Luftfilter

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Luftfilter

Beitragvon RainerC » 14.12.2020, 16:15

Hallo an Alle,

habe meine K 1300 R gerade eben von der 30.000er Inspektion abgeholt (mit Wechsel des Bremsbelags hinten 708,82 € - da haben sich 10 % "Winterrabatt" und 3 % weniger Wehrmachtsteuer mal richtig bemerkbar gemacht ThumbUP ) und stelle beim nachträglichen Studium der Rechnung fest, daß der Luftfilter offenbar nicht gewechselt wurde - zumindest steht davon nix auf der Rechnung.
Nun meine Frage an die Kenner: Ist es nicht sinnvoll, den Lufi mal zu inspizieren und sogar rein vorsorglich zu wechseln? Ich habe sie erst im Frühjahr gekauft und laut Belege der Werkstatt, war die letzte Inspektion im August 2018 und 21000 km (ich weiß aber nicht, ob seinerzeit der Lufi getauscht wurde). scratch
Wenn die Freaks hier im Forum meinen, daß der Lufi-Tausch nicht sooooo wichtig ist, dann erspare ich mir die laut Handbuch erforderliche Schrauberei. winkG

Gruß aus Saarbrücken
Rainer
An und für sich bin ich einer netter Kerl - wenn ich Freunde hätte, würden die dies bestimmt bestätigen :oops:
Benutzeravatar
RainerC
 
Beiträge: 51
Registriert: 04.05.2020, 16:21
Wohnort: Saarbrücken
Motorrad: K 1300 R

Re: Luftfilter

Beitragvon topolino_rosso » 14.12.2020, 16:33

RainerC hat geschrieben: Lufi-Tausch nicht sooooo wichtig


Dir ist aber schon klar, dass dein Motor nur durch den Lufi atmet? Und was geschieht, wenn der sich langsam zusetzt? Dann leidet dein Motor Sauerstoffmangel und verliert deshalb erst an Leistungsfähigkeit, dann kommt es zu Bewusstseinstrübungen bis hin zu Ohnmacht, und am Ende wird er einen jämmerlichen Erstickungstod sterben!!!
ahh
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Luftfilter

Beitragvon Drehzahl » 14.12.2020, 19:06

hallo..
kann auch sein dass du vielleicht einen K&N Luftfilter oder AC Schnitzer Luftfilter verbaut hast der wird nur gereinigt.
Benutzeravatar
Drehzahl
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2016, 11:34
Motorrad: K1300R

Re: Luftfilter

Beitragvon AndreGT » 14.12.2020, 19:50

Moin Rainer,

ich kenne zwar den Wartungsplan der K13 nicht, dafür aber den der K16 fast auswendig.
Bei der K16 wird der Luftfilter alle 20.000 Km erneuert, unabhängig vom Faktor Zeit.
So sieht es BMW vor und ich würde erwarten das eine Vertragswerkstatt auf der Basis arbeitet.

Ich könnte mir gut vorstellen das das so auch im Wartungsplan der K13 steht.
Also besorge dir einfach den Wartungsplan und schau was für die K13 vorgesehen ist.
Wenn dem so ist das auch bei der K13 der Filter nur alle 20.000 Km erneuert wird,
hat die Werkstatt erst mal nix falsch gemacht und auch nix vergessen.
Natürlich steht es jedem Kunden frei auch über den Wartungsplan hinaus Arbeiten zu
beauftragen.
Wenn du das Gefühl hast das der Filter nach 2 Jahren und 9.000 Km besser neu werden sollten,
dann sag das der Werkstatt und sie wird es auch außerhalb des Wartungsplanes machen.
Oder mach es halt selbst.
Mein Händler weiß z.B. über die Jahre schon wenn ich zum Service komme das bei meiner GT das Öl
im Winkelgetriebe jedes Jahr erneuert wird und nicht alle 20.000 Km wie es BMW im
Wartungsplan hat.
Ob das nun wirklich notwendig ist, darüber kann man streiten.
Mir ist es das wert und damit Basta. winkG
Luftfilter habe ich in meinen Motorrädern auch schon früher als vom Hersteller vorgesehen
gewechselt.
Das aber nicht nur aus einem Verdacht heraus sondern weil ich wusste das die Maschine mit mir über
einige Tausend Kilometer sehr viel Dreck in staubigen Gegenden gesehen hat.
Im Normalfall belasse ich es aber mit den Filter so wie es der Hersteller vorgibt.
Bei meiner 1. GT hatte ich mir den Filter nach 20.000 Km und auch nach 40.000 Km
angesehen als er jeweils ersetzt wurde.
In beiden Fällen waren die Färbung im Flies in einem Stadium das ein früherer Wechsel auch nicht
erforderlich gewesen wäre.
Da du aber die ersten 20.000 Km der Historie deiner Maschine nicht einwandfrei nachvollziehen kannst,
würde ich ganz einfach den Filter wechseln / lassen.
Ab da weist du dann selbst am besten unter welchen Bedingungen die Maschine bewegt wurde. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Luftfilter

Beitragvon BMW Berti » 14.12.2020, 20:32

Hallo Rainer,

damit du dir die nervige Schrauberei ersparen kannst, würde ich einfach bei der Werkstatt anrufen, die die 20.000er Inspektion durchgeführt hat. Die werden das noch in ihrem PC gespeichert haben. Bei 40.000 ist planmäßig ein Filterwechsel vorgesehen. Dann wird auch die Ventilspielkontrolle fällig und somit muss sowieso der ganze Plastikkram runter.

Viel Spaß wünsche ich dir noch mit deiner K.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Luftfilter

Beitragvon Mattias_R » 15.12.2020, 04:54

K1300 airfilters are replaced every 30,000km. I buy mine at autodoc, payed less the 1/2 of bmw price. They are however the exact same filter.
Look up Mahle LX1892. Oilfiters are Mahle OC619.
Mattias_R
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2020, 15:48
Motorrad: K1300s

Re: Luftfilter

Beitragvon addur » 15.12.2020, 07:52

Der Luftfilter ist kein Verschleißteil das bei jeder Inspektion neu muss, deswegen ruhig Blut
Baue ihn aus und schaue ob er gereinigt wurde, ansonsten machst du das und gut ist es.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
addur
 
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2019, 23:18
Motorrad: R 1250

Re: Luftfilter

Beitragvon BlueMan » 15.12.2020, 09:44

Hi,
der Luftfilter wird alle 20000 Kilometer gewechselt.
Also bei normalen Intervallen, ist deiner erst wieder bei 40000 Kilometer fällig.
Siehe angehängtes Bild. winkG

Hoffe das hilft. ThumbUP
Dateianhänge
Wartungsplan K1300R.jpg
Benutzeravatar
BlueMan
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.01.2015, 10:41
Motorrad: K1300R

Re: Luftfilter

Beitragvon Meister Lampe » 15.12.2020, 10:04

addur hat geschrieben:Der Luftfilter ist kein Verschleißteil das bei jeder Inspektion neu muss, deswegen ruhig Blut
Baue ihn aus und schaue ob er gereinigt wurde, ansonsten machst du das und gut ist es.


Klar ist das ein Verschleißteil du siehst es nicht , aber er läßt über die Zeit immer weniger Luft durch und den Originalfilter darfst du auch nur mit Luft ausblasen , also kommt da ein neuer rein je nachdem wie er aussieht und den Durchlasstest besteht , aber die Originalen werden immer mal wieder feucht , sind echt Müll , manche zeigen sogar Schimmelspuren , da gehört ein K&N rein oder andere Auswaschbare und gut ist , der kann lange immer wieder gereinigt werden und mit Oel benetzt .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Luftfilter

Beitragvon RainerC » 15.12.2020, 11:52

Zunächst mal Danke für die vielen Infos kiss

Hätte ich meine ReparaturCD eingeworfen, hätte ich das mit den 20000 km-Intervallen auch selbst lesen können - mein Fehler cofus

Ich glaube, ich folge dem Rat von Uwe und spendiere meiner K nen Dauerluftfilter von K&N - kostet zwar doppelt so viel wie ein Originaler, soll aber vieeeeeeeeeeeeeeel länger halten (=Nachhaltig).
Da sich Schnitzer und K&N preislich nichts geben, werde ich auf Naturstoffe (K&N) anstelle von Schaumstoff (Schnitzer) setzen. Das dürfte aber letztlich nur ne Glaubensfrage sein.

Gruß an Alle - und bleibt gesund
Rainer
An und für sich bin ich einer netter Kerl - wenn ich Freunde hätte, würden die dies bestimmt bestätigen :oops:
Benutzeravatar
RainerC
 
Beiträge: 51
Registriert: 04.05.2020, 16:21
Wohnort: Saarbrücken
Motorrad: K 1300 R

Re: Luftfilter

Beitragvon OldHolborn » 16.12.2020, 09:29

BMW Berti hat geschrieben:Hallo Rainer,

damit du dir die nervige Schrauberei ersparen kannst, würde ich einfach bei der Werkstatt anrufen, die die 20.000er Inspektion durchgeführt hat. Die werden das noch in ihrem PC gespeichert haben. Bei 40.000 ist planmäßig ein Filterwechsel vorgesehen. Dann wird auch die Ventilspielkontrolle fällig und somit muss sowieso der ganze Plastikkram runter.

Viel Spaß wünsche ich dir noch mit deiner K.

Gruß

Berti



Die Ventile werden bei der K1300 alle 30000 kontrolliert.
OldHolborn
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2009, 13:28
Wohnort: Beendorf
Motorrad: K1300r Bj.2009

Re: Luftfilter

Beitragvon Klaus2508 » 16.12.2020, 11:54

Hallo Rainer,
gebe auch kurz meinen Senf dazu.
Den Luftfilter aus Papier willst Du nicht sehen, deshalb :D ist er wohl auch so gut und relativ zeitaufwendig vesteckt. Das Papierding schmottert schon bei Feuchtigkeit einfach so dahin.
Deshalb habe ich mir einen K&N reingebaut, der aber auch nicht erst nach angegebenen 80 000 km Laufleistung gesäubert werden sollte.
Ich geh schon mal mit der Staubsaugerdüse nach einer Ausfahrt vorsichtig in den Kanal, hoffentlich hält mich hier keiner für bekloppt.
Ich war nach ca 5000 km Papierfilter echt erschrocken, wie das Ding aussah. Wenn eine Lunge so aussähe - geht nix mehr. Delhalb meine Empfehlung, selbst drum kümmern und Werkstatt den Rest machen lassen.
Gruß Klaus
Klaus2508
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2019, 06:58
Motorrad: K 1300 R

Re: Luftfilter

Beitragvon Schwupps » 16.12.2020, 14:43

bei der 20tausender, letzten Winter mit real knapp 19tausend, wurde bei BMW kein Filter gewechselt. Zumindest steht nichts auf der Rechnung.
Benutzeravatar
Schwupps
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.05.2018, 08:51
Wohnort: WF
Motorrad: K 1200 R Sport

Re: Luftfilter

Beitragvon Meister Lampe » 16.12.2020, 18:07

Schwupps hat geschrieben:bei der 20tausender, letzten Winter mit real knapp 19tausend, wurde bei BMW kein Filter gewechselt. Zumindest steht nichts auf der Rechnung.


Da kann man mal nachfragen beim Händler , ob er den Trick verrät , warum es nicht gemacht wurde ... winkG

Der Lufi gehört vor jeder Saison gereinigt , ob 8.000 km oder 15.000 km , der muß sauber sein , deshalb den K&N Lufi und das K&N Reinigungsset mit Oel , ich gebrauche ihn schon 10 Jahre , immer noch zuverlässig , die K will atmen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Luftfilter

Beitragvon Schwupps » 17.12.2020, 12:36

Meister Lampe hat geschrieben:
Schwupps hat geschrieben:bei der 20tausender, letzten Winter mit real knapp 19tausend, wurde bei BMW kein Filter gewechselt. Zumindest steht nichts auf der Rechnung.


Da kann man mal nachfragen beim Händler , ob er den Trick verrät , warum es nicht gemacht wurde ... winkG

Der Lufi gehört vor jeder Saison gereinigt , ob 8.000 km oder 15.000 km , der muß sauber sein , deshalb den K&N Lufi und das K&N Reinigungsset mit Oel , ich gebrauche ihn schon 10 Jahre , immer noch zuverlässig , die K will atmen ... ;-)

Gruß Uwe Bild


--- Danke für den Tipp. Werde ich bei Zeiten mal machen.
ThumbUP
Benutzeravatar
Schwupps
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.05.2018, 08:51
Wohnort: WF
Motorrad: K 1200 R Sport

Nächste

Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum