Hi Strassmo,
Strassmo hat geschrieben:Hallo zusammen,
mal eine technische Frage:
Hatte die K gerade zur 60t Inspektion beim Freundlichen und habe ihm noch zwei zusätzliche Aufgaben mitgegeben:
nur die 2. ist die Wichtige: Die Maschine wird sehr schnell sehr warm, soll heißen, bis zum oberen Strich maximal, aber nie über den oberen (zu heißen) Bereich! Dann geht irgendwann der Lüfter an, kühlt etwas runter, die ANzeige bleibt aber permanent kurz vor der zweiten Markierung.
Der freundliche meint: Lichtmaschine hat einen weg, geht noch, aber irgendwann demnächst.... Lüfterrad hat keine Schwergängigkeit und die LiMa reicht eben nicht aus, so dass im Stand bei laufendem Lüfter die Spannung von 14,4V bis auf 12,6V runtergeht.
Hier im Forum ging es, soweit ich gelesen habe, immer um eine dann leere Batterie. Damit habe ich kein Problem.
Frage: Ist der Spannungsabfall normal? Sollte der Lüfter nach dem Anspringen (beim langsamen Fahren) die Temperatur bis zum unteren Strich runterkühlen?
Wer kann mir da helfen? Was ist da "normal" ?
Definiere mal bitte die Temperaturanzeige. Was ist der "obere Strich" und was die "zweite Markierung" ?
Meine 1300er (aus 2009) hat viele Balken/Striche (8) bei der Temp Anzeige. Wenn das Mopped kalt ist, dann zeigt die Temp-anzeige nichts an, geht dann innerhalb weniger 1-2 km dann auf 2 balken und dann auf 3 (alles immer von "unten" nacvh oben gesehen). Das bleibt dann so während der Fahrt. Wenns dann mal heiss (Aussentemp +30°) ist, bzw. das Mopped sehr gefordert wird und dann im Stadtverkehr ist hab ich schon mal 4-5 Balken, da springt dann auch der Lüfter an, solange bis er wieder auf 3 Striche unten ist.
Wenn dein Mopped mit dieser Stricheinteilung auch ausgestattet ist und die Temp-Skala so weit oben, würde ich sagen, da stimmt was nicht. Entweder Thermostat fehlerhaft oder tatsächlich Kühlleistung vom Kühler problematisch.
Wurde ja hier in verschiedenen Threads auch schon thematisiert, dass der Kühler gerne "zusetzt".
Allerdings müsste sowas ja dem "Freundlichen" auffallen beim 60k KD, weil das ja ein großer KD ist, wo auch der Kühler und das Kühlsystem evakuiert wird.
Zum Spannungsabfall kann ich nichts sagen, wobei ich ausch schon öfter eine fast leere Batterie hatte. Aber das hat sich wieder gefangen und beim letzten KD ist da auch nichts aufgefallen.
LG
Flip
**It´s the rider... not the bike, that makes the difference**