Pyrenäen, wer hat Routen, Tips etc.?

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Pyrenäen, wer hat Routen, Tips etc.?

Beitragvon MatzeVelen » 11.12.2013, 18:34

Hallo liebe Mopedfreunde,

nach dem wir schon die gesamte Alpenregion von Frankreich, Schweiz, Italien, Dolos, Gardasee, Trentotal, Vogesen mehrmals abgefahren haben, gibt`s nun die Überlegung, mal die Pyrenäen in Angriff zu nehmen. Zeitraum: ca. 1 Woche, Ende Juni 2014. Anfahrt mit PKW + Anhänger (kommen alle aus NRW).

Wer hat Erfahrungen, Empfehlungen für Routen, Unterkünfte. In diversen Foren gibt's einige Touren, aber wer hat Touren mit Bewertungen / Empfehlungen? Lese z.Zt. das Buch "Lust auf Pyrenäen".

Freue mich auf gute Tips, Infos! Vielen Dank!
Gruss aus Marbeck
Martin
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
MatzeVelen
 
Beiträge: 59
Registriert: 23.11.2011, 18:21
Wohnort: Marbeck
Motorrad: K1600GTL, 2011

Re: Pyrenäen, wer hat Routen, Tips etc.?

Beitragvon DH-Ontour » 11.12.2013, 19:02

MatzeVelen hat geschrieben:... Wer hat Erfahrungen, ... mit ... Pyrenäen"....

Hallo Martin,

also 1 Woche ist wirklich knapp. Da werdet Ihr Ihr Euch sehr stark fokussieren müssen! Wir waren in 2010 in den Pyrenäen! Großartiges Revier. Von Ost nach West. Vor allem leer, leer, leer - und Kurven ohne Ende! Guckst Du hier:
http://www.dh-ontour.de/reise/bike/2010pyrena/

Es gibt aber noch mehr Pyrenäen-Beiträge hier im Forum. Brauchst nur danach zu suchen! Enttäuscht war noch keiner!!!

Grüße, Herbert
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
Benutzeravatar
DH-Ontour
 
Beiträge: 602
Registriert: 28.07.2007, 15:56
Wohnort: Ahr-Eifel

Re: Pyrenäen, wer hat Routen, Tips etc.?

Beitragvon DH-Ontour » 11.12.2013, 19:12

... jetzt habe ich es doch gefunden, ich hatte nämlich mal eine kurze Zusammenfassung geschrieben, hier:
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=16081&p=293176&hilit=pyren%C3%A4en#p293176

Oder gleich der Text von 2010:
In KÜrze:

- in F teurer als in E
- die Straßenoberflächen in F sind überwiegend schlechter als die in E
- wenn Ihr Pässe fahren wollt, geht aber an F (Tourmalet, Aspin, Aubisque usw.) kein Weg vorbei
- auch die grandiosen Schluchten sind eher in F zu finden, ebenso wie die Burgen
- das Hochgebirge in F ist dem in den Alpen vergleichbar, evtl. verzichtbar, ist wie wie in den Alpen
- die besseren Kurvenstrecken sind jedoch die vielen, vielen spanischen Seitentäler auf Höhen unter 2.000 m
- DAS BESTE ABER IST: Es gibt keinen Verkehr!
- Nagelneue Straßen, extrem gut ausgebaut, aber oftmals nur alle 1/4 Stunde mal ein Auto!
- Sprit kostet in E um 1,16, in F etwa wie bei uns
- bei den Basken unbedingt eine der kleinen Bars besuchen, in denen man "Tapas" bekommt
- 3 gute Hotels könnte ich Dir nennen

KLEINER NACHTRAG:
- Besorgt Euch die Moppedkarte vom ADAC, und fahrt dann (nur) die grün unterlegten Straßen!
- Und hin und wieder mal ein Quertal fahren, z.B. Bielsa oder rund um den Pic de Canigou
- Andorra kann man links liegen lassen, es sei denn, man will was einkaufen, außerdem regnet's dort fast immer


Grüße, Herbert
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
Benutzeravatar
DH-Ontour
 
Beiträge: 602
Registriert: 28.07.2007, 15:56
Wohnort: Ahr-Eifel

Re: Pyrenäen, wer hat Routen, Tips etc.?

Beitragvon aber 40 » 11.12.2013, 20:33

----- waren die letzten zwei Jahre da, jeweils für 10 Tage gesamt. - noch zu kurz ! aber jede Minute genossen :D
Kann dir da zumindest Unterkünfte und Strecken nennen die wir gesehen/bewohnt haben.
Was Herbert schreibt stimmt vollumfänglich.

Wenn weiteres Interesse PN an mich.
BildBildBildBildBis denne Andreas
Benutzeravatar
aber 40
 
Beiträge: 2801
Registriert: 19.02.2006, 19:16
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R1200GS LC

Re: Pyrenäen, wer hat Routen, Tips etc.?

Beitragvon Chip » 11.12.2013, 21:11

@MatzeVelen:

Hi, bin auch gerade bei der Tourenplanung, ich werde so Ende August für ca. 10Tage in die Piris fahren (auch mit Hänger). Ich benutze zur Tourenplanung "Tyre". Ggfs. kannst Du sie Dir gerne mal ansehen, vielleicht ist was für Dich dabei. Ich habe übrigens das gleiche Buch zur Hand und habe da auch einige Sachen rausgezogen, gemischt mit Tipps von Piri-erfahrenen Kollegen.

VG Fred
____________________
three lefts make a right
http://www.motorrad-und-hobby.de
Benutzeravatar
Chip
 
Beiträge: 372
Registriert: 14.02.2013, 19:24
Wohnort: Friedrichsdorf
Motorrad: BMW1600GT

Re: Pyrenäen, wer hat Routen, Tips etc.?

Beitragvon MatzeVelen » 11.12.2013, 23:26

Danke!
Gruss aus Marbeck
Martin
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
MatzeVelen
 
Beiträge: 59
Registriert: 23.11.2011, 18:21
Wohnort: Marbeck
Motorrad: K1600GTL, 2011

Re: Pyrenäen, wer hat Routen, Tips etc.?

Beitragvon tb » 12.12.2013, 12:36

Hier der Reisebericht für die Woche Pyrenäen vom Herbst diesen Jahres

http://www.bihr.de/reisen/2013_09_spanien/

Die Routen sind im Bericht enthalten und Du kannst sie auch direkt in meinem Tracklog anschauen:
http://www.bihr.de/tracklog/?id=2013_10_04 (29.09.2013-04.10.2013)

Diese Bild sollte genug Appetit machen
Bild

Und hier noch mein Lieblingsvideo für dieses Jahr
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 09:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR


Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum