Schaltautomat defekt

Die Technik im Besonderen.

Schaltautomat defekt

Beitragvon Janeko » 07.07.2020, 16:52

Hallo,
habe schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden.
Bin heute gefahren und konnte nicht mehr mit Schaltassi hochschalten. Erst durch betätigen der Kupplung war der Schaltvorgang möglich.
Zum Glück lag der :D auf dem Weg und hat mir auch sofort den Fehlerspeicher ausgelesen. Tja, Schaltassi defekt.
Er soll laut Aussage vom Monteur beim betätigen eine Spannung ausgeben, tut er aber nicht.
Jetzt meine Frage, wo führt das Kabel vom Assi hin ?
Wechseln tu ich ihn selbst, das anlernen macht dann der :D

Danke für eure Unterstützung ThumbUP
Janeko
 

Re: Schaltautomat defekt

Beitragvon Backe » 07.07.2020, 21:36

Bei mir ist das auch schon mal auf ner Tour vorgekommen.
Absolut nichts zu machen gewesen, mehrmals aus und wieder eingeschaltet.
Eine Woche später ging alles wieder... wie von Geisterhand!
Hat vielleicht einfach mal ne Pause gebraucht :roll:
Backe
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2020, 03:28
Motorrad: K1300S und R75/5

Re: Schaltautomat defekt

Beitragvon OldHolborn » 08.07.2020, 07:54

Du kannst den Schaltassi auch selbst reparieren. Einfach das Gehäuse leicht erwärmen und auseinander drehen.Natürlich im ausgebautem Zustand. Im Gehäuse ist ein kleines Kunstoffteil, das wird sich gelöst haben. Das mit etwas Sekundenkleber wieder aufsetzen, anlernen beim fahren falls notwendig. Ich habe das Problem auch schon gehabt. Das Kabel vom Schaltassi geht am Rahmen unter die Sitzbank. Evtl. musst Du den kleinen Kasten mit der Bordsteckdose lösen der über dem Schaltassi sitzt, dann kommst Du besser ans Kabel. Ich war auch schon kurz davor für über 300 Teuro´s nen neuen Schaltassi zu kaufen.
OldHolborn
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2009, 13:28
Wohnort: Beendorf
Motorrad: K1300r Bj.2009

Re: Schaltautomat defekt

Beitragvon Janeko » 08.07.2020, 09:57

Hi,
das habe ich gestern schon gemacht, lies sich ohne Probleme / Beschädigungen zerlegen.
Leider waren die Innereien in einem Top Zustand. Nichts lose oder gebrochen.
Trotzdem Danke.
Janeko
 

Re: Schaltautomat defekt

Beitragvon OldHolborn » 08.07.2020, 12:10

Und der kleine Magnet sitzt wieder in dem weissen Teil drin? Oder hängt er am Rundstahl? Hab ich beim ersten mal auch übersehen plemplem
OldHolborn
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2009, 13:28
Wohnort: Beendorf
Motorrad: K1300r Bj.2009

Re: Schaltautomat defekt

Beitragvon Janeko » 08.07.2020, 12:24

Hi,
ja sitzt sicher drin. Zur Sicherheit noch verklebt.
Janeko
 

Re: Schaltautomat defekt

Beitragvon OldHolborn » 08.07.2020, 14:00

Dann scheint er wohl wirklich hin zu sein. Einzig wäre noch den Stecker unter der Sitzbank zu kontrollieren.....
OldHolborn
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2009, 13:28
Wohnort: Beendorf
Motorrad: K1300r Bj.2009

Re: Schaltautomat defekt

Beitragvon Janeko » 11.07.2020, 15:24

Hi,
habe einen neuen bestellt, Selbsteinbau ist kein Problem.
Wieso muss man den SA erneut anlernen, die Elektronik vom Motorrad weiß doch das ein SA verbaut ist. scratch
Janeko
 

Re: Schaltautomat defekt

Beitragvon Backe » 21.07.2020, 15:24

Schon eingebaut? Meiner zickt nämlich auch wieder rum.

Laut meines freundlichen muss der Schaltautomat 1 gar nicht angelernt werden.
Backe
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2020, 03:28
Motorrad: K1300S und R75/5

Re: Schaltautomat defekt

Beitragvon Janeko » 28.07.2020, 17:49

Hi,
ja ist eingebaut. Aber erst nach dem reset der Werte konnte ich ihn anlernen.
Vor dem reset war das Schalten nur mit Kupplung möglich.
Jeden Gang mit Kupplung geschalten und min. 10 sec. bis zum nächsten Gangwechsel gefahren.
Dann hats wieder funktioniert. ThumbUP
Janeko
 


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum