k1300s AC Schnitzer SB-Umbau

Die Technik im Besonderen.

k1300s AC Schnitzer SB-Umbau

Beitragvon q-jäger » 26.10.2016, 19:35

Hallo in die Runde, hat jemand von Euch die Gabelbrücke der K1300s gegen einen SB-Lenker mit Gabelbrücke getauscht.

Habe vor dies im kommendem Frühjahr zu machen um die Tourentauglichkeit zu erhöhen.

Wie ich hörte muss die Bremsleitung gegen eine neue längere getauscht werden also muss auch die Bremse entlüftet werden,

Bei ABS-Modellen ist das nicht immer so einfach was ist zu beachten?
Hat jemand Erfahrung und hat es selber umgebaut?

Oder besser Finger weg?

Habe an meiner alten Kawa alles selber gemacht aber die hatte auch keinerlei Helferlein verbaut.

Gruß Klaus
q-jäger
 
Beiträge: 31
Registriert: 19.10.2016, 08:31
Motorrad: k1300s 2013

Re: k1300s AC Schnitzer SB-Umbau

Beitragvon Donnergrollen » 26.10.2016, 21:23

Bei der S brauchst Du keine längere Bremsleitung.
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 08:40
Motorrad: K13S

Re: k1300s AC Schnitzer SB-Umbau

Beitragvon binnichtda » 27.10.2016, 06:54

Ich habe einen SB Lenker von AC Schnitzer verbaut. (Ausführliche Montageanleitung anbei)
Natürlich müssen die Brems- und die Kupplungsleitung getrennt werden, da sie durch das Scherengelenk (Dreieck) verlegt werden. Aber Besonderheiten für die Entlüftung gibt es (trotz ABS) keine. Dies kann man auch der BMW Reparatur DVD entnehmen!

Bei der S werden die Originalleitungen beibehalten, dem Satz für die R liegen m.E. längere Leitungen bei.....

Viel Spaß mit dem dann neuen Mopped! ;-)
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 07:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: k1300s AC Schnitzer SB-Umbau

Beitragvon Meister Lampe » 27.10.2016, 09:45

Auf jedenfall das neue Kupplungsleitungsoel einfüllen ... ;-) , also Nippel für Kupplungsnehmerzylinder besorgen , zum entlüften und absaugen . ABS kann einfach entlüftet werden nach Bedienungsanleitung , der ABS Steuerkreis braucht nicht entlüftet werden .
Ist eigentlich ganz easy , wenn man sich Zeit läßt und schön mit der Standbohrmaschine die Schrauben an der Brücke nach Anleitung ausbohren und Inbusschrauben nachher auch wieder anbohren , um gegen ausdrehen zu sichern , alles schön beschrieben beim Schnitzer in der Montageanleitung .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: k1300s AC Schnitzer SB-Umbau

Beitragvon q-jäger » 29.10.2016, 16:49

Donnergrollen hat geschrieben:Bei der S brauchst Du keine längere Bremsleitung.

Danke Dir für die Info werde AC-Schnitzer verbauen.
Gruß Klaus
q-jäger
 
Beiträge: 31
Registriert: 19.10.2016, 08:31
Motorrad: k1300s 2013

Re: k1300s AC Schnitzer SB-Umbau

Beitragvon q-jäger » 29.10.2016, 16:50

binnichtda hat geschrieben:Ich habe einen SB Lenker von AC Schnitzer verbaut. (Ausführliche Montageanleitung anbei)
Natürlich müssen die Brems- und die Kupplungsleitung getrennt werden, da sie durch das Scherengelenk (Dreieck) verlegt werden. Aber Besonderheiten für die Entlüftung gibt es (trotz ABS) keine. Dies kann man auch der BMW Reparatur DVD entnehmen!

Bei der S werden die Originalleitungen beibehalten, dem Satz für die R liegen m.E. längere Leitungen bei.....

Viel Spaß mit dem dann neuen Mopped! ;-)

Danke Dir für die Info werde AC-Schnitzer verbauen.
Gruß Klaus
q-jäger
 
Beiträge: 31
Registriert: 19.10.2016, 08:31
Motorrad: k1300s 2013

Re: k1300s AC Schnitzer SB-Umbau

Beitragvon q-jäger » 29.10.2016, 16:51

Meister Lampe hat geschrieben:Auf jedenfall das neue Kupplungsleitungsoel einfüllen ... ;-) , also Nippel für Kupplungsnehmerzylinder besorgen , zum entlüften und absaugen . ABS kann einfach entlüftet werden nach Bedienungsanleitung , der ABS Steuerkreis braucht nicht entlüftet werden .
Ist eigentlich ganz easy , wenn man sich Zeit läßt und schön mit der Standbohrmaschine die Schrauben an der Brücke nach Anleitung ausbohren und Inbusschrauben nachher auch wieder anbohren , um gegen ausdrehen zu sichern , alles schön beschrieben beim Schnitzer in der Montageanleitung .

Gruß Uwe Bild

Danke Dir für die Info werde AC-Schnitzer verbauen.
Gruß Klaus
q-jäger
 
Beiträge: 31
Registriert: 19.10.2016, 08:31
Motorrad: k1300s 2013

Re: k1300s AC Schnitzer SB-Umbau

Beitragvon ufoV4 » 30.10.2016, 13:42

Hallo Klaus,

hatte sowohl auf der K12R Sport als auch auf der K13R den von AC-Schnitzer ThumbUP . Ist ein ganz anderes Fahren. Wirst Deine Maschine nicht wiederkennen. Gibt zwar auch andere Hersteller, aber (zumindest bei mir in Niedersachsen) war der TÜV mit AC-Schnitzer bestens vertraut und es gab keine langen Fragen.

Viel Spaß mit der K
ufo
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: k1300s AC Schnitzer SB-Umbau

Beitragvon q-jäger » 30.10.2016, 13:46

Habe mich mal umgehört es gibt wohl keine gute alternative zu ac-schnitzer ein bekannter meinte sein umbau mit teilen von lsl war nicht so gut weil der sb-lenker schon nach kurzer zeit rost ansetzte obwohl seine maschine in der garage steht .

gruß klaus
q-jäger
 
Beiträge: 31
Registriert: 19.10.2016, 08:31
Motorrad: k1300s 2013

Re: k1300s AC Schnitzer SB-Umbau

Beitragvon mikels » 30.10.2016, 21:38

Dumpfug der schwarz eloxierte konische, kann nicht rosten.... Aluminium.... So ein Schrott habe ich noch nie gehört.
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 19:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Re: k1300s AC Schnitzer SB-Umbau

Beitragvon Lu18 » 31.10.2016, 20:31

Hab den Umbau von LSL in bin mehr als zufrieden....
Benutzeravatar
Lu18
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.09.2016, 11:30
Motorrad: K1200R Sport

Re: k1300s AC Schnitzer SB-Umbau

Beitragvon q-jäger » 01.11.2016, 14:43

So ich habe nochmal nachgefragt bei dem Biker kollegen der hat sich einen Lenker bei LSL für seine alte CX500 gekauft .

Kann man ja wohl nicht vergleichen :-(


Ich hatte meiner Frau auf ihrer Honda CBF eine Lenkererhöhung von LSL verbaut und da war auch alles OK.

Gruß Klaus winkG
q-jäger
 
Beiträge: 31
Registriert: 19.10.2016, 08:31
Motorrad: k1300s 2013


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum