Motor überhitzt - zugesetzter Kühler

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Motor überhitzt - zugesetzter Kühler

Beitragvon tb » 14.09.2014, 12:21

Hallo zusammen,

ich habe ja in diesem Thread über meine Südfrankreichtour berichtet.
Dreimal ist es mir unterwegs passiert, dass der Motor überhitzte. Dann kommt die rote Lampe und die Temperaturanzeige blinkt.

Bild

Zurück in Berlin hat die Werkstatt festgestellt, dass sich der Kühler zugesetzt hat.
Bild

Zu reinigen war das nach Ansicht der Werkstatt nicht mehr. Sie haben den Kühler auf Garantie getauscht. Naja. Die Kiste hat erst 58k km runter (Baujahr Februar 2012).

Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 09:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: Motor überhitzt - zugesetzter Kühler

Beitragvon Thomas » 14.09.2014, 13:15

Ein chronisches Problem aller Ks ab 2005 und der Mode geschuldet, den Kotflügel nicht mehr tief herunter zu ziehen.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Motor überhitzt - zugesetzter Kühler

Beitragvon tb » 14.09.2014, 13:21

Thomas hat geschrieben:Ein chronisches Problem aller Ks ab 2005 und der Mode geschuldet, den Kotflügel nicht mehr tief herunter zu ziehen.


Naja, meine drei vorherigen KRs hatten das Problem nicht. Und ich fahre Nummer 4.

Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 09:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: Motor überhitzt - zugesetzter Kühler

Beitragvon patzi » 14.09.2014, 17:58

Hallo,

war letzend auch Thema bei einer K 1300s in der Niederlassung Chemnitz, wurde ausgebaut eingeweicht und von hinten mit Druckluft gereinigt.
Bei dir war es bestimmt wesentlich schlimmer.
Bin bestimmt auch mal dran, merke es nur das die Temperaturanzeigen in letzter Zeit ein oder zwei Balken über dem gewohnten ist.

Tschüs Patzi
Benutzeravatar
patzi
 
Beiträge: 262
Registriert: 25.06.2010, 06:07
Motorrad: K1300S

Re: Motor überhitzt - zugesetzter Kühler

Beitragvon tb » 14.09.2014, 18:08

patzi hat geschrieben:Bin bestimmt auch mal dran, merke es nur das die Temperaturanzeigen in letzter Zeit ein oder zwei Balken über dem gewohnten ist.

Ich hatte das entgegengesetzte Symptom. Gerade bei Dauerteillast war die Kühlmitteltemperatur eher zu kalt. Nur langsam steil bergauf brachte die Überhitzung. Hypothese: Der Thermostat war auch hin und hat den großen Kühlkreislauf ständig offen gelassen.

Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 09:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: Motor überhitzt - zugesetzter Kühler

Beitragvon patzi » 14.09.2014, 22:03

Hi,

Thermostat , guter Tipp. Kann sein das bei mir auch nur der kleine Kreislauf funktioniert und nicht öffnet. Bei aktuell max. 20 Grad Außentemperatur
kommt schnell der Lüfter , hatte ich sonst nur im Stau oder wenn es sehr warm draußen war. Mal schauen , so schlimm das die rote Lampe kam war es noch nie.

Bis denn
Benutzeravatar
patzi
 
Beiträge: 262
Registriert: 25.06.2010, 06:07
Motorrad: K1300S

Re: Motor überhitzt - zugesetzter Kühler

Beitragvon Chucky1978 » 14.09.2014, 22:19

Der Kühler wäre aber noch gut zu reinigen gewesen... aber egal wenn er kostenlos gewechselt wird solls nicht dein Problem sein.

Ich habe meine Kiste ja erst seid ~25000 KM, aber ich hab mir auch angewöhnt bzw vorgenommen alle 10000 KM oder bei jeder größeren Putzorgie mal nachzusehen und diesen
zu reinigen. Hatte mir das erst für alle 20000 vorgenommen, aber am ende hab ich mir gesagt alle 10000 erleichtert das reinigen einfach, und evtl. muss ich dann den
Kühler auch nicht ausbauen, und die 20 min mehr Arbeit beim Ölwechsel oder beim putzen tun mir auch nicht weh, wenn ich da mal kurz mit Zahnstocher und Gartenschlauch dran gehen muss.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum