Frankreichtour

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Frankreichtour

Beitragvon Südschwede » 06.02.2015, 21:48

Hallo Leute,

Ich möchte im September 2 Wochen zu zweit mit dem Motorrad durch Frankreich fahren.Grobe Streckenplanung: Belfort, Grenoble, Hyeres, Millau, La Rochelle, Le Mans,Orleans,Toyes und Vogesen.Wer hat mir Tips bezüglich Strecke, Unterkünfte,schöne Gegenden oder sonst irgendwas.Möchte erstmals Hotel nicht vorher buchen sondern abends da wo ich gerade bin eine Unterkunft suchen, vielleicht kennt jemand zb. eine Hotelkette oder dergleichen die zu empfehlen ist.Im Voraus schon mal vielen Dank an alle Tipgeber.
Echte Biker eßen keinen Honig,sie kauen Bienen,
Gruß Südschwede
Benutzeravatar
Südschwede
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.06.2011, 17:32
Wohnort: Plochingen
Motorrad: K 13 R `11

Re: Frankreichtour

Beitragvon Ironbutt » 06.02.2015, 22:10

Hallo Südschwede,

Ich reise immer so, und musste noch nie unter freiem Himmel übernachten. Frankreich ist unproblematisch, und im September sollte die Hauptferiensaison vorbei sein. Du findest praktisch in jedem grösseren Dorf ein Hotel, und sollte tatsächlich mal alles voll sein, fahr zum nächsten Dorf. Einzig wenn du in sehr einsamen Gegenden unterwegs bist, würde ich rechtzeitig mit der Suche beginnen, falls du dann doch noch einige km weiter fahren müsstest (ist mir nur einmal auf der Route Napoleon passiert, weil viele Hotels in den Bergen nach der Saison schliessen).
Hotelketten sind Geschmacksache. Ich habe beste Erfahrungen mit Familienhotels gemacht - da kommt man (oft) auch noch in ein gutes Gespräch. Auf die Sterne kannst du dich nur bedingt verlassen - ab 3 Sterne ist es in F üblicherweise aber ok. Selten kann es mal ein Flop sein - im Zweifel vor Zusage Zimmer besichtigen, das ist durchaus üblich in den kleineren Hotels. Ketten wie IBIS oder ähnlich sind austauschbar und oft nicht besser (allerdings meist auch nicht wirklich schlecht - geringeres Risiko, dafür anonym). Für mich ist es wichtig, dass es sauber ist und ich duschen kann - auf Fitnessstudio und Schwimmbad kann ich verzichten. Das Heft "Tourenfahrer" publiziert einmal im Jahr eine Liste von Hotels, wo speziell auch Biker willkommen sind oder spezielle Infrastruktur/Garagen für Bikes vorhanden ist. Muss es nicht sein, aber wenn ein solches Hotel gerade auf dem Weg ist - sie sind meist recht gut.

Statt Frühstück im Hotel empfehle ich ein Croissant und Café im Bistrot auf dem Dorfplatz - ist viel interessanter (und günstiger). Fürs Abendessen warte bis ca 20 Uhr, und folge dann den lokalen Franzosen (nicht den Touris) - egal wie schäbig das Restaurant von aussen aussieht, dort wo die Einwohner hingehen, wird das Essen gut sein. Falls du so wie ich Second-Hand Vegetarier bist ("Kuh frisst Gras, ich esse Kuh"), dann bestell Tartar: ist gröber geschnitten als üblicherweise bei uns, aber meist sehr lecker und gut gewürzt. Und bisher hatte ich noch nie irgendwelche Folgeschäden.
Viel Spass und eine tolle Tour! Ich bin voraussichtlich im Mai wieder auf der Route Napoleon nach Nizza unterwegs - kanns kaum erwarten :D
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive


Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum