Getriebepoti Spannungen

Die Technik im Besonderen.

Getriebepoti Spannungen

Beitragvon wokke » 12.10.2019, 19:03

Moin,

ich habe eine Frage an die Technik und Bastelfreaks. Um den Quickshifter an meiner K12S gangspezifisch einstellen zu können, muß ch dem Powercommander V mitteilen, welcher Gang eingelegt - klingt logisch. Leider kann ich an keinem der Kabel brauchbare Spannungen messen. Mit TOOL32 ausgelesen kommt auch irgendwie Unsinn raus:

Gang 1 = 7.226470V (6 Nachkommastellen sind schon merkwürdig)
Gang 2 = 2.539030V
Gang 3 = 1,123798V
Gang 4 = 1,992162V
Gang 6 = 3,789014V

Am Poti liegen 5V maximal an, also kann schon mal der Wert für den 1. Gang nicht stimmen. Wert für N fehlt in der Liste.
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt und kann mich schlau machen?

Und dann habe ich auch mal INPA dran gelassen und beim Auslesen des Punktes "Analoge Eingänge / Motorphysik" spuckt mir INPA für die Klopfsensoren ohne daß der Motor läuft beidseitig 4.062V aus mit ! vor dem Wert. Das bedeutet in aller regel, daß der Wert außerhalb der Range liegt. Das ändert sich auch nicht, wenn der Motor läuft, obwohl die angezeigten Werte durchaus variieren. Ich vermute einen fehler in der BMSK Beschreibungsdatei, da bereits beim Aufruf ein Hinweis bzgl. nicht zusammenpassender Version kommt. Nur gibt es denn eine passende Datei und wenn ja woher?

Und noch etwas fiel auf:
In einem anderen von TOOL32 (oder war es auch INPA? Weiß nicht mehr genau) kann ich mir die Öltemperatur anzeigen lassen. Nur habe ich gar keinen Temperatursensor für Öl verbaut bzw. nicht angeschlossen. und die Werte ergeben nicht nur Sinn sondern steigen auch mit der Zeit.
Grüße aus Kaarst
Wolf
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Re: Getriebepoti Spannungen

Beitragvon BMW-Frank » 12.10.2019, 22:51

Moin,
die Inpa Scripte sind veraltet und wurde für die K25 erstellt. Es gibt weltweit im Netz keine aktuelleren. Aber 0,5 V bis 4,5 V ist die typische Spannung für Sensorik im 5 V Bereich.

Die Werte im mrbmsk.prg sind die Adaptierten Werte. Am Poti selber sollte die Belegung wie folgt sein:

Pin 1 + (vermutlich 5V)
Pin 2 Signal
Pin 3 Masse

Die Inpa Scripte haben auch nichts mit den Gruppendateien in Tool32 zu tun, das ist autark und nur eine grafisches Interface.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Getriebepoti Spannungen

Beitragvon wokke » 13.10.2019, 10:25

BMW-Frank hat geschrieben:Moin,
die Inpa Scripte sind veraltet und wurde für die K25 erstellt. Es gibt weltweit im Netz keine aktuelleren. Aber 0,5 V bis 4,5 V ist die typische Spannung für Sensorik im 5 V Bereich.

Die Werte im mrbmsk.prg sind die Adaptierten Werte. Am Poti selber sollte die Belegung wie folgt sein:

Pin 1 + (vermutlich 5V)
Pin 2 Signal
Pin 3 Masse

Die Inpa Scripte haben auch nichts mit den Gruppendateien in Tool32 zu tun, das ist autark und nur eine grafisches Interface.


Hallo Frank,

danke für Deine Antwort.
Die PIN Belegung des Schaltpotis habe ich anhand des Schaltplan herausgefunden - aber auch ohne ist das simpel. Komisch nur, daß ich mit meinem FLUKE Meßgerät keine unterschiedlichen Spannungen messen kann, egal welcher gang eingelegt ist. Und warum diese Spannungen dann adaptiert werden müssen erschließt sich mir auch nicht.
Genausowenig wie die Tatsache, daß ich die Öltemperatur messen kann, obwohl kein Sensor vorhanden ist.
Ich stelle fest, mein Mopped hat noch immer Geheimnisse vor mir :mrgreen:

Das INPA und TOOL32 nichts gemein haben ist mir bewußt. Allerdings hätte ich da gehofft, daß die mrbmsk.prg korrekt "arbeitet", aber dem ist leider wohl nicht so. Laufunruhe Messung klappt auch nicht.

Schade, daß es keine aktuellen Skripte gibt - auch mit Rheinghold bin ich nicht weitergekommen.
Grüße aus Kaarst
Wolf
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Re: Getriebepoti Spannungen

Beitragvon BMW-Frank » 13.10.2019, 15:30

Hallo Wolf,
die Tool32 Gruppendateien sind von 2016, also recht frisch. Nur die Inpa Skripte sind von 2004 und von der K25, also Boxer.

Schau mal hier, irgendwo hast du die Sache mit dem Fließkomma ignoriert, hier mal von meiner.

STAT_GANGAN_TEXT = Adaptionswert Neutral Gang
STAT_GANGAN_EINH = Volt
STAT_GANGAN_WERT = 7.031160E-001
STAT_GANGA1_TEXT = Adaptionswert 1. Gang
STAT_GANGA1_EINH = Volt
STAT_GANGA1_WERT = 2.343720E-001
STAT_GANGA2_TEXT = Adaptionswert 2. Gang
STAT_GANGA2_EINH = Volt
STAT_GANGA2_WERT = 1.132798E+000
STAT_GANGA3_TEXT = Adaptionswert 3. Gang
STAT_GANGA3_EINH = Volt
STAT_GANGA3_WERT = 1.992162E+000
STAT_GANGA4_TEXT = Adaptionswert 4. Gang
STAT_GANGA4_EINH = Volt
STAT_GANGA4_WERT = 2.890588E+000
STAT_GANGA5_TEXT = Adaptionswert 5. Gang
STAT_GANGA5_EINH = Volt
STAT_GANGA5_WERT = 3.749952E+000
STAT_GANGA6_TEXT = Adaptionswert 6. Gang
STAT_GANGA6_EINH = Volt
STAT_GANGA6_WERT = 4.609316E+000

Bei 7.031160E-001 wird daraus 0.7031160. winkG

Gemessen wird von Pin 2 (Signal) gegen Masse. Dabei muss das Poti angeklemmt sein, das BMS ebenfalls und Zündung an.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Getriebepoti Spannungen

Beitragvon BMW-Frank » 13.10.2019, 15:32

Noch was, bei Laufruhe musst du den Job dauerhaft starten oben über die Menüleiste...
Viele Grüße,
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Re: Getriebepoti Spannungen

Beitragvon wokke » 13.10.2019, 15:51

Hallo frank,

danke für die Aufklärung. Das mit E001 habe ich in der Tat nicht weiter zu interpretieren versucht - dabei liegt es auf der Hand plemplem
Wieder was dazugelernt. ThumbUP

Meine MRBMSK.PRG stammt vom 21.01.2014
Laufunruhe (status_motorlaufunruhe) habe ich aus der Jobauswahl gestartet gehabt. Eine andere Möglichkeit finde ich gar nicht oder bin zu doof es zu finden. c_fg_lesen funktioniert im Übrigen auch nicht. Kann das an der Datei liegen?
Grüße aus Kaarst
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Re: Getriebepoti Spannungen

Beitragvon BMW-Frank » 13.10.2019, 16:06

Hallo Wolf,
mit Doppelklick auf den Job in der Liste startest du den Job ebenfalls. Die 2014er Daten kannst du verwenden. Was steht denn im Result Fenster wenn das nicht funktioniert?

Der Job c_fg_lesen funktioniert nur am BMSKP, nicht BMSK. Das liegt daran, dass die Codierung im BMSK keine FIN beinhaltet, im BMSKP schon.

Beim BMSK sollte das hier die FIN ausspucken: STATUS_FAHRGESTELLNUMMER
Viele Grüße,
Frank
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Re: Getriebepoti Spannungen

Beitragvon wokke » 13.10.2019, 16:08

Doch nicht zu doof. Hab gefunden, was Du mit Job starten über Menü meinst. Muß ich morgen direkt mal testen.
Grüße aus Kaarst
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Re: Getriebepoti Spannungen

Beitragvon wokke » 13.10.2019, 16:15

BMW-Frank hat geschrieben:Hallo Wolf,
mit Doppelklick auf den Job in der Liste startest du den Job ebenfalls. Die 2014er Daten kannst du verwenden. Was steht denn im Result Fenster wenn das nicht funktioniert?

Der Job c_fg_lesen funktioniert nur am BMSKP, nicht BMSK. Das liegt daran, dass die Codierung im BMSK keine FIN beinhaltet, im BMSKP schon.

Beim BMSK sollte das hier die FIN ausspucken: STATUS_FAHRGESTELLNUMMER


Ich habe mit Doppelklick gestartet und es standen meist nur 0er drin. Kurzfristig auch mal andere Zahlen, die sich dann aber nicht veränderten.

Ich habe eine nicht zum Motorrad gehörige BMSK verbaut und daher wird immer die falsche FIN gemeldet. Muß also schon im Steuergerät kodiert sein. "status_fahrgestellnummer" funktioniert, das habe ich auch ausprobiert. Meine Hoffnung war, daß ich die FIN im BMSK korrigieren kann, damit es wieder paßt. Die originale BMSK hat leider 'ne Macke und der CAN Bus Hub funktioniert nicht mehr wenn ich auslesen möchte.
Grüße aus Kaarst
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Re: Getriebepoti Spannungen

Beitragvon BMW-Frank » 13.10.2019, 16:25

Das Steuergerät ist verriegelt.
Wenn du da was ändern willst musst du über die BDM Schnittstelle rein und einen Hexdump erstellen. Den kannst du dann beliebig ändern. Die FIN ist übrigens mehr als 6x im Modul hinterlegt.
Viele Grüße,
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Re: Getriebepoti Spannungen

Beitragvon wokke » 13.10.2019, 16:28

OK, dann lebe ich mit der falschen Nummer. winkG

Das übersteigt dann doch bei Weitem meine Fähigkeiten.
Grüße aus Kaarst
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Re: Getriebepoti Spannungen

Beitragvon Pascher » 13.10.2019, 21:37

wokke hat geschrieben:
BMW-Frank hat geschrieben:Moin,
die Inpa Scripte sind veraltet und wurde für die K25 erstellt. Es gibt weltweit im Netz keine aktuelleren. Aber 0,5 V bis 4,5 V ist die typische Spannung für Sensorik im 5 V Bereich.

Die Werte im mrbmsk.prg sind die Adaptierten Werte. Am Poti selber sollte die Belegung wie folgt sein:

Pin 1 + (vermutlich 5V)
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Die Inpa Scripte haben auch nichts mit den Gruppendateien in Tool32 zu tun, das ist autark und nur eine grafisches Interface.


Hallo Frank,

danke für Deine Antwort.
Die PIN Belegung des Schaltpotis habe ich anhand des Schaltplan herausgefunden - aber auch ohne ist das simpel. Komisch nur, daß ich mit meinem FLUKE Meßgerät keine unterschiedlichen Spannungen messen kann, egal welcher gang eingelegt ist. Und warum diese Spannungen dann adaptiert werden müssen erschließt sich mir auch nicht.
Genausowenig wie die Tatsache, daß ich die Öltemperatur messen kann, obwohl kein Sensor vorhanden ist.
Ich stelle fest, mein Mopped hat noch immer Geheimnisse vor mir :mrgreen:

Das INPA und TOOL32 nichts gemein haben ist mir bewußt. Allerdings hätte ich da gehofft, daß die mrbmsk.prg korrekt "arbeitet", aber dem ist leider wohl nicht so. Laufunruhe Messung klappt auch nicht.

Schade, daß es keine aktuellen Skripte gibt - auch mit Rheinghold bin ich nicht weitergekommen.


Hallo
Nur die ersten Getriebe hatten ein Potentiometer für die Gangstellung.
Die neueren Getriebe haben einen Hallgeber .
Das muss entsprechend codiert werden.
Mit der Adaption werden auch Toleranzen berücksichtigt.
LG
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Re: Getriebepoti Spannungen

Beitragvon wokke » 13.10.2019, 22:02

Meine Maschine ist von 2005. Ist also noch eine Beta Version :? und ich vermute, dass der Hall Geber da noch nicht zum Einsatz gekommen ist, oder?
Grüße aus Kaarst
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Re: Getriebepoti Spannungen

Beitragvon Pascher » 13.10.2019, 22:19

wokke hat geschrieben:Meine Maschine ist von 2005. Ist also noch eine Beta Version :? und ich vermute, dass der Hall Geber da noch nicht zum Einsatz gekommen ist, oder?


Hallo
2005 wurde noch ein Potentiometer verbaut.
Hatte in meiner 2005 ein neues Getriebe eingebaut.
Dazu musste ich das Poti gegen einen Hallgeber austauschen.
LG
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