Motorradtour Schottland wer hat Erfahrung!!!

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Motorradtour Schottland wer hat Erfahrung!!!

Beitragvon Thorsten_Boehm » 12.06.2013, 14:29

Hallo ich plane 2014 solch eine Tour im August ( also Sommerferien in BW)!!!
Nun meine Fragen: Ist es sinvoll eine Tour zu Buchen oder alles auf eigene Faust zu planen?? ( http://www.motorradreisen-gb.org/)
Muss man Übernachtungen im vorraus Buchen oder reicht es wenn man sich Abends etwas sucht???
Was sollte man für die Übernachtung an Kosten einplanen pro Nacht?
Wo fährt ,an am besten mit der Fähre?? Amsterdam/Newcastle oder nach Dover von Frankreich und dann mit dem Moped durch England
Was muss man noch beachten??

Danke für eure Hilfe
Thorsten
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 08:10
Wohnort: 69123 Heidelberg

Re: Motorradtour Schottland wer hat Erfahrung!!!

Beitragvon Thomas » 12.06.2013, 15:36

Organisierte Reisen sind Geschmackssache.
Aber man kann ja auch privat Mitfahrer suchen oder sich an Erfahrene ranhängen, siehe
http://www.netbiker.de/Forum/viewforum/forum/73
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Motorradtour Schottland wer hat Erfahrung!!!

Beitragvon Mitch » 12.06.2013, 16:49

da ich selber gerne plane sind organisierte Fahrten nicht mein Fall. :wink:

Ich war jetzt 3x mit dem Motorrad in SCO. 2x mit Zelt und 1x in B&B/Cottages

Wegen Vorbuchen ist eine Glaubensfrage. Die einen fangen schon Nachmittag an zu suchen was aber eventuell bis in die Abendstunden dauern kann aber man ist örtlich und plantechnisch etwas flexibler und die anderen wollen gerne im Vorfeld wissen wo sie übernachten und nicht die Zeit mit suchen vergeuden aber man ist örtlich gebunden.

Was man aber bedenken muss das im August in ganz GB Ferienzeit ist.
Falls du nach Edinburgh möchtest sollest du auf jeden Fall vorbuchen da im August Fringe- und Tattoozeit ist. Am besten spätestens im Nov./Dez. wenn man noch was gutes und bezahlbares ortsnah möchte.

Preislich kommt es darauf an ob du alleine oder zu Zweit fährst. Wenn du alleine bist wird es teurer denn manche B&B haben keine ausgewiesene EZ und verlangen dadurch dann den kompletten DZ-Preis oder geringen Abschlag.
Außerdem ist August Hauptzeit. Bei EZ würde ich mal von 40 - 60 Pfund ausgehen und bei DZ von 35 -40 Pfund. Die billigere Variante wäre da in Hosteln zu übernachten. Ist aber nicht jedermann Sache. Da würdest du so zwischen 15 - 20 Pfund liegen.

Ich bin immer mit der Fähre Ilmjuden/Newcastle gefahren da ich keine Lust hatte durch England zu fahren.

Auf was man sonst achten sollte?
- Das man immer auf der richtigen Strassenseite fährt. Hauptsächlich bei Rechtsabbiegen und nach längeren Single-Track-Roads.

- Es ist Midges-Zeit und da kann es manchmal sehr unangenehm mit den Biestern sein und deshalb sollte man in den Gegenden
immer mit geschlossenem Visier fahren.

Wenn du Lust hast kannst du ja in Reiseberichte etwas stöbern:
http://www.schottlandforum.de/index.php?page=Thread&postID=6472&highlight=hebriden#post6472
http://www.schottlandforum.de/index.php?page=Thread&threadID=3369&highlight=s%FCdwesten
oder im Schottlandportal gibt es auch einige Vorschläge:
http://www.schottlandportal.de/content/reiseTouren.asp
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen aber auf dem Weg zur Garage wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
Mitch
 
Beiträge: 782
Registriert: 24.10.2008, 12:02
Wohnort: Leonberg
Motorrad: K1200S

Re: Motorradtour Schottland wer hat Erfahrung!!!

Beitragvon KL » 12.06.2013, 22:34

Ich war Ende Mai 14 Tage in Schottland und kann Dir auch die Fähre Ilmjuden/Newcastle empfehlen. Unbedingt im voraus buchen. Wenn Du das über den ADAC machst, bekommst Du eine Ermäßigung. Ich würde Dir raten, auf der Fähre abends das Buffet mitzubuchen, das war auf jeder der beiden Fähren der DFDS super. Einchecken ohne Probleme; ich hatte auch einige Spanngurte dabei (obwohl das nicht unbedingt nötig ist). Das Wichtigste für die Übernachtung habe ich im Tankrucksack mitgenommen; die Gepäckrolle blieb auf dem Motorrad, da der Laderaum kurz nach Ablegen des Schiffes verschlossen wird.
Die Überfahrt ist sehr angenehm: mehrere Pubs, Restaurants, Disco, Einkaufsmöglichkeiten etc. Morgens braucht man etwas Geduld im warmen Laderaum, da wegen dem Zoll immer nur einige Fahrzeuge das Schiff verlassen dürfen. Wenn Du das hinter Dir hast, fängt der Urlaub an. Dann musst Du Dich zuerst auf den Linksverkehr und die Radarfallen konzentrieren (zwischen Newcastle und Edinburgh über 30). Und die blitzen alle von hinten. Wenn sie Dich erwischen, kosten 20 Kilometer zu schnell ca. 75 Euro; bei 50 Kilometern zu schnell sind knapp 6.000,- Euro fällig!
Ich würde besonders in der Hochsaison die Unterkünfte im voraus buchen oder mich in den entsprechenden Orten an die Touristeninformation wenden (eine Zimmervermittlung kostet meist 4 Pfund/Person). Wir waren jetzt am Anfang der Saison dort und hatten in einigen Orten bereits leichte Probleme, direkt was zu finden. Alternativ kannst Du auch für mehrere Tage einen Standort in der Nähe von Inverness buchen und von dort aus Deine Touren planen.
Was mir jetzt neben den vielen unterschiedlichen landschaftlichen Eindrücken und meist sehr netten Leuten besonders gut gefallen hat: die Hafenstadt Oban im Westen der Insel; unsere Bed & Breakfast-Unterkunft in Durness (Aiden House mit Haggis zum Frühstück!), die Küste östlich von Thurso; die gegensätzliche Torf- und Moorlandschaft oder die Lochs im Landesinnern, die Whisky Distellery Glenfiddich (kostenlose Führungen auch in deutscher Sprache) und das originelle Schiffshebewerk Falkirk Wheel (in der Nähe von Edinburgh). Für die Stadt Edinburgh musst Du Dir mindestens einen ganzen Tag Zeit nehmen. Viele sehr schöne B&B findest Du am Gillmore Place. Von dort ist es nicht allzu weit zum Grassmarket (viele schöne Pubs), zur Royal Mile oder zur Burg.
Mit der von Mitch angesprochenen Mückenplage hatten wir im Mai keine Probleme. Ich glaube, die Viecher sind in diesem Jahr alle erfroren :wink:
Die von Mitch genannten Preise kann ich bestätigen: B&B ca. 30-40 Pfund pro Person im DZ; Hotel ca. 45-50 Pfund.
Für die Fähre kannst Du je nach Kabinenart, Kabinenbelegung und Verpflegung ca. 250-350 Euro einplanen.
Für die Stromversorgung brauchst Du in Schottland einen Reiseadapter (bekommst Du auch auf der Fähre zu kaufen).
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Motorradtour Schottland wer hat Erfahrung!!!

Beitragvon Thorsten_Boehm » 13.06.2013, 06:59

Vielen Dank erstmal an euch alle...
Werd mal sehen was ich drauß mache und das Ganze meinem Kollegen vorstellen :D

Gruß Thorsten
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 08:10
Wohnort: 69123 Heidelberg

Re: Motorradtour Schottland wer hat Erfahrung!!!

Beitragvon Norbert K. » 13.06.2013, 07:46

Es ist bei uns zwar 19 Jahre her, aber wir hatten nur die Schiffspassagen gebucht. Der Rest war B&B frei Schnauze. Mit zwei Paaren kein Problem. Reisezeit war bei uns damals die erste Augusthälfte. Schottland war traumhaft, aber ich habe es leider bis jetzt nicht mehr geschafft, dort wieder hinzufahren. :!:
Bild
Norbert K.
 

Re: Motorradtour Schottland wer hat Erfahrung!!!

Beitragvon Motorradfahrer » 13.06.2013, 08:39

An das Wetter hast Du schon gedacht? Unser Motorradclub hat zwei Schottlandtouren durchgeführt: die erste Tour war prima. Bei der zweiten Tour hat es durchgehend jeden Tag geregnet. Die sind trotzdem täglich unterwegs gewesen. Bei Regen los, bei Regen zurück, die Motorräder auch nachts im Regen abgestellt. Ich habe die Bilder gesehen und mich deshalb entschlossen dass ich das nicht haben muß :?
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 10:39
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Motorradtour Schottland wer hat Erfahrung!!!

Beitragvon Thorsten_Boehm » 13.06.2013, 09:00

@ norbert: Komm halt einfach mit :mrgreen: :mrgreen:
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 08:10
Wohnort: 69123 Heidelberg


Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum