Meine erste Tour

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Meine erste Tour

Beitragvon Goodspeak » 21.06.2013, 11:25

Moin,

ich plane mit zwei Freunden unsere erste Tour, Ziel des ganzen sollen die Dolomiten werden.
Wir wollen die ganze Strecke mit den Maschinen fahren. Wird wohl auch nen ganz schönes End wenn wir im Raum Bielefeld starten.
Vielleicht ist da ein Wochenende aber auch schon zu knapp für. Was meint ihr?
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was man beachten sollte?

Gruss

Andreas
Goodspeak
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2013, 00:58
Motorrad: K1300R

Re: Meine erste Tour

Beitragvon Rudi L. » 21.06.2013, 11:42

Moin Goodspeak,

für ein Wochenende ist das ne ganz schöne Packung, wenn die Anfahrt nicht über stumpfes Autobahnblasen erfolgen soll.

Eine gute Möglichkeit Kilometer zu sparen ist der Autozug, entweder bis Lörrach oder bis München Ost. Von da aus ist es eine schöne Tagestour bis in die Dolomiten. Wenn ihr ab LÖ fahrt, passt in der Schweiz mit dem Tempo auf, damit ihr nicht möglicherweise im Gefängnis landet (kein Witz :evil: ).

Weitere Möglichkeit, Mopetts auf den Anhänger. Dauert von euch aus ca. 9 Stunden bis ins Herz der Dolomiten.

Wenn bißchen mehr Zeit vorhanden ist würde ich mit dem Motorrad von Bielefeld aus Richtung Pfalz fahren, von da aus in die Vogesen und dann via Schweiz über die Pässe in die Dolomiten. Da braucht es aber mindestens ein verlängertes Wochenende, sonst bleibt imho der Spaß auf der Strecke.

Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Rudi L.
 
Beiträge: 333
Registriert: 12.07.2012, 15:39
Motorrad: KTM S-ADV u.a.

Re: Meine erste Tour

Beitragvon Tourenfahrer » 21.06.2013, 11:55

Goodspeak hat geschrieben:Moin,

ich plane mit zwei Freunden unsere erste Tour, Ziel des ganzen sollen die Dolomiten werden.
Wir wollen die ganze Strecke mit den Maschinen fahren. Wird wohl auch nen ganz schönes End wenn wir im Raum Bielefeld starten.
Vielleicht ist da ein Wochenende aber auch schon zu knapp für. Was meint ihr?
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was man beachten sollte?

Gruss

Andreas


Datum

und von euch aus an einem Wochenende als erste Tour absolut nicht ratsam,
das sind alles in allem min so rund 2500 km

Zeitrahmen von euch aus min 6 Tage,es muss ja auch Spass machen
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Meine erste Tour

Beitragvon Goodspeak » 21.06.2013, 12:14

Ich hatte es fast schon geahnt das es ein wenig knapp von der Zeit wird.
Wir haben das Wochenende vom 12.-14.07. erstmal im Auge.

Bekommen wir drei Maschinen auf einen Anhaenger drauf das wir den normal mit B fahren dürfen?
Eine wirkliche Zeit ersparrnis haben wir doch da auch nicht wenn wir mit dem Auto fahren, oder geht es einfach nur um bequemheit?
Goodspeak
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2013, 00:58
Motorrad: K1300R

Re: Meine erste Tour

Beitragvon Tourenfahrer » 21.06.2013, 12:54

Goodspeak hat geschrieben:Ich hatte es fast schon geahnt das es ein wenig knapp von der Zeit wird.
Wir haben das Wochenende vom 12.-14.07. erstmal im Auge.

Bekommen wir drei Maschinen auf einen Anhaenger drauf das wir den normal mit B fahren dürfen?
Eine wirkliche Zeit ersparrnis haben wir doch da auch nicht wenn wir mit dem Auto fahren, oder geht es einfach nur um bequemheit?


Was heisst normaler B

Also entweder derjenige der das Fahrzeug fährt hat einen alten B und darf Hänger fahren oder er hat einen neuen B und hat Fahrstunden mit dem Hänger gemacht steht aber im FS

Desweitern bitte bitte unbedingt einen Hänger auswählen der auch wirklich für drei Motorräder geeignet ist.
Und nicht ein Hänger nehmen "Ja das passt schon "
Er sollte gebremst sein.

Derjeniger der das Fahrzeug fährt sollte auch mit Hänger fahren können

Wegen dem Datum
Ich persönlich würde um die Zeit NIE dort hinfahren,diesen "Fehler"habe ich einmal gemacht
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Meine erste Tour

Beitragvon Goodspeak » 21.06.2013, 13:06

Mit dem neuem B kann man ja Anhänger fahren bis 750kg.

Mh... gibts denn schöne Alternativen.... die sich eher für einen Wochenende eignen.. mit Zelten, Lagerfeuer und schöner Landschaft?
Goodspeak
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2013, 00:58
Motorrad: K1300R

Re: Meine erste Tour

Beitragvon Rudi L. » 21.06.2013, 13:13

Wenn es nur ein Wochenende sein soll bietet sich bei euch an, Eifel, Sauerland,
Weserbergland/Harz (da könnte ich euch ein paar verschlungene Wege zeigen :wink: )

Die Ardennen müßten auch noch grade so in das Zeitfenster passen.

Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Rudi L.
 
Beiträge: 333
Registriert: 12.07.2012, 15:39
Motorrad: KTM S-ADV u.a.

Re: Meine erste Tour

Beitragvon Maze » 21.06.2013, 14:32

Goodspeak hat geschrieben: Was meint ihr?


bescheuerte Idee
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 14:00
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Meine erste Tour

Beitragvon Mohikaner76 » 21.06.2013, 15:00

Goodspeak hat geschrieben:Mit dem neuem B kann man ja Anhänger fahren bis 750kg.

Mh... gibts denn schöne Alternativen.... die sich eher für einen Wochenende eignen.. mit Zelten, Lagerfeuer und schöner Landschaft?



bis 750 reicht nicht für 3 Mopeds.
Im Juli lässt sich in Deutschland auch ein nettes Plätzchen finden.
Lieber mit dem Moped fahren als mit Auto und Anhänger bei nur 3 Tagen Zeit ;)
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 14:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: Meine erste Tour

Beitragvon Stress » 21.06.2013, 17:51

Maze hat geschrieben:
Goodspeak hat geschrieben: Was meint ihr?

bescheuerte Idee


:!: :!:
Stress
 

Re: Meine erste Tour

Beitragvon K1200R_Wip » 21.06.2013, 18:05

Wie schon von den Anderen geschrieben, ist das ziemlich viel und daher für eine erste, gemeinsame Tour nicht sinnig.
Leider kann man auch nicht wirklich gut aus deinem Text erkennen, was die Randbedingungen sind, z. B. was die anderen für Maschinen fahren.
Du eine K13R und was die anderen? Einen Chopper, ...?
Und wie oft seid ihr schon zusammen gefahren? Wie lang war die längste Tour? Seid ich mehr Autobahnfahrer die Geraden für höheres Tempo bevorzugen oder sucht ihr Kurven auf der Landstraße? Laßt ihr es eher gemütlich angehen und die Raucherpause alle 60 Minuten ist obligatorisch oder wird noch nicht einmal zum Pinkeln angehalten, maximal zum Tanken?
Ich bin immer wieder überrascht, wenn jemand sich für eine längere Tour anmeldet und dann nach 600 km sagt, dass er nicht mehr kann, weil ihm der Hintern weg tut.
Natürlich darf ihm der Hintern weh tun, ist sein gutes Recht wenn er es nicht gewohnt ist. Aber niemand käme auf die Idee beim Bergsteigen mal locker-flockig mit dem Mt. Everest an zu fangen. Und genauso sollte man sich vielleicht erst einmal eine kleinere Tour (eben 500/600 km) im Kreis um den eigenen Ort herum aussuchen. Wenn dann was nicht passt, dann ist man nicht geradeaus 500 km von zu Hause weg und muss denselben Weg noch einmal zurück.
Gruppe fahren kann meiner Meinung nach manchmal anstrengender sein, als alleine fahren. Alleine kann ich meinen eigenen Stil fahren, kann Pause machen wann ich will. Wenn ich aber jemand vor mir habe, dessen Fahrstil ich nicht kenne, dann muss ich besser aufpassen weil er Kurven vielleicht für mich unerwartet hart anbremst oder (wenn er hinter mir fährt) ich muss öfters nach hinten gucken ob er noch dran ist.

Beschreib doch mal etwas mehr eure Gruppe, dann gibt es bestimmt auch die Möglichkeit etwas bessere Tipps zu geben.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Meine erste Tour

Beitragvon Flying Dutchman » 21.06.2013, 20:00

Ich denke für die erste Tour is des ein wenig zu viel, vor allem bei diesen schnell wechselnden Bedingungen! Ich bin vor 3 Wochen selbst 800 km wieder nach Hause gefahren, mit Wind und Windböen von mindestens 50 km/h (nach Auskunft vom deutschen Wetterdienst) und mehr von rechts. Bin auch gut angekommen, hab mich auf das Sofa gesetzt und dann war Game over! Stell Dir das bitte nicht so einfach vor und nimm Dir ganz einfach mehr Zeit!
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 18:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: Meine erste Tour

Beitragvon Goodspeak » 22.06.2013, 02:46

Genau deswegen bin ich hier ja. Wir haben keine Erfahrungen was eine richtige Tour angeht.
Die Jungs mit denen ich fahre, wir sind eine dreier Gruppe, sind alles alte Schulfreunde.
Unsere Maschinen: BMW GS 650, Honda CBR 1000, K1300R

Wir fahren oft zusammen, fast jedes Wochenende. Aber halt nur kleine Touren (200-300km) oder nur mal zusammen los bzw rum und das auch recht, ich nenn es mal, verspielt. :)
Aber mit jedem Post von euch lern ich hier ja dazu :D

Gruss

Andreas
Goodspeak
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2013, 00:58
Motorrad: K1300R

Re: Meine erste Tour

Beitragvon Stress » 22.06.2013, 10:57

Servus,

Bielefeld --> Cortina d'Ampezzo sind 920km einfach, reine Autobahn.
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h sind das 7 Stunden Fahrzeit, ohne Zigaretten-, Tank- und Pinkelpause --> ergo 10 Stunden auf Achse.
Wenn du morgens also früh losdüst bist du am Abend geschafft am Ziel :-(

Nun stellt sich natürlich auch die Frage wie die Erfahrungen bzgl. "Berge" sind. Wir reden hier nicht von kleineren Erhebungen mit ein paar Kurven wie in den deutschen Mittelgebirgen :wink:
An den Wochenenden ist in den grossen Dolos die Hölle los und wenn man zügig und mit viel Spass sich austoben will, darfst du bis in den Haarspitzen hyperkonzentriert fahren zwischen all den Kurvenzuparkern und Blümchenpflücker.
Pausen kannst du dann knicken wenn du Strecke machen willst und eigentlich bekommst du nichts mit von der Schönheit der Dolos und hast die Dolos trotzdem nicht mal ansatzweise "erfahren".

Am nächsten Tag dann wieder aufsatteln und 920km zurück über die ABahn.

:roll: :roll:
Stress
 

Re: Meine erste Tour

Beitragvon onkra » 22.06.2013, 16:34

Mein lieber Schwan, das würde ich mir nicht antun.
Bei dem Stück werdet ihr von den Dolos nicht viel sehen.
Ein fetter Stau auf hin oder Rückweg und der sowieso knappe Zeitplan ist über den Haufen geworfen.
Ihr fahrt quasi nur Autobahn.
Für die Dolos solltet ihr deutlich mehr Zeit einplanen.
Glaub mir, ich war da schon mehrfach.
Wenn ihr ein Weekend mit guten Touren wollt und kommt aus der Region Bielefeld,
fahrt in den Harz.
Ich war letztes Jahr eine Woche da.
Geil.
Nicht die Dolos aber richtig gut.

Gruß aus dem Pott
Ralf
onkra
 

Nächste

Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum