Tourentipps von unseren Schweizer Freunden

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Tourentipps von unseren Schweizer Freunden

Beitragvon Chip » 28.03.2015, 20:12

Hi,
Im Juli fahre ich meine "Königstour", welche quasi am St. Gotthard beginnen wird. Zunächst habe ich mir in dieser Gegend die Pässe Nufenen, Furka, Susten und Grimsel so als "Einstiegsprogramm" vorgenommen. Wenn ihr Insider noch den einen oder anderen guten Tipp habt, den ich unbedingt mitnehmen sollte und der nicht zu weit von der Route entfernt ist.....her damit, ich freue mich da über alles :D :D . Mein nächstes Ziel von dort aus ist Courmayeur.
Danke schon Mal
____________________
three lefts make a right
http://www.motorrad-und-hobby.de
Benutzeravatar
Chip
 
Beiträge: 372
Registriert: 14.02.2013, 18:24
Wohnort: Friedrichsdorf
Motorrad: BMW1600GT

Re: Tourentipps von unseren Schweizer Freunden

Beitragvon Merlin » 28.03.2015, 21:01

Also um nach Courmayeur runter zu kommen, musst du über den Col de la Forcla oder den grossen St. Bernhard. Beide starten von Martigny aus. Um Nach Martigny zu kommen kann man über das Rhone-Tal von Brig her fahren, ist aber langweilig. Wenn dann würde ich schauen, dass man von Spiez nach Gstaad und den Col de Pilon oder von Spiez den Col de Mosses mitnimmt. Bei beiden Pässen kommst du schliesslich nach Aigle runter und fährst dann nach Martigny.
mfG Andy
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 1475
Registriert: 11.10.2005, 16:56
Wohnort: Nähe Zürich
Motorrad: F800GS Adventure

Re: Tourentipps von unseren Schweizer Freunden

Beitragvon Tourenfahrer » 28.03.2015, 21:24

Hallo Chip



mein erster Tipp
Grimsel nachts befahren um dann dort den Sonnenaufgang zu erleben


Tipp 2
Abstecher zum Brienzer See
einfach Pause machen Seele baumeln lassen

Tipp 3
unbedingt
Panoramastrasse Oberaar mitnehmen
Das ist die kleine Strasse die vom Grimsel links bzw rechts weggeht
Achtung diese Stresse ist so schmal das man diese Stresse nur zeitbegrenzt befahrbar ist.

Am Ende kannst du dann den Oberaargletscher

Die Oberaar ist über die sechs Kilometer lange Panoramastrasse vom Grimselpass her zu erreichen. Die Strasse ist jeweils nur in einer Richtung befahrbar.
Grimselpass --> Oberaar .00 - .10 Uhr
Obaraar --> Grimselpass .30 - .40 Uhr
Panoramastrasse ab Juli 2015 wieder geöffnet.


Spassmodus an :D
Tipp 4
Oben auf dem Grimsel gibt es einen Murmelpark
sag mal bitte Murmeltier 27.98.22203.-4 einen schönen Gruss von Sascha 1712 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Tourentipps von unseren Schweizer Freunden

Beitragvon Chip » 29.03.2015, 10:19

Danke Euch für die Tipps, dass sieht gut aus, kann so meine Tour optimieren ThumbUP ThumbUP
____________________
three lefts make a right
http://www.motorrad-und-hobby.de
Benutzeravatar
Chip
 
Beiträge: 372
Registriert: 14.02.2013, 18:24
Wohnort: Friedrichsdorf
Motorrad: BMW1600GT

Re: Tourentipps von unseren Schweizer Freunden

Beitragvon LavaRocket » 29.03.2015, 10:40

Im Sustenhospiz hab ich auch schon mal übernachtet. Sonnenaufgang gegen halb 6 hat dort auch was... :)
Ne halbe Stunde später hat man den 1. Auspuff das Tal "hoch-röhren" gehört ;)
Benutzeravatar
LavaRocket
 
Beiträge: 142
Registriert: 28.11.2012, 12:07
Motorrad: 2010 K1300S

Re: Tourentipps von unseren Schweizer Freunden

Beitragvon Tourenfahrer » 29.03.2015, 10:43

LavaRocket hat geschrieben:Im Sustenhospiz hab ich auch schon mal übernachtet. Sonnenaufgang gegen halb 6 hat dort auch was... :)
Ne halbe Stunde später hat man den 1. Auspuff das Tal "hoch-röhren" gehört ;)



Der Auspuff eine Stunde vorher das war ich :mrgreen:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Tourentipps von unseren Schweizer Freunden

Beitragvon zap13 » 17.08.2017, 20:09

Hallo Kai-Uwe, Hallo an alle Freunde schöner Touren:-).
Will in der ersten Septemberwoche in die alte Heimat fahren (Saarland - SLS). Kannst Du/Ihr mir 1-2 schöne Tourvorschläge senden die ab circa Mulhouse durch die Vogesen bis nach Saarlouis führen? Bestmöglich mit Daten zum laden auf dem Navi V, muss aber nicht sein. Kann die Tour auch selbst mit Basecamp planen wenn ich die Ortschaften oder eine Karte bekomme. Als Lohn gibts dann einen
Reisebericht mit schönen Bilder winkG

Danke und schöne Grüsse
Peter
zap13
 
Beiträge: 103
Registriert: 27.12.2012, 11:38
Wohnort: Chur
Motorrad: K1600 GT

Re: Tourentipps von unseren Schweizer Freunden

Beitragvon topolino_rosso » 20.08.2017, 11:24

In den Vogesen hat es viele attraktive Strassen. Unverzichtbar und in deinem Fall ohnehin auf dem Weg ist aber die Route des Crêtes. Der Link unten führt zu einer Routendatei (ist halt Tomtom.itn, ich fahre Tomtom), nach der ich vor 2 Jahren mal über Route des Crêtes nach Hockenheim gefahren bin. Bis etwa Zabern ist das ja auf deiner Linie.
https://www.dropbox.com/s/kk6a3mlo0mavf ... m.itn?dl=0

Je nach Wetterlage bietet die Route unterwegs grandiose Aussicht über die Rheinebene in den Schwarzwald, zu den Alpen und zum Jura zurück, und nach Frankreich hinaus. Und mit einigen Schlachten- und Kriegerdenkmälern unterwegs.

Grüsse und viel Vergnügen
Hans
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!


Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum