K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Die Technik im Besonderen.

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon Pascher » 17.02.2019, 12:46

Hallo
Nochmal zum Thema Kühler reinigen.
Diese zementartigen Ablagerungen und Asphaltpartikel von frisch asphaltierten Straßen habe ich einfach nicht wegbekommen.
Allerdings hatte ich den Kühler auch nur einige Std. in der Wanne eingeweicht.
Ich hatte ein Zusatzmittel aus der Autowerkstatt bekommen, welches zum Reinigen von Dieselmotoren verwendet wird.
Mechanisch ließen sich die Ablagerungen nicht entfernen.
Gibt es noch mehr Erfahrungen mit anderen Mitteln, außer Meister Propper?
Dann werde ich nochmal den Kühler für eine Woche in die Wanne legen.
LG
Pascher
Pascher
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.01.2018, 22:25
Motorrad: K1200S

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon binnichtda » 17.02.2019, 13:05

Also ich habe es mit Geschirrspülmaschinenpulver und langem Einweichen ohne mechanische Hilfe gelöst bekommen und dann mit Luftdruck die einzelnen Kammern vorsichtig freigeblasen....Etwas Wasser -natürlich vorsichtig- und der Kühler war von einem neuen nicht zu unterscheiden. ;-)
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 07:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon BMW-Frank » 17.02.2019, 17:55

@ Pascher,
Du kannst für eingebrannte Insekten vorab den Kühler mit gutem Insektenentferner einweichen, das löst das angebrannte Chitin. Bei meinem Kühler waren die unteren 4-5 Lamellenreihen etwas problematisch und mit vertrockneten Kuhmist usw. ziemlich dicht. Hab mir daraufhin eine alte Kreditkarte genommen und diese in Streifen geschnitten, so dass die Streifen sauber durch die Lamellen gehen. Hat auch den Vorteil dass man verbogene Lamellen von hinten. wieder gerade schieben kann. Nur die scharfen Kanten an dem Kartenstreifen etwas entschärfen.

Das ist Fleißarbeit und erfordert Geduld, es lohnt sich aber...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon Pascher » 17.02.2019, 20:58

Hallo
Habe den Kühler erstmal mit Geschirrspültaps in die Wanne gelegt.(hatte nichts Anderes zuhause)
Dort kann er jetzt eine Woche verharren.
Dann schauen wir weiter.
Die unteren Lamellen sind auch zementartig dicht.
Dort komme ich nicht einmal mit der Stecknadel durch.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
LG
Pascher
Pascher
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.01.2018, 22:25
Motorrad: K1200S

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon binnichtda » 19.02.2019, 13:41

Zwischenbericht und hoffentlich auch Abschluß:

Heute neue Motorfirmware aufspielen lassen. Laut BMW gab es ab 2014 ein geändertes Mapping, das genau mein Problem beheben soll.
Aufgrund der Außentemperaturen konnte ich es noch nicht ausgiebig testen, da der Fehler erst nach ca. 20km bis 30km Fahrstrecke bei mindestens 20 Grad auftrat. Eindeutig hat sich geändert, dass beim Ziehen der Kupplung der Motor nicht sofort auf ca. 1.000u/min runterfällt, sondern ab ca. 2.000U/min verzögert mit der Drehzahl fällt.
Ob daher der Motor nicht mehr ausgehen wird? Ich bin mal optimistisch und werde es beobachten.

Merkwürdig war auch, dass ich etwas zu viel Kupplungsflüssigkeit im Behälter hatte. Angeblich steigt der Stand bei Verschleiß der Kupplung, also gänzlich anders als man es von der Bremse kennt. Wieso das so ist, muß ich noch erkunden....
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 07:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon BMW-Frank » 24.02.2019, 08:02

Guten Morgen,
hoffentlich stellt sich jetzt dadurch kein Aufschaukeln ein, wenn bei geschlossenen Gas bis an den Leerlauf ausgerollt wird. Wenn die Drehzahl dabei recht weit oben gehalten wird, dann schwingt sich das womöglich auf wie bei den 12ern.

@ Pascher
Was macht Dein Kühler?
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon binnichtda » 24.02.2019, 08:33

So: Gestern 230km durch die Ardennen unterwegs gewesen. Motor ist kein mal ausgegangen ThumbUP . Wenn Motor gut 20km gefahren wurde, ging sie vorher fast regelmäßig aus beim Ziehen der Kupplung. Das ist definitiv verschwunden. Man merkt tatsächlich, dass der Motor beim Ziehen der Kupplung bei knapp 2.000u/min langsamer Richtung 1.100 U/min fällt, aber nicht nachteilig. Leerlauf selber ist dann zwar auch am unteren Ende dessen, wo er noch an bleibt. Aber diese Phasen, wo er zu weit abfiel und abstarb, sind verschwunden. Wenn`s so bleibt bin ich zufrieden!

Ich muss es mal weiter beobachten, da ich mir eingebildet habe, dass sie jetzt ein leichtes KFR bei niedrigen Drehzahlen entwickelt hat, was die Karre bis jetzt nie hatte.....

Vielen Dank für die Tipps und gute Fahrt!
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 07:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon BMW-Frank » 24.02.2019, 10:31

Ruckeln bei geschlossenen Gas unter 2000 U/min?
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon Pascher » 24.02.2019, 17:37

BMW-Frank hat geschrieben:Guten Morgen,
hoffentlich stellt sich jetzt dadurch kein Aufschaukeln ein, wenn bei geschlossenen Gas bis an den Leerlauf ausgerollt wird. Wenn die Drehzahl dabei recht weit oben gehalten wird, dann schwingt sich das womöglich auf wie bei den 12ern.

@ Pascher
Was macht Dein Kühler?

Hallo
Mein Kühler liegt noch im Reinigungsbad.
Ich liege im Krankenhaus mit Chemotherapie wegen Leukemie.
Melde mich wieder, wenn es mir besser geht.
Verfolge die Themen in den Foren aber weiterhin.
LG
Pascher
Pascher
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.01.2018, 22:25
Motorrad: K1200S

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon BMW-Frank » 24.02.2019, 18:13

Hallo Pascher,
ich wünsche Dir von ganzen Herzen gute Besserung und vollständige Genesung.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon Pascher » 24.02.2019, 18:35

BMW-Frank hat geschrieben:Hallo Pascher,
ich wünsche Dir von ganzen Herzen gute Besserung und vollständige Genesung.

Hallo
Danke für die Wünsche.
LG
Pascher
Pascher
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.01.2018, 22:25
Motorrad: K1200S

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon Vessi » 24.02.2019, 19:37

da schließ ich mich doch gerne an...
daumendrück!

per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon misterbig » 24.02.2019, 20:23

Alles Gute

Grüsse Horst
Grüße Horst
Benutzeravatar
misterbig
 
Beiträge: 843
Registriert: 29.03.2009, 09:16
Wohnort: Haltern am See/Sythen
Motorrad: R 1250 GS/S 1000 XR

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon Drehzahl » 24.02.2019, 21:53

Hallo,
ich wünsche Dir von ganzen Herzen gute Besserung und volle Genesung.
Benutzeravatar
Drehzahl
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2016, 11:34
Motorrad: K1300R

Re: K1300S geht aus trotz neuem Drosselklappenpoti

Beitragvon 2fast4u » 21.03.2023, 12:04

Jetzt hat's mich also auch erwischt: Nach dem 60k Kundendienst hatte meine 2009er K13R auch das Problem, daß sie im Schiebebtrieb nach dem Kupplungziehen abstirbt. Genauso nach kurzer Zeit mit erhöhter Drehzahl (ca. 3500 u/min): Gasgriff loslassen - Motor aus. Der Händler meines Vetrauens hat den Fehler nach 2maliger Reklamation erkannt und mir das FirmwareUpdate von 2014 aufgespielt.
Das Resultat ist niederschmetternd: Die Kiste läuft im Leerlauf nach dem Starten mit ca. 1700 u/min los und sinkt nur gaaaaaaanz langsam auf 1100 u/min ab. Sobald ich den 1. gang einlege und die Kupplung loslasse geht die Drehzahl im Standgas auf 2000 u/min rauf und bleibt dort gefühlt ewig.
Besonders beim Pässefahren ist es fatal, wenn die sich Bremswirkung im Schiebebetrieb schon bei 2000 u/min wieder auf Schub umstellt. Unfahrbar!
Kann man ein Update (evtl. durch "Flashen" des Steuergerätes) wieder löschen?
Vielen Dank für eure Tipps...
2fast4u
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2023, 12:59
Motorrad: BMW K1300 R

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum