Rasseln aus Getriebe\Kupplung

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Rasseln aus Getriebe\Kupplung

Beitragvon Fahrer85 » 19.07.2016, 14:14

Hallo Leute.

bin gerade auf der Suche nach einer K12R oder K13R.
Habe diese Woche beide Probegefahren.

Bei der K13R (2009) ist mir ein Rasseln aufgefallen. Dies kommt immer, wenn man im Neutralgang, ausgekuppelt aus dem Leerlauf raus Gasstöße gibt. Aber auch nur ganz kurz.
Bin mir jetzt nicht sicher deswegen. Könnt ihr mir bei diesem Geräusch weiter helfen, ob das normal ist?

Falls das schon bekannt ist, bitte nicht gleich köpfen. Habe genau das Thema in der Suche und im Netz nicht gefunden.

Gruß
Fahrer85
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2016, 07:14
Motorrad: --------'

Re: Rasseln aus Getriebe\Kupplung

Beitragvon Moirana.Norge » 19.07.2016, 16:38

... stand zu lange neben einer Duc ... :lol:
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Rasseln aus Getriebe\Kupplung

Beitragvon GT-Cruiser » 19.07.2016, 17:18

Christian, Du bist pöse! arbroller
GT-Cruiser
 

Re: Rasseln aus Getriebe\Kupplung

Beitragvon Fahrer85 » 20.07.2016, 18:56

Moirana.Norge hat geschrieben:... stand zu lange neben einer Duc ... [emoji38]


Mag sein. Klingt übrigens ähnlich. Bin bis vor kurzem eine Monster gefahren.

Die Frage ist ob das bei der K13R normal ist.
Kann da sonst keiner was Berichten?
Fahrer85
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2016, 07:14
Motorrad: --------'

Re: Rasseln aus Getriebe\Kupplung

Beitragvon Moirana.Norge » 20.07.2016, 19:53

Fahrer85 hat geschrieben:
Moirana.Norge hat geschrieben:... stand zu lange neben einer Duc ... [emoji38]


Mag sein. Klingt übrigens ähnlich. Bin bis vor kurzem eine Monster gefahren.

Die Frage ist ob das bei der K13R normal ist.
Kann da sonst keiner was Berichten?


Ich hatte man eine K1200S die hatte diese Geräusche nicht.
Zur 13er muss ich passen.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Rasseln aus Getriebe\Kupplung

Beitragvon cede » 20.07.2016, 20:07

Aus Motorlexikon.de:

Motorakustik ~Getrieberasseln

"Getrieberasseln entsteht bei Schaltgetrieben durch das Aufeinanderschlagen der Zahnflanken der mitlaufenden Losräder. Angeregt wird dies durch den Drehungleichförmigkeitsgrad des Motors, der die entsprechenden Wechselbeschleunigungen der Getriebewelle erzeugt, so dass die nicht momentan belasteten Zahnräder innerhalb ihres Zahnspiels" ...

aufeinander schlagen
- ist unschön, aber nicht kritisch
- ist der Grund, weshalb moderne hochpreisige Fahrzeuge Zweimassenschwungräder besitzen, die diesen Effekt weitgehend eliminieren
- Die Drehungleichförmigkeit moderner Motoren steigt mit schärferen Steuerzeiten der Nockenwellen an
- Praktisch ALLE Motorräder weisen Getrieberasseln auf - auch die 6-Zylinder
- Getrieberasseln gibt's im Leerlauf (hört bei gezogener Nass-Kupplung nicht komplett auf, da diese nicht 100%ig trennt)
- Getrieberasseln gibt's auch als Zugrasseln (beim Gasgeben) und Schubrasseln (im Schiebebetrieb bei geschlossener Drosselklappe) vornehmlich bei niederen Drehzahlen
- Ich sag' mal ganz frech: Fast alle Schepper-, Klapper-, Rassel- und sonstige Geräusche, die wir so an unseren Motorrädern aus der Motorecke wahrnehmen, kommen zu 20% aus dem Bereich Kupplung - zu 80% ist dies aber Getrieberasseln!

So, und jetzt schreib' ich (hoffentlich) nie wieder was über dieses Thema! winkG

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Rasseln aus Getriebe\Kupplung

Beitragvon Fahrer85 » 21.07.2016, 17:16

Das ist ja alles klar und Richtig. Blos ich frage ja nur, ob das von mir beschriebene Geräusch normal ist.
Das sollten normalerweise manche Fahre von einer K13R bestätigen können oder auch nicht. Wenn das sonst keiner bestätigen kann, dann würde ich gedankem machen ob das nicht ein Defekt ist der sich anmeldet.

Werde morgen mir noch eine anschauen, mal sehen wie es da wird....
Fahrer85
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2016, 07:14
Motorrad: --------'

Re: Rasseln aus Getriebe\Kupplung

Beitragvon cede » 21.07.2016, 19:57

Schade, meinen Beitrag hätte ich mir sparen können...
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Rasseln aus Getriebe\Kupplung

Beitragvon JustMe » 21.07.2016, 20:08

Ferndiagnosen sind schwer.

Könnte auf einen sich Kupplungsdefekt hindeuten.
Die K's hatten hier und da mal ein Problemchen damit :roll:
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: Rasseln aus Getriebe\Kupplung

Beitragvon Macfritz » 22.07.2016, 05:39

Guten Morgen Christoph
Danke für deinen Beitrag. Das sehe ich auch so und darum fahre ich meine GTL Ex. ( und auch die H-D) seit der ersten Stunde nur mit ALPINE Motosave Filter-Ohrstöpseln. Damit fahre ich völlig entspannt, ermüdungsfrei und bin nicht von harmlosen Geräuschen abgelenkt, denn die mechanische Geräuschkulisse vieler Motorräder ist wahrlich kein Ohrenschmaus mehr. Je nach Motortemperatur klackert und singt es bei der K16 und der H-D von unten unterschiedlich.
Mit den Motosave bin ich von diesen Frequenzen weitgehend entkoppelt, nehme aber die Umgebung trotzdem wahr und eine Kommunikation mit der Sozia über BMW Helm-BT ist problemlos möglich.
Allerdings, hat man sich an das fahren mit diesen Ohrstöpseln gewöhnt, so wird man nie mehr ohne fahren, denn man bekommt Angst ob wohl "unten" etwas defekt ist oder gleich auseinander fliegt. Bei einer Maschine mit Windschutzscheibe und Verkleidung werden ohnehin alle Geräusche mehr verstärkt von unten nach oben geleitet als bei einem "Naked-Bike" wo der Wind alles wegbläst.
Meine H-D E-Glide haben mich so schon über 150'000 Km begleitet und ich habe keine Teile verloren oder einen Defekt gehabt.
So wie es aussieht ist auch die K1600 GTL auf gutem Weg denn auch sie läuft absolut problemlos und störungsfrei.

Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Rasseln aus Getriebe\Kupplung

Beitragvon bigsmartchopper » 22.07.2016, 15:28

Hallo Fritz,
Hast Du von der HD etwas anderes erwartet? Solange man nicht planlos dran rumfrickelt und Zeugs verbaut, was nicht zusammenpasst, macht das Moped weniger Stress als die meisten BMW. Seit PORSCHE seine Finger im Spiel hat, sind diese Alteisen aus Milwaukee gute "Kameraden". Evtl. sollte BMW sich auch mal in Weissach Hilfe holen.


Sent from the device in my hands using Tapatalk
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Rasseln aus Getriebe\Kupplung

Beitragvon Macfritz » 22.07.2016, 20:50

Salü Bigsmart.
Wir weichen etwas vom Thema ab, aber zu deiner berechtigten Frage:
Seit 1963 trage ich neben anderem eine blau/weisse Brille und wollte niemals so einen amerikanischen "Eisenhaufen" haben.
Aber 1986 wurde mir eine neue Electra-Glide Ultra Classic FLHTCUI zum "Einfahren" überlassen ....... "wäre doch etwas für dich ?"
Diese Probefahrt hat mein Motorrad-Weltbild so verändert, das ich diese H-D gleich behalten und gekauft habe. 2006 also vor genau 10 Jahren habe ich meine fünfte E-Glide TC-88 gekauft und ich fahre sie immer noch liebend gerne neben der K1600GTL Ex.
Tatsächlich muss ich dir 100% recht geben: Es war niemals an einer E-Glide etwas defekt und sie läuft auch heute im original Zustand perfekt. Auch ist noch nach exakt 10 Jahren die originale und kerngesunde Harley-Davidson-Batterie eingebaut !
Die H-D's haben uns immer und bei jedem Wetter zuverlässig nach Hause gebracht und ich würde jederzeit und ohne Zweifel damit auf Weltreise gehen. Die K1600 ist ein technisch wunderbares Motorrad, aber manchmal verspüre ich einfach Lust wieder einmal ganz urig Benzin zu verbrennen oder im Leerlauf die Kupplung kommen zu lassen ohne dass der Motor gleich abwürgt.
Oder anders gesagt, einfach wieder einmal die Biker-Seele massieren zu lassen, es tut mir leid BMW, aber das kann nur die Harley !
Darum bleibt sie auch beim mir denn, was man liebt, gibt man nicht her! So jetzt reicht's aber ......
Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Rasseln aus Getriebe\Kupplung

Beitragvon LohriS » 22.07.2016, 23:30

Zurück zum Thema: Geräusche sind nicht das Problem, sondern deren Änderung (laut spielende Kinder, auf einmal Totenstille). Kann man auf einer Probefahrt schlecht bewerten. Rasseln, klappern, geht praktisch immer in Ordnung. Ultrafeines Singen? Kenne das beim Auto als späteren Getriebeschaden. Wer mit Stöpseln fahren muß, hat auch einen zu lauten Auspuff, zu lauten Helm, ein zu lautes Fahrzeug, einen zu lauten Fahrstil (Shitstorm komm, Du kannst mich mal). Änderungen hört man dann nicht mehr.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Rasseln aus Getriebe\Kupplung

Beitragvon mikels » 23.07.2016, 10:20

So, ich hoffe ich kann dir helfen, ja alle 1300'er rasseln, manche sehr leise kaum hörbar (ja alle Rasseln) manche lauter.
Meine mittelmäßig, habe schon schlimmere gehört.
M.m. nach gibt es nichts dagegen zu tun, im amerikanischen Forum gibt es Lösungsvorschläge die erfolgt gebracht haben.

Ansonsten offene Akra und man hört das nicht mehr. Schaden tut es jedenfalls nicht .

2009 solltest du auch darauf achten, dass alle Rückrufe gemacht worden sind. Überspringschutz, Kettenspanner, was da alles war.

Kauf dir eine neuere wo die CarGarantie immer verlängert wurde. Je nach deinem Geldbeutel.

Mike
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 19:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Re: Rasseln aus Getriebe\Kupplung

Beitragvon Roadrunner72 » 23.07.2016, 12:58

Also meine K1300S rasselt auch, seit 50.000 km ohne jeglichen Defekt. Alles gut. ThumbUP
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Nächste

Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum