Kupplungshaltewerkzeug

Die Technik im Besonderen.

Kupplungshaltewerkzeug

Beitragvon einfachnormal » 20.10.2018, 12:50

Guten Morgen,
ich muß meine Kupplung ausbauen. Wo bekomme ich das Haltewerkzeug für die Kupplung her? Evtl Artikelnummer
Gibt es noch was besonderes zu beachten. Hatte vor längerem mal ein Video gesehen, da hat jemand unten noch einen Initator oder ähnliches abgebaut und ein Festteil eingebaut??
Schraube normalerweise an Ducati Suzuki etc. Da ist das alles kein großes Problem. Haltewerkzeuge passen leider alle nicht.
Kurze Info wäre nett.
Evtl. auch eine Anleitung...sollte doch noch was besonderes beachtet werden müssen.
Danke!
Gruß
Ralf
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Re: Kupplungshaltewerkzeug

Beitragvon Schrauber » 20.10.2018, 16:48

Die Zentralmutter bekommst du am einfachsten mit einem Schlagschrauber auf, dazu ist kein Spezialwerkzeug nötig. Ich habe diese Mutter auch wieder mit dem Schlagschrauber angezogen. Damit das Drehmoment stimmt, habe ich vorher den Schlagschrauber mit einer Schraube/Mutter, die ich in den Schraubstock gespannnt habe, justiert. Dazu den Luftdruck so lange anpassen, bis die Schraube im Schraubstock, bei Kontrolle mit dem Drehmomentschlüssel, das richtige Drehmoment hat.

Die Schrauben für den Kupplungsdeckel sind Dehnschrauben und müssen deshalb ersetzt werden.
Gruß Dieter
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Re: Kupplungshaltewerkzeug

Beitragvon Patrique » 20.10.2018, 21:42

Die meinungen gehen auseinander in bezug auf das kupplungswerkzeug.
Die einen (so wie ich) würden die kupplung nicht ohne das werkzeug aus-einbauen.
Andere nehmen den schlagschrauber.

Natürlich funktionieren beide methoden, nur ist die schlagschrauber variante die gefährlichere um etwas kaputt zu machen.

Man schlag nehmlich gegen den freilauf vom anlasser und auch das getriebe wird gut mitgeklopft.

Das kupplungs haltewerkzeug und der absteckdorn für die kurbelwelle ist meiner meinung nach sinnvoll.....
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Re: Kupplungshaltewerkzeug

Beitragvon Chucky1978 » 21.10.2018, 07:04

https://smile.amazon.de/Mannesmann-12-V ... gschrauber

Ist ein billiges Dreckteil im Grunde was ohne 16A Netzteil kaum zu gebrauchen ist, und für was anderes als diese eine Mutter setze ich es auch nie ein, aber weil mir mit einem Gegenhalter (Universalteil) eine Nase von meinem ersten Kupplungskorb gerissen ist, hab ichs mal mal damit versucht, da mir die Methode von Schrauber zu aufwendig und ungenau erschien. Ob das Mannesmann-Ding genauer ist? naja.. Für 55€ hätte ichs mir damals auch nicht geholt... hatte damals 30 oder vielleicht 40€ meiner Erinnerung nach gekostet. 55€ kommt schon nahe an den Original Gegenhalter ran wie ich denke
Gruß Ingo
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Re: Kupplungshaltewerkzeug

Beitragvon einfachnormal » 21.10.2018, 11:18

Danke für eure Antworten.
Hat den einer die Artikelnummern für den Gegenhalter und den Abstecker?
Gruß
Ralf
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Re: Kupplungshaltewerkzeug

Beitragvon hage71 » 21.10.2018, 12:10

83300401482 und
83300401778

laut Werkstatthandbuch diese beiden Werkzeuge für K1300
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Re: Kupplungshaltewerkzeug

Beitragvon hage71 » 22.10.2018, 10:28

Blokkerpen.JPG
Meenemerarrêtering .JPG
hage71 hat geschrieben:83300401482 und
83300401778

laut Werkstatthandbuch diese beiden Werkzeuge für K1300


Es ist mir endlich gelungen Bilder hinzuzufügen! :D
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Re: Kupplungshaltewerkzeug

Beitragvon RudiBee » 22.10.2018, 12:45

Hallo zusammen,

also das mit dem Auswechseln der sogenannten Dehnschrauben zur Befestigung des Kupplungsdeckels ist so eine Sache,
steht doch in der Reparaturanleitung die Schrauben sind zu ersetzen.
Diese Schrauben sollen mit einem Drehmoment von 3 Nm gleichmäßig angesetzt werden und dann mit einem Drehwinkel von 90°gleichmäßig nachgezogen werden. Natürlich wird vorher eine neue Gehäusedichtung montiert.
Diese Vorgehensweise hat den Sinn, das der Deckel Dicht schließt.
Ich habe das Drehmoment der angezogenen Schrauben geprüft und bei diesem gemessenen Wert (weit unter 10Nm) ist eine bleibende Dehnung bei einer Schraube M6 sehr fraglich.
Ob jemand die Schrauben gegen neue ersetzt muss jeder für sich selbst entscheiden, ich werde es nicht tun und bei der Montage darauf achten das ich die richtige Reihenfolge und gleichmäßigen Druck auf die Dichtung mit dem von mir ermittelten Drehmoment erreiche.

Gruß Rudi
Beste Grüße
Rudi Weber
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Re: Kupplungshaltewerkzeug

Beitragvon einfachnormal » 22.10.2018, 16:44

Danke für die Antworten.
Noch eine Frage...was stecke ich mit dem Abstecker ab?
Habe leider kein Werkstatthandbuch..und das gab es bei den anderen Motorrädern nicht.
Gruß
Ralf
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Re: Kupplungshaltewerkzeug

Beitragvon Patrique » 22.10.2018, 21:24

Ich stimme rudibee zu....
Ich hab meine schrauben inklusiver papier dichtung schon 3 mal wieder verwendet.

Der absteck dorn ist für die kurbelwelle. Theoretisch braucht man ihn nicht um nur das kupplungs paket zu entfernen.
Das haltewerkzeug aber schon, denn es hält die obere alu hälfte des k-packets fest um die mutter lösen bzw wieder fest ziehen zu können.
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Re: Kupplungshaltewerkzeug

Beitragvon SL_70_AMG » 22.10.2018, 21:56

Ich sehe das auch wie Rudibee, im Autobereich gibt es auch massig solcher "sinnlosen" Anweisungen.
Oder sind es Aluschrauben ???

Bei meinen neueren Mercedesgetrieben benutzen die Aluschrauben mit Drehmoment und Drehwinkel.
Da habe ich kein Vertrauen für ein 2.Mal...
Christian
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Re: Kupplungshaltewerkzeug

Beitragvon Meister Lampe » 23.10.2018, 09:04

Ich merke schon , hier sind Bastler unter sich ... :roll: , wenn da steht ALU Dehnschraube , dann dehnt die sich auch und wenn da steht ersetzen , hat das auch einen Grund , beim ersten mal anziehen dehnt sie sich nämlich und ist für weiteren Temperaturausgleich zuständig , kann sie aber nicht , wenn sie schon dreimal montiert wurde und fast über die Dehngrenze ist , wir sprechen hier von keine 15,- € für Schrauben , spart ihr mal und am besten noch mit Loctite einkleben ... :?

Gruß Uwe Bild
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Re: Kupplungshaltewerkzeug

Beitragvon RudiBee » 24.10.2018, 09:50

Hallo zusammen,
man sollte die wirkliche Dehngrenze und Streckgrenze bei den Schrauben kennen die für die Kupplungsdeckelmontage vorgesehen sind.
Bei einem wirklichen Anzugsdrehmoment, das zwischen 5 und 8 Nm liegt, im angezogenen Zustand kann man wahrlich bei einer Stahlschraube nicht von Überdehnung sprechen. Dieses doch sehr geringe Drehmoment wird auch üblicherweise bei der Befestigung von Anbauteilen an Carbon-Fahrradrahmen empfohlen.
Der übliche Sollwert für eine Schraube M6 8.8 beträgt 10Nm.
Gruß Rudi
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Re: Kupplungshaltewerkzeug

Beitragvon RudiBee » 27.10.2018, 12:27

Hallo zusammen,
als Nachtrag ist für Aluschrauben ein Anzugsdrehmoment von ca. 5 Nm anzuwenden welches ich auch bei meiner BMW gemessen habe.

Gruß Rudi
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