muss. Hab noch n paar Neuteile wie Spiegel, BMC Filter, n paar Sätze Lucas Beläge, Kern Stabi Kardan Ständer, ... wenn ich mal zu komme, stell' ich die hier rein..

So, und jetzt darf der Forumskasper MeisterLampe wieder seine Senf dazu geben und auf seinen Video http://www.youtube.com/watch?v=UzERkBXXeTM zeigen, wie man in Assen ne 2:23 schraubt - weißt ja, wie's gemeint ist ;)

Vielleicht trifft man sich ja im Nachbarforum, ansonsten weiterhin euch allen allzeit gute Fahrt und haltet die Ohren steif,
Jerry
jleserer
 
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2012, 22:36
Motorrad: K 1300 R 2012

Re: bye bye K13R, hello HP4

Beitragvon Thomas » 08.09.2013, 16:43

Die eierlegende Wollmichsau ist nun mal nichts für Spezialisten. Immer schön, wenn einer weiß, was er will. Viel Spaß und behalt die Kontrolle!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: bye bye K13R, hello HP4

Beitragvon Maxell63 » 08.09.2013, 16:48

Wünsche dir mal richtig viel Spass mit der HP4, ist ein total geiles Moped, keine Frage!! :)

Obwohl man eine 1:59 in Hockenheim auch mit einer K und normalen Strassenreifen ohne Stress fahren kann ;) Ok, die HP4 hat da deutlich mehr Potential...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: bye bye K13R, hello HP4

Beitragvon jleserer » 08.09.2013, 17:16

Maxell63 hat geschrieben:Wünsche dir mal richtig viel Spass mit der HP4, ist ein total geiles Moped, keine Frage!! :)

Obwohl man eine 1:59 in Hockenheim auch mit einer K und normalen Strassenreifen ohne Stress fahren kann ;) Ok, die HP4 hat da deutlich mehr Potential...


Und das schönste ist, wenn man das Potential einmal gefunden hat, haste n ganzen Tach n Grinsen im Gesicht ;)
Ist mein erstes Jahr aufm Mopped. Was ist Deine Zeit in HH, mit der K?
jleserer
 
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2012, 22:36
Motorrad: K 1300 R 2012

Re: bye bye K13R, hello HP4

Beitragvon Flying Dutchman » 08.09.2013, 18:03

Viel Spass mit der HP4!
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 18:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: bye bye K13R, hello HP4

Beitragvon dolomittr » 09.09.2013, 13:02

Wünsche dir auch viel Spass mit der HP4 - für die Rennstrecke sicher das bessere Bike.
Wunder mich nur das die K zu wenig Schräglagenfreiheit haben soll - die Jungs im Cup waren doch recht zügig damit unterwegs :wink:
Benutzeravatar
dolomittr
 
Beiträge: 102
Registriert: 05.07.2010, 11:09
Wohnort: Solingen
Motorrad: K12R

Re: bye bye K13R, hello HP4

Beitragvon Maxell63 » 09.09.2013, 21:28

Und ein gewisser Jürgen Fuchs ist in unter 8 Minuten mit der K12 um die Nordschleife... ;)

Ich bin mit der K12S eine 02:00 auf dem Hockenheimring gefahren. Mit BT016
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: bye bye K13R, hello HP4

Beitragvon jleserer » 10.09.2013, 16:04

die im Cup haben ja nur 25mm Höherlegung.. wobei es auch 41er gibt.. was letzlich verbaut wurde keine Ahnung. Dass man damit unter 8 auf der Nordschleife und unter 2 auf HHR fahren kann, ist ja klar.. nur auf Dauer macht halt n Sportbike mehr Spaß und hat auch mehr Potential.. der Fahrer hingegen hat immer Potential :D
jleserer
 
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2012, 22:36
Motorrad: K 1300 R 2012

Re: bye bye K13R, hello HP4

Beitragvon sumo » 11.09.2013, 08:52

Viel Spaß mit der HP4.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 14:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: bye bye K13R, hello HP4

Beitragvon Kierni » 31.03.2014, 11:09

hoi na das sind zwei verschiedene welten - k13r vs HP4 - da is die K13r ein "fahrrad". die s1000rr muss man mögen. ich fahr viel touren - und brauch topcase und co - möcht aber auch die power :-)

hp4 gehört auf die rennstrecke. auf normalen strecken wirds zu "schnell" und unter 140 km/h wirkt sie relativ genervt und wird im wahrsten sinne sehr "heiss" :-). Fun pur aber definitiv nix für führerschein A neulinge und die die schon so zu schnell unterwegs sind. meine lieblingsstrecke fuhr ich so nicht unter 140 - was mal für bundesstrasse viel zu schnell ist und war.

wenn würd ich diese gern mal auf der rennstrecke bewegen- im straßenverkehr brauch ich meinen führerschein auch beruflich - und der ist bei kauf dieser rennmaschine - definitiv ziemlich rasch weg. des geht gar nicht anders - wer will denn schon ein "genervtes" bike fahren ^^

viel spass beim "arbeiten" und take care ....die hölle auf erden auf 2 rädern macht sicher mächtig spass - auf der rennstrecke :-) double devil :evil:
In meinem Helm gab es mal mehr Haare - jetzt nicht mehr :-)
Benutzeravatar
Kierni
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2014, 10:48
Wohnort: Innsbruck Tirol
Motorrad: K13R BJ '13 rac.red

Re: bye bye K13R, hello HP4

Beitragvon Tourenfahrer » 31.03.2014, 11:42

Wer ist eigentlich dieser Kierni,

Komisch ich konnte ihn hier nicht finden

viewforum.php?f=13
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: bye bye K13R, hello HP4

Beitragvon speedolli » 31.03.2014, 12:12

Die K13R ist ein Fahrrad gegen die HP4??
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 19:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: bye bye K13R, hello HP4

Beitragvon HDC » 31.03.2014, 12:20

Ich glaub in Ösi Land haben die in der Nacht von Sa auf So die Uhr um fast ein Jahr zurückgedreht..... :mrgreen:

Gruß

Hans-Jörg
Benutzeravatar
HDC
 
Beiträge: 274
Registriert: 13.05.2006, 09:54
Wohnort: ehemalig Stadt Walsum
Motorrad: 2 und 4 Zylinder

Re: bye bye K13R, hello HP4

Beitragvon Meister Lampe » 31.03.2014, 12:26

jleserer hat geschrieben:
Vielleicht trifft man sich ja im Nachbarforum, ansonsten weiterhin euch allen allzeit gute Fahrt und haltet die Ohren steif,
Jerry


Dann melde dich mal bei mir zum Forentreff der S1000RR und HP4 Fahrer an , 24.05 und 25.05. in Spa an , steht auch in der PS Zeitschrift , bisher 87 Fahrer , da können wir mal sehen wie du Pappnase aufm Moped sitzt - weiß ja wie`s gemeint ist ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: bye bye K13R, hello HP4

Beitragvon Kierni » 01.04.2014, 14:06

Tourenfahrer hat geschrieben:Wer ist eigentlich dieser Kierni,

Komisch ich konnte ihn hier nicht finden

viewforum.php?f=13



bin ja registiert - wieso findest mich nicht?
In meinem Helm gab es mal mehr Haare - jetzt nicht mehr :-)
Benutzeravatar
Kierni
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2014, 10:48
Wohnort: Innsbruck Tirol
Motorrad: K13R BJ '13 rac.red

Nächste

Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum