Bordcomputer freischalten - Aussentemperatursensor

Die Technik im Besonderen.

Bordcomputer freischalten - Aussentemperatursensor

Beitragvon jmplonka » 24.03.2019, 18:24

Hallo zusammen,

bis jetzt konnte ich immer eine Antwort auf meine Fragen hier im Forum finden - Danke an alle die hier schreiben.

Es ist ja möglich bei der K12S (K40) den Bordcomputer freizuschalten (Dank an wokke für seinen Beitrag Re: Bordcomputer freischalten).

Leider weiß ich nicht, ob bei mir der Außentemperatursensor verbaut ist oder nicht (wahrscheinlich nicht). Aber wo müsste ich den einbauen?
scratch

Danke und Grüße aus Vaihingen (Enz)
Jens
Benutzeravatar
jmplonka
 
Beiträge: 25
Registriert: 23.03.2019, 11:57
Wohnort: Vaihingen
Motorrad: K1200s, 07/2005

Re: Bordcomputer freischalten - Aussentemperatursensor

Beitragvon Patrique » 24.03.2019, 18:49

Der Boardcomputer kann nur bei maschinen mit dem "neuen" tacho freigeschaltet werden.
Wenn bei deinem tacho die begrüssung "BMW Motorrad" kommt, dann geht es nicht.

Aussentemperatur sensor ist verbaut in der nähe (hinter/unterhalb) des ZFE steuergeräts.
Der kabelbaum muss aber den stecker dafür haben.... bei 05 (sicher, meine ist eine 05) und bei möglichrweise 06 maschinen
fehlt der stecker.
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: Bordcomputer freischalten - Aussentemperatursensor

Beitragvon Peppe » 24.03.2019, 20:31

Hey Servus,
bei meiner K1200s aus Mitte 2004. Vorserie und somit einer der ersten konnte der BC ohne Probleme freigeschaltet werden.
Lief aber nur mit dem BMW Tool Ixxx und nicht der Android App

Viele Grüße
Peppe
Benutzeravatar
Peppe
 
Beiträge: 43
Registriert: 22.10.2018, 07:26
Motorrad: K1200s 2004

Re: Bordcomputer freischalten - Aussentemperatursensor

Beitragvon JustMe » 24.03.2019, 21:04

Geil, Vorserie mit Zulassung clap
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: Bordcomputer freischalten - Aussentemperatursensor

Beitragvon jmplonka » 26.03.2019, 18:51

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe mal unter den Rock meiner Dicken geguckt.
Sieh einer an, beide PINs sind belegt:
  • X9730/37 - TEMP+ BLGN
  • X9730/38 - TEMP- BLBR
20190326_182132.jpg

Den dazugehörigen (leeren) Stecker X9007 habe ich auch gleich daneben gefunden - muss mir also nur noch den Temperatursensor zulegen.
Nur konnte ich keine geeignete Stelle finden, wo ich den befestigen soll...

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
jmplonka
 
Beiträge: 25
Registriert: 23.03.2019, 11:57
Wohnort: Vaihingen
Motorrad: K1200s, 07/2005

Re: Bordcomputer freischalten - Aussentemperatursensor

Beitragvon jmplonka » 04.04.2019, 18:21

Hallo,
so, den BC konnte ich freischalten ThumbUP
Den Außentemperaturfühler konnte ich enfach anschließen ThumbUP

Aber leider zeigt mir das KOMBI nur Durchschnitts-Geschweindigkeit und -Verbrauch an - also nix mit Außentemperatur scratch
-Jens
Benutzeravatar
jmplonka
 
Beiträge: 25
Registriert: 23.03.2019, 11:57
Wohnort: Vaihingen
Motorrad: K1200s, 07/2005

Re: Bordcomputer freischalten - Aussentemperatursensor

Beitragvon Pascher » 04.04.2019, 19:24

jmplonka hat geschrieben:Hallo,
so, den BC konnte ich freischalten ThumbUP
Den Außentemperaturfühler konnte ich enfach anschließen ThumbUP

Aber leider zeigt mir das KOMBI nur Durchschnitts-Geschweindigkeit und -Verbrauch an - also nix mit Außentemperatur scratch
-Jens

Hallo
Der Temperaturgeber geht auf die ZFE.
Von hier geht die Information über den CAN-Bus zum Kombi.
Langt es, nur das Kombi freizuschalten?
In der ZFE müsste im Fahrzeugauftrag nach meiner Meinung die Außentemperatur eingetragen sein.
LG
Pascher
Pascher
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.01.2018, 22:25
Motorrad: K1200S

Re: Bordcomputer freischalten - Aussentemperatursensor

Beitragvon jmplonka » 05.04.2019, 07:26

Hallo,

heureka - es ist vollbracht!

Jetzt wird auch die Außentemperatur angezeigt.
  • In der KOMBI -> "Bordcomputer" -> "Aktiviert" setzen
    damit ist bei mir aber nur Ø-Verbrauch und Ø-Geschwindigkeit freigeschaltet
  • Die ZFE gibt das Signal via CAN ans KOMBI. Hiefür muss - wie schon erwähnt - die Kodierung für "Aussentemperatursensor" auf "Aktiviert" gesetzt werden.
    den Außentemperatursensor gibt es für ca. 11€ bei der Amazone - einfach nach "65816905133" suchen und an den freien Stecker (bl/gr + bl/br) bei der ZFE anschließen und vor der ZFE irgendwie fixieren. Ich habe mir dafür einen Clip aus ABS ausgedruckt.
  • In der KOMBI -> "OAT_ENABLE" -> "Aktiviert" setzen
    OAT_ENABLE = "Enable Outside-Air-Temperature". Den Tip habe ich von Wladimir Gurskij von WG-Soft)
Grüßle vom Ländle
Jens
Benutzeravatar
jmplonka
 
Beiträge: 25
Registriert: 23.03.2019, 11:57
Wohnort: Vaihingen
Motorrad: K1200s, 07/2005

Re: Bordcomputer freischalten - Aussentemperatursensor

Beitragvon wokke » 20.06.2019, 17:49

Den Sensor hat BMW bei fast allen Autos verbaut, ist ein echtes Universalteil.
Danke für den Tip mit OAT_ENABLE. Das hatte ich bei meinem Versuch nicht gemacht und deswegen war ich wahrscheinlich nicht erfolgreich. Bei meiner 05er fehlt allerdings auch der Teil vom Kabelbaum und der Stecker ist unbelegt. Aber das hatte ich geändert. Werde es nochmals versuchen.
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: Bordcomputer freischalten - Aussentemperatursensor

Beitragvon jmplonka » 24.06.2019, 17:21

Wenn die Kabel nachträglich eingefügt wurden, kann es sein, dass die ZFE die Leitungen HW/SW-seitig nicht bedient. Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt.
Benutzeravatar
jmplonka
 
Beiträge: 25
Registriert: 23.03.2019, 11:57
Wohnort: Vaihingen
Motorrad: K1200s, 07/2005

Re: Bordcomputer freischalten - Aussentemperatursensor

Beitragvon Patrique » 25.06.2019, 06:24

Das 05 ZFE hat bereits die aussentemperatur pins/software.
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: Bordcomputer freischalten - Aussentemperatursensor

Beitragvon wokke » 05.07.2019, 08:40

bei mir lag es tatsächlich nur an der teilweise fehlenden Freischaltung. jetzt zeigt mir das Display Temp ----
Wenn ich dann die Verkabelung gemacht und den Sensor verbaut habe sollte es funktionieren.
Als nächstes ist der Ölstandsensor dran. Wenn das klappt habe ich noch eine Info im BC die keine Sau braucht :D
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: Bordcomputer freischalten - Aussentemperatursensor

Beitragvon wokke » 09.07.2019, 08:14

So, es ist vollbracht. Sollte ich demnächst auf meinem Hobel schwitzen, kann ich im BC nachsehen, warum ThumbUP

Aber mit dem Ölstandsensor klappt es leider nicht. Außer _ _ _ _ _ OIL keine Anzeige.
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum