Erste Touren mit meiner K12S

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Erste Touren mit meiner K12S

Beitragvon K-Reiter » 21.08.2015, 14:42

Servus zusammen!

Ich hoffe, dass ich in der richtigen Unterforums-Sparte gelandet bin 8)

Nach dem Erwerb meiner K 1200 S holte ich diese am 04.08.15 beim Verkäufer ab. Da ich zu dieser Zeit noch frei hatte (wg. Überstunden) und das Saharahoch über Süddeutschland geparkt war, plante ich nach den ersten "Kennenlern-Übungen" gleich was Längeres ...

Am 10.08. gings dann los mit meiner "Kessel-Wurm-Tour". Hier die groben Eckdaten:
München - Kochel - Kesselberg - Walchensee - Mittenwald - Innsbruck - Kufstein - Tatzelwurm - Schliersee - München

Walchensee

Bild

Bild

Bild

Festung Kufstein

Bild

Hier musste ich unbedingt links weg :lol:

Bild

Pause nach der Passhöhe

Bild

Bild

Bayrischzell von oben


Bild

Es war eine schöne Runde, wobei es im Inntal (zw. Innsbruck u. Kufstein) etwas zäh ging.



Nachdem ich mich so "angefixt" hatte, musste gegen Ende meiner freien Tage noch was her - und durch eine WhatsApp-Konversation mit einer Arbeitskollegin bekam ich einen tollen Tipp für eine weitere Ausfahrt, die "Pass-Joch-Tour". Diese nahm ich am 14.08. dann in Angriff:

München - Holzkirchen - Tegern- und Achensee - Innsbruck - Brenner - Sterzing - Jaufenpass - Timmelsjoch - Ötztal - Fernpass - Garmisch - München

Grenzübergang Achenpass

Bild

Achensee

Bild

Bild

Bild

Bergisel-Schanze von unten

Bild

Innsbruck von oben (Beginn der alten Brennerstrasse)

Bild

Europabrücke

Bild

Grenzübergang Brenner (A => I)

Bild

Sterzing (Vipiteno) - weg nach rechts

Bild

Hier kam ich rauf ...

Bild

Bild

... zum

Bild

Blick ins Passeier Tal (da musste ich runter)

Bild


Von da unten kam ich ...

Bild

Bild

... rauf zum ...

Bild

Bild

Blick zurück ins Ötztal


Bild


Nach etwas über 9 Stunden und 497,5km kam ich wohlbehalten wieder zu Hause an.
Bemerkenswertes dieser Tour:
- die alte Brennerstrasse war wie leergefegt :mrgreen:
- kurz unterm Brenner brauchte ich den Regenkombi und musste sogar für 10min unter einem Tankstellendach Schutz suchen vor den Sturzbächen, die kurzfristig runtergeprasselt sind
- kurze Regenschauer bei der Auffahrt zum Jaufenpass, dabei längeres Hinterherzuckeln hinter einem ital. Wohnmobil und einem holländischen Wohnanhängergespann :?
- Stau von Imst auf den Fernpass

Alles in allem werde ich das nochmal fahren, aber dann in entgegengesetzter Richtung - irgendwann in den ersten drei Septemberwochen, wenn der Wettergott sein OK gibt ;-)

In diesem Sinne ...
ich bin Organspender, aber keiner auf zwei Rädern ...

Mit Bikergruß
Roland
Benutzeravatar
K-Reiter
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2015, 12:17
Motorrad: K 1200 S

Re: Erste Touren mit meiner K12S

Beitragvon Chucky1978 » 21.08.2015, 14:56

500 Km in 9 Stunden. das fahr ich in 6,5-7 Stunden mit Raucherpausen, tanken und am Strand nicht mehr aufstehen können :mrgreen:

Ne Quark.. schöne Bilder und toi toi toi das die K Gesund bleibt :-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Erste Touren mit meiner K12S

Beitragvon Moirana.Norge » 21.08.2015, 14:57

eine schöne Tour und Glückwunsch zum neuen Möpi
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Erste Touren mit meiner K12S

Beitragvon K1200R_Wip » 21.08.2015, 15:03

@K-Reiter:
Sehr schöne Bilder, vielen Dank für den ersten Bericht ...
Hast ja auch scheinbar viel Spaß gehabt. Das wird aber noch besser, wenn du auch mal eine längere Tour fährst, Kurzstrecken sind nicht so das Dinge der K ... ;-)

Mir persönlich gefällt das Bild am Besten,kann ich das Bitte von dir in groß haben?
Bild

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Erste Touren mit meiner K12S

Beitragvon K1200R_Wip » 21.08.2015, 15:05

Chucky1978 hat geschrieben:500 Km in 9 Stunden. das fahr ich in 6,5-7 Stunden mit Raucherpausen, tanken ...


So ne langsame Maschine hatte ich auch mal! :lol:
Fahr mal in die Werkstatt, wahrscheinlich biste mit angezogener Handbremse unterwegs ... :P

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Erste Touren mit meiner K12S

Beitragvon Proton313 » 21.08.2015, 16:07

Chucky hat wahrscheinlich wieder ein Getriebe schaden.
Nummer 3 oder 4.
Und wenn er das nur im ersten Gang gefahren ist ist das ganz ordentlich. :D

Tolle Bilder ThumbUP
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 15:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Erste Touren mit meiner K12S

Beitragvon K-Reiter » 21.08.2015, 17:00

Männers ... danke für's Interesse

@ chucky: Klar könnte man schneller sein, aber eben Rauch- und Fotopausen, mangelnde Überholmöglichkeiten, Stauer etc. verlängern die Bruttofahrzeit. Zudem bin ich jetzt über 17 Jahre unfall- und strafzettelfrei auf zwei Rädern unterwegs - und das werde ich beibehalten 8)

@ Jörg: Wie längere Tour? 500km an einem Tag halte ich doch für ganz anständig :mrgreen: Bild kommt mit fast 2MB

Ich war die letzten 16 Jahre mit "Dudderln-BMWs" unterwegs, u. a. 12 Jahre mit meiner R 1100 RS ...

Bild

... und da finde ich jetzt meinen Umstieg auf die K etwas gewagt :shock: Aber ich bereue es nicht! ;-)
ich bin Organspender, aber keiner auf zwei Rädern ...

Mit Bikergruß
Roland
Benutzeravatar
K-Reiter
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2015, 12:17
Motorrad: K 1200 S

Re: Erste Touren mit meiner K12S

Beitragvon K1200R_Wip » 21.08.2015, 19:23

Ja, ne. Nicht alles so auf die Goldwaage legen, es wird auch schon einmal gerne ein wenig übertrieben.

Was die Fahrzeit betrifft kommt es ja sowieso immer auf die Gegend und Situationen an. Da können 9 Stunden extrem viel oder genauso gut extrem wenig sein.
Pauschale Aussagen wie auch "ein Motorrad ist immer schneller als ein Auto" oder aber auch "ein Auto ist immer schneller als ein Motorrad" sind eigentlich nicht haltbar.

Und doch, ja, 500km sind doch auch schon fast eine Tagestour ... ! :mrgreen:

Danke noch einmal fürs Bild,

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Erste Touren mit meiner K12S

Beitragvon Chucky1978 » 21.08.2015, 19:43

@K-Reiter war doch nur spass. :-) Jedoch mein Mopped brauch keine Plastikkarte damit sie angeht, schlißlich fährt sie mit Sprit, und die 5000€ für Regress der Versicherung und das Jahr Freiheitsstrafe hat man doch über wenn man BMW fährt ;-)
<--- auch das war spass... oder auch nicht..wer weiß
@Jörg: das würde meine dreckigen Felgen erklären ;-)

@Proton: Nummer 4. Diesmal aber HAG, der leckt. Öl kanns aber nicht sein, da ist kein mehr drin ;-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Erste Touren mit meiner K12S

Beitragvon Proton313 » 21.08.2015, 20:15

Oh das aber schlecht.
Der Braucht Öl.
Habe das Problem bei meiner GT auch erst gestern Repariert. War der äußeres Simmering. War aber noch genug drin.
Du hast auch Pech mit der S
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 15:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Erste Touren mit meiner K12S

Beitragvon MarcGT » 21.08.2015, 20:31

Wünsche viel Spaß mit der hübschen :mrgreen:
Benutzeravatar
MarcGT
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.03.2011, 10:15
Wohnort: Gütersloh
Motorrad: K1300S

Re: Erste Touren mit meiner K12S

Beitragvon Chucky1978 » 21.08.2015, 22:50

Proton313 hat geschrieben:Oh das aber schlecht.
Der Braucht Öl.
Habe das Problem bei meiner GT auch erst gestern Repariert. War der äußeres Simmering. War aber noch genug drin.
Du hast auch Pech mit der S


Da auch das war ein scherz mit dem kein Öl ;-) .. Öl hat sie noch, aber der äussere Simmering ist bei mir auch leicht inkontinent. Ist aber noch nicht so extrem das ich es machen werde.
Ich warte noch drauf, das aufgrund der Späne die ich bei 30.000 aus dem HAG gefischt habe, dieses komplett über den Jordan geht. Erst wenn das Öl Tropfenweise runter flutscht oder
einiges Öl beim Wechsel oder Zwischencheck fehlt werde ich es machen. Aber ja.. viel Glück habe ich wirklich nicht.. jedoch alles beherrschbar
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Erste Touren mit meiner K12S

Beitragvon Proton313 » 22.08.2015, 08:37

Habe mich schon gewundert.

Der Wellendichtring kostet nur 15 €
Keine so große Investition.

Leider hat meine noch keine Ölablasschraube und ich muss es über den Sensor machen.

Wenn die Späne nur von den lagern kommen.
Wird das nicht so teuer.


Vielleicht kann man ihn ja noch retten.
Die Lager sind nicht so teuer
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 15:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Erste Touren mit meiner K12S

Beitragvon Mitch » 22.08.2015, 11:16

sehr schöne Starttour. 8)

Teilweise bin ich sie dieses Jahr im Urlaub auch gefahren.
Habe vom Jaufenpass und vom Timmelsjoch fast die gleichen Bilder. :D
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen aber auf dem Weg zur Garage wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
Mitch
 
Beiträge: 782
Registriert: 24.10.2008, 11:02
Wohnort: Leonberg
Motorrad: K1200S

Re: Erste Touren mit meiner K12S

Beitragvon Wolbi » 22.08.2015, 20:13

Wenn ich so schöne Bilder sehe, kann ich es kaum noch erwarten die Pässe in zwei Wochen selbst zu fahren
:D :D :D :D :D
Vielleicht sehen wir uns ja!?
winkG
Vorwärts geht´s immer, Rückwerts nimmer…………………
Benutzeravatar
Wolbi
 
Beiträge: 169
Registriert: 08.02.2015, 20:48
Motorrad: BMW K 1200 S


Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum