Mohikaner76 hat geschrieben:WOW, tolle Bilder.
Seit ihr nur mit Motorrad gefahren oder hattet ihr ein Begleitfahrzeug dabei? Habt ihr Übernachtungsmöglichkeiten spontan besucht oder war die Route vorher geplant?
Möchte so eine Tour unbedingt auch mal mit meiner Frau machen.
Diesmal kein Hänger und kein Begleitfahrzeug, sonst wäre wir ja nie angekommen. Außerdem ... wenn so etwas mit einer K nicht geht, mit welchem Moped dann?
Gepäck 2 Koffer + Tasche auf dem Heck (Gepäckspinne sehr empfehlenswert, bekommt man Getränke und Handschuhe mal schnell drunter), wobei ein Koffer schon für die Infrastruktur wie Elektronik (Handy, Kamera, Ladekabel etc.), Reifenflickzeug, Erste-Hilfe-Zeug, Spanngurte (Fähre), Bremsschreibenschloss draufgegangen ist. Tankrucksack mag ich nicht, weil man sich nicht mehr abducken kann, wenn es mal schneller geht. Spanngurte kann man sich sparen, auf den Fähren kommen die Mopeds an der Seitenwand auf den Seitenständer, Tampen von der Bordwand über die Sitzbank an die Fußraste. Sinnig, dann noch schnell ein Handtuch auf die Sitzbank zu legen, damit nichts durchscheuert, zusätzlich mit Gummidichtungen die Handbremse festgesetzt (sicher ist sicher).
Übernachtungen spontan. Zwischen 30€ und 80€ für das DZ war alles dabei, haben aber immer sichere Plätze für die Mopeds bekommen.
Einige Hotel- Empfehlungen:Schweiz -
http://www.hotelweisshorn.ch/ ... haben Garage, bringen mit etwas Glück Bier auf den Parkplatz, bevor man den Helm runter hat
. Sehr leckeres Steak und das Cordon bleu mit Bergkäse ist weltklasse. War früher Tourenfahrer-Hotel, sehr netter Umgang dort.
Franz. Seealpen -
http://hoteldelaposte.net/ ... auch Garage, empfohlen von einer franz. Moped-Zeitschrift (
http://www.journaldesmotards.com/), sehr nettes kleines Bergdörfchen mit unzähligen Lokalen und Kneipen. Ganz leckeres Côte de Boeuf ...
Korsika -
http://www.casteldorcino.com/ ... wollten wir erst, sind dann aber hier gelandet
http://le-narval.com/ ... kostete die Hälfe, 3 min zum Strand mit Super-Wellen, Kellner hat die Gläser mind. 3x mit kaltem Wasser vorgekühlt, Motorräder durften auf dem Innenhof neben dem Pool geparkt werden. Strand:
http://www.youtube.com/watch?v=pxJGsP9D7R8Korsika Bonifacio -
http://www.hotelrestaurant-lacaravelle-bonifacio.com/ ... liegt mitten im Hafen, super schöne Stadt, siehe auch
http://www.youtube.com/watch?v=dZuVCnPbcRc. Auf dem Hügel gibt es eine Burganlage mit vielen kleinen Gassen, Restaurants und Läden, Bootausflüge möglich, von hier Fähre nach Sardinien.
Sardinien -
http://www.hotelstelladellest.de/ ... hier waren wir mehrere Tage und kann ich ganz besonders empfehlen. Tiefgarage, Zimmer mit Küche (Kühlschrank mit eigenem Biervorrat), Besitzerin hat mehrere Jahre in Deutschland gelebt (super nett!!!), Touren-Tipps, Ratschläge für Strandausflug und Bootstouren, zentral gelegen ... schnell ist man am Wasser oder in den Bergen ... sehr geil ... einziges Hotel auf Sardinien, welches von Tourenfahrer empfohlen ist. Wer nach Sardinien fährt muss hier unbedingt vorbei!
Und dann empfiehlt es sich natürlich Nacht-Fähren zu nehmen. Diese legen Abends ab und fahren mehr oder weniger mit Standgas. Man kommt am nächsten Tag ausgeruht an. Kabine für 2 Personen ca. 70€ zusätzlich. Man kann auch irgendwo auf dem Schiff schlafen, wenn man die Ruhe hat, dass einem die Klamotten nicht geklaut werden
. Man spart sich zumindest eine Übernachtung in einem Hotel bzw. die Zeit für die Überfahrt am Tag.
Die Route war nur in groben Punkten festgesetzt, der Rest hat das TomTom bzw. die eigene Routewahl entschieden. Frankreich alle grösseren Pässe Richtung Mittelmeer (zum Glück war ich in dem Col de la Bonette-Thread hier nicht gemeint
), von Savonna nach Bastia, auf der West-Seite immer möglichst am Wasser Richtung Südspitze Korsika, Fähre nach Sardinien (tagsüber, geht schnell), auf der Ost-Seite runter bis Barisardo und von dort ein paar Touren. Später Richtung Olbia und Fähre (Nacht) Richtung Livorno. Dann am Mittelmeer entlang Richtung Genua und am gleichen Tag noch in der Schweiz gelandet (schnell noch ein paar Pässe)
Sardinen ist btw. im Juli vielleicht etwas zu warm mit 26 bis 34 Grad ... irgendwann kommt man in den Bergen auch mal auf die Idee, dass eine schönes Stück Strasse ohne Kurve mal ganz nett wäre ... Kurven und Gripp ohne Ende.
Moped hat alles heil überstanden, keine Auffälligkeiten. Mit Gepäck wird sie über 200 allerdings etwas unruhig. Die PilotPower 2CT haben die 4TKM sehr gut genommen, gerade am Anfang haben wir auch darauf geachtet, dass wir nicht am Ende des Urlaubs mit "ohne" Profil noch durch die Schweiz müssen. 2TKM gehen hinten locker noch. Ölverbrauch = Null, lediglich die Birne vom Frontscheinwerfer hat aufgegeben (zum Glück sind die für das Fernlich identisch).
Soo far ... jetzt habe ich zumindest auch die wichtigsten Hotels noch einmal für mich dokumentiert, bin sicher dass ich die Tour ähnlich noch einmal fahren werde.
Grüße
DOK