Inspektionen (Beispiele)

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Inspektionen (Beispiele)

Beitragvon K1200R_Wip » 19.08.2015, 21:05

Moin, moin!

Ich dachte um ein bisschen Transparenz in das Thema hinein zu bringen (und "Neue" mal so wissen, was auf sie zukommen kann), lege ich mal einen Thread "Inspektionen" an.
Einfach Maschine, Kilometerstand, vielleicht Positionen, Besonderheiten und Preis posten und jeweils hinten anhängen ...

K13R, ~53.000
Bild

Bild

Da kommen übermorgen jedoch noch Bremsscheiben und Beläge dazu (+ ~900,- Euro).

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Inspektionen (Beispiele)

Beitragvon Frankiboy » 19.08.2015, 22:06

Danke für die Info.
Jetzt weiß ich was ich Jahr für Jahr spare, weil ich den Ölwechsel im Motor und Kardan stehts selbst durchführe.
ThumbUP
Für dieses Jahr habe ich aufgrund meiner geringen Fahrleistung den Ölwechsel komplett ausfallen lassen.
Der letzte Bremsflüssigkeitswechsel bei BMW war im April 2013, und im nächsten Jahr sollte ich das wieder mal machen lassen.
Da meine Ks noch den Bremskraftverstärker besitzt, kommen da alle 2-3 Jahre kosten von ca 250 Euronen auf mich zu, und das nur für den Bremsflüssigkeitswechsel nogo
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Inspektionen (Beispiele)

Beitragvon gsx_martin » 19.08.2015, 22:25

Frankiboy hat geschrieben:Da meine Ks noch den Bremskraftverstärker besitzt, kommen da alle 2-3 Jahre kosten von ca 250 Euronen auf mich zu, und das nur für den Bremsflüssigkeitswechsel nogo


Da zahlst Du aber ziemlich viel. Ich habe die letzte Rechnung nochmal rausgesucht:
Bremsflüssigkeitswechsel 116€
Bremsflüssigkeit 12€
Da dann noch die Steuern drauf und ich komme auf ca 152€
Zuletzt geändert von gsx_martin am 19.08.2015, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 06:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Inspektionen (Beispiele)

Beitragvon Proton313 » 19.08.2015, 22:51

Um für so was Geld aus zu geben bin ich zu arm.
Motoröl Kauf ich für 9,8 € den Liter. ( das gleiche)
Und das Kardan Öl ist auch günstiger auf dem Freienmarkt.
Und die Werkstatt nix kaputt wenn ich es selber mach.

Mich kostet die Arbeit also
Öl 3,5 mal 9,8€ = 34,30€
Dichtungen und Filter. Ca.15
Kardan vielleicht noch 5€
Also keine 60€

Dann ist auch noch einiges gemacht was nötig ist BMW aber nicht macht.

Und ein Kratzer im Lack der natürlich vorher schon war ahh ahh
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 15:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Inspektionen (Beispiele)

Beitragvon Frankiboy » 19.08.2015, 23:06

gsx_martin hat geschrieben:
Frankiboy hat geschrieben:Da meine Ks noch den Bremskraftverstärker besitzt, kommen da alle 2-3 Jahre kosten von ca 250 Euronen auf mich zu, und das nur für den Bremsflüssigkeitswechsel nogo


Da zahlst Du aber ziemlich viel. Ich habe die letzte Rechnung nochmal rausgesucht:
Bremsflüssigkeitswechsel 116€
Bremsflüssigkeit 12€
Da dann noch die Steuern drauf und ich komme auf ca 152€

Besitzt du auch eine Ks MIT Bremskraftvertärker?
Bei den K modellen mit dem BKV ist der Wechsel mit wesentlich höherem Aufwand und entstehenden Kosten verbunden.
Ich hatte den Wechsel bei der BMW Niederlassung Stuttgart machen lassen.
Erst sagten die am Telefon ca 180 Euro, und dann waren es beim Termin auf einmal knapp 250 Euronen, da man laut BMW Vorschrift den Bremskraftvertärker um die Funktionstüchtigkeit zu überprüfen, noch an das Diagnosegerät anschließen muß.
Ich hätte diesen Punkt auch weglassen können, jedoch wurde mir diese Überprüfung wärmstens empfohlen, und so habe ich mich breit schlagen lassen, nochmals über 60 Euronen mehr zu löhnen. ahh
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Inspektionen (Beispiele)

Beitragvon gsx_martin » 19.08.2015, 23:16

Jo, meine hat auch den BKV.
Und das Anschließen an das Diagnosegerät sollte eigentlich bei den 180€ bei sein. Zumindest steht das in der BMW-Reparaturanleitung drin, dass das dazu gehört.
Eventuell wurde der Posten bei mir aber auch nicht extra berechnet, weil ich auch die 10tkm-Inspektion habe machen lassen.
Zuletzt geändert von gsx_martin am 19.08.2015, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 06:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Inspektionen (Beispiele)

Beitragvon Frankiboy » 19.08.2015, 23:16

Proton313 hat geschrieben:Um für so was Geld aus zu geben bin ich zu arm.
Motoröl Kauf ich für 9,8 € den Liter. ( das gleiche)
Und das Kardan Öl ist auch günstiger auf dem Freienmarkt.
Und die Werkstatt nix kaputt wenn ich es selber mach.

Mich kostet die Arbeit also
Öl 3,5 mal 9,8€ = 34,30€
Dichtungen und Filter. Ca.15
Kardan vielleicht noch 5€
Also keine 60€

Dann ist auch noch einiges gemacht was nötig ist BMW aber nicht macht.

Und ein Kratzer im Lack der natürlich vorher schon war ahh ahh

Eben, so mache ich es auch, und das in mindestens gleich guter Qualität. clap
Wo es dann halt bei mir aufhört ist der Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzen und Ventilspielkontrolle bzw einstellen.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Inspektionen (Beispiele)

Beitragvon Frankiboy » 19.08.2015, 23:20

gsx_martin hat geschrieben:Jo, meine hat auch den BKV


Bei dir wars ja dann günstig, aber du wohnst auch in einer anderen Gegend wo es evtl billiger ist.

Beim nächsten mal verzichte ich auf diesen BKV Test. Ich weiß selbst ob meine Bremse funktioniert oder nicht, auch wenn der BMW Meister prophezeit hat, daß ich einen nicht optimal funktionierenden BKV nicht bemerke.
Zuletzt geändert von Frankiboy am 19.08.2015, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Inspektionen (Beispiele)

Beitragvon gsx_martin » 19.08.2015, 23:23

Frankiboy hat geschrieben:Bei dir wars ja dann günstig, aber du wohnst auch in einer anderen Gegend wo es evtl billiger ist.


Ich könnte jetzt wieder über meine Erfahrungen aus 3 Jahren Schwabenland berichten, aber das lass ich lieber. Nur soviel: Nordlichter und Schwabenland, das passt auf Dauer nicht :roll:
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 06:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Inspektionen (Beispiele)

Beitragvon Frankiboy » 19.08.2015, 23:34

Ich werde das nächste mal zu einem anderen freundlichen gehn, bzw mal anfragen was es da kostet.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Inspektionen (Beispiele)

Beitragvon Chucky1978 » 20.08.2015, 00:47

K1200R_Wip hat geschrieben:Ich dachte um ein bisschen Transparenz in das Thema hinein zu bringen


Wenn du ne Frau wärst würde ich dir glatt nen Ring schenken wollen ;-)
Im ernst... gutes Idee

Darf ich diese Idee im K1200S-Unterforum weiterführen ? :-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Inspektionen (Beispiele)

Beitragvon Duese » 20.08.2015, 04:21

Die Idee habe ich zu XJR und FJR Zeiten umgesetzt bei BASEPORTAL mit einer kostenlosen Datenbank. Da konnte man dann auch entsprechend filtern. Sollte für OSM eigentlich kein Problem sein auf seinem Webspace eine DB zur Verfügung zu stellen.
Gruß Dieter

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Inspektionen (Beispiele)

Beitragvon Hobbybiker » 20.08.2015, 08:41

Btw. sind Inspektionskosten arg schwankend... je nach Region und Händler. ( warum und weshalb... weis man an sich eher nicht)
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Inspektionen (Beispiele)

Beitragvon Meister Lampe » 20.08.2015, 09:03

Schwankungen im Preis ist doch klar , kleiner Laden kleine Preise - großer Laden große Preise , die einen machen mehr die anderen weniger oder nur das nötigste und beim einen Chefarztbehandlung und beim anderen Kassenpatient , so variieren die Preise eben und das Kardanoel hätte ich nicht genommen , lieber zum Castrol MTX 75-140 vollsynt. greifen , alle Endgetriebe mit diesem Oel halten schon 10 Jahre ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Inspektionen (Beispiele)

Beitragvon Frankiboy » 20.08.2015, 09:51

Das genannte Castrol MTX 75-140 ist sicher ein sehr gutes Öl welches ich auch schon mehrmals in den Kardan meiner Ks und meinem Roller eingefüllt habe, aber es ist ja bekannt daß Öle mit sehr viel Marketing zum Teil ungerechtfertigt teuer verkauft werden. Ich behaupte mal daß es Getriebe bzw Differentialöle gibt die mindestens gleich gut sind, aber das kann man ja an den Öl Spezifikationen herauslesen bzw vergleichen.
Es werden wohl die Vielfahrer sein, die bestätigen können, ob dieses Casrtol MTX 75-140 die Lebensdauer den Kardanantriebes erhöhen kann, und da habe ich bis jetzt noch nichts davon gelesen.

Wenn man genau hinschaut ist dieses Procycle öl evtl sogar das gleiche, kostet weniger als die Hälfte und das wird mein nächstes Öl.
Nur der Öl einfüllschlauch fehlt bei der ölflasche, aber das füll ich sowieso mit der Spritze ein.
https://www.louis.de/artikel/procycle-g ... =103178009
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Nächste

Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum