Wieder mal ABS und BKV

Die Technik im Besonderen.

Wieder mal ABS und BKV

Beitragvon Bruchpilot » 07.09.2008, 11:05

Ich tröte mal ins selbe Horn wie FrankS:

... wenn jetzt nochmal was kaputt geht bekomme ich einen Anfall,
mit dieser scheiss Karre .


Nachdem der :) bei mir den Superbikelenker montiert hat, hat meine S folgendes Problem:

Die ABS Kontrollfunzel blinkt in hoher Taktzahl vor sich hin. Muss sie auch, denn der BKV funzt nicht. Das Spiel geht meist für 2-3 km und dann geht die Lampe aus und die Bremsleistung ist auch wieder da.

Ich hab den Fraggel aus der BMW Werkstatt im Verdacht: Vielleicht irgendwas nicht richtig entlüftet?

Der Fraggel meint nur: ich hätte, beim Einschalten der Zündung, die Bremse gezogen. OK... ich werde vielleicht im zunehmenden Alter ein wenig senil und Alzheimer soll ja auch jeden treffen... aber auch unter Aufsicht meiner Krankenschwester - die verifiziert: ohne Bremsbetätigung - macht das Ding solche Mucken.

Und wie das so ist: nicht immer, nur öfters... und schon gar nicht unter Aufsicht vom Fraggel.

Was zum Teufel ist da los?
Gruss

Frank

Bild
__________________________________________________
für die Tour: BMW K1200S
für die 1/4 Meile: Harley-Davidson VRSC-A Screamin Eagle
Benutzeravatar
Bruchpilot
 
Beiträge: 553
Registriert: 02.06.2005, 16:23
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wieder mal ABS und BKV

Beitragvon Georg » 07.09.2008, 16:14

Bruchpilot hat geschrieben:I...
Der Fraggel meint nur: ich hätte, beim Einschalten der Zündung, die Bremse gezogen.....


Manches mal ist es schon unglaublich, für wie dämlich man von so manchem Freundlichen eingeschätzt wird... :roll:

.... erinnert mich ein wenig an das Bremsenproblem, welches ich mit meiner KR Nr. 2 hatte.
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon RHEINPFEIL » 07.09.2008, 19:34

Könnte Unterspannung der Batterie sein....
vielleicht muss die ja mal neu, wäre nichts neues.
Oder wird nicht richtig geladen, müsste man mal mit dem Multimeter messen. Einer der wenigen Sachen die man beim CAN Bus noch durchmessen kann :D
Waren die Räder kürzlich draussen, ggf. muss der ABS Sensor neu justiert werden oder hat ne Macke, gabs auch schon.

Hatte das gleiche Problem an der GS, zunächst habe ich ne Billigbatterie von Louis gekauft, half nicht, dann eine Gelbatterie von FIAMM, damit wars dann weg.
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 12:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Beitragvon Bruchpilot » 07.09.2008, 22:09

Die Batterie ist gerade neu... wäre dann Nr. 5 :shock:

Glaub ich aber nicht, da ja offensichtlich nur der BKV ausfällt.
Gruss

Frank

Bild
__________________________________________________
für die Tour: BMW K1200S
für die 1/4 Meile: Harley-Davidson VRSC-A Screamin Eagle
Benutzeravatar
Bruchpilot
 
Beiträge: 553
Registriert: 02.06.2005, 16:23
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon RHEINPFEIL » 08.09.2008, 09:18

Am Auto ist mir das ABS mal wegen eines Kurzschlusses in der Rücklichtbirne ausgefallen :shock:
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 12:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Re: Wieder mal ABS und BKV

Beitragvon Donnergrollen » 08.09.2008, 10:24

Bruchpilot hat geschrieben:Ich tröte mal ins selbe Horn wie FrankS:

... wenn jetzt nochmal was kaputt geht bekomme ich einen Anfall,
mit dieser scheiss Karre .


Nachdem der :) bei mir den Superbikelenker montiert hat, hat meine S folgendes Problem:

Die ABS Kontrollfunzel blinkt in hoher Taktzahl vor sich hin. Muss sie auch, denn der BKV funzt nicht. Das Spiel geht meist für 2-3 km und dann geht die Lampe aus und die Bremsleistung ist auch wieder da.

Ich hab den Fraggel aus der BMW Werkstatt im Verdacht: Vielleicht irgendwas nicht richtig entlüftet?

Der Fraggel meint nur: ich hätte, beim Einschalten der Zündung, die Bremse gezogen. OK... ich werde vielleicht im zunehmenden Alter ein wenig senil und Alzheimer soll ja auch jeden treffen... aber auch unter Aufsicht meiner Krankenschwester - die verifiziert: ohne Bremsbetätigung - macht das Ding solche Mucken.

Und wie das so ist: nicht immer, nur öfters... und schon gar nicht unter Aufsicht vom Fraggel.

Was zum Teufel ist da los?



Hallo Frank,
hatte nach dem Anbau des SBL das gleiche Problem.
Bei meiner KS war es der Microschalter am Bremsgriff, der hatte wohl seine Position verlassen bzw. war lose. Nach justieren des Microschalters (ist ein bisschen Gefummel) war für ca. 1.500 km erst mal Ruhe, bis das Scheissding sich wieder gelockert hatte. Hatte dieses Problem das ganze letzte Jahr bis zum Juli dieses Jahres, da hat sich der Andreas Reh dem Problem mal angenommen und seitdem 4.000 km ohne Mucken.
Unter dem Microschalter sitzt ein Metallplättchen das der Andreas mit Schleifpapier etwas anrauhte. Das Metallplättchen klemmt den Microschalter bzw. hält ihn in seiner Position, da die Oberfläche aber schon äusserst glatt war konnte es seine Funktion nur noch bedingt ausführen.
Um den Microschalter und das Plättchen auszubauen brauchst Du einen TX8 Torxschlüssel.

Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 09:40
Motorrad: K13S

Beitragvon bmwmotorradmeister » 10.09.2008, 09:50

Hallo Harald,
nicht die glatte Oberfläche war das Problem, sondern die Madenschraube hatte in dem Metallplätchen eine Druckstelle verursacht, die dazu führte, dass der Schalter nicht mehr einzustellen. Er rutschte immer wieder in die Druckstelle.

Ich habe das Plättchen auf Schleifpapier abgezogen bis die Druckstelle weg war.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
bmwmotorradmeister
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.11.2007, 19:39
Wohnort: Herborn

Re: Wieder mal ABS und BKV

Beitragvon bmwmotorradmeister » 10.09.2008, 09:59

Bruchpilot hat geschrieben:Ich tröte mal ins selbe Horn wie FrankS:

... wenn jetzt nochmal was kaputt geht bekomme ich einen Anfall,
mit dieser scheiss Karre .


Nachdem der :) bei mir den Superbikelenker montiert hat, hat meine S folgendes Problem:

Die ABS Kontrollfunzel blinkt in hoher Taktzahl vor sich hin. Muss sie auch, denn der BKV funzt nicht. Das Spiel geht meist für 2-3 km und dann geht die Lampe aus und die Bremsleistung ist auch wieder da.

Ich hab den Fraggel aus der BMW Werkstatt im Verdacht: Vielleicht irgendwas nicht richtig entlüftet?

Der Fraggel meint nur: ich hätte, beim Einschalten der Zündung, die Bremse gezogen. OK... ich werde vielleicht im zunehmenden Alter ein wenig senil und Alzheimer soll ja auch jeden treffen... aber auch unter Aufsicht meiner Krankenschwester - die verifiziert: ohne Bremsbetätigung - macht das Ding solche Mucken.

Und wie das so ist: nicht immer, nur öfters... und schon gar nicht unter Aufsicht vom Fraggel.

Was zum Teufel ist da los?

Hallo,
schnelles Blinken der ABS Leutchten bedeutet, dass der Selbsttest noch nicht abgeschlossen ist. Die Bremslichtschalter sind Öffner. Das ABS prüft sie nach dem Einschalten der Zündung. Wenn sie offen (Betätigt) sind, dann wird der Selbsttest eben nicht abgeschlossen.

GGf. sind die Schalter zu eng eingestellt oder einer von beiden hängt.
Prüf doch mal, ob, wenn das System blinkt, Du ein leises Klicken des Schalters hörst.

Falls es nicht klickt ist der Schalter betätigt...

Auch kannst Du dadurch prüfen wann der Schalter schaltet.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
bmwmotorradmeister
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.11.2007, 19:39
Wohnort: Herborn

Beitragvon JS » 10.09.2008, 09:59

bmwmotorradmeister hat geschrieben:Hallo Harald,
nicht die glatte Oberfläche war das Problem, sondern die Madenschraube hatte in dem Metallplätchen eine Druckstelle verursacht, die dazu führte, dass der Schalter nicht mehr einzustellen. Er rutschte immer wieder in die Druckstelle.

Ich habe das Plättchen auf Schleifpapier abgezogen bis die Druckstelle weg war.
Gruß
Andreas




...respekt :!: ...da muss man(n) auch erstmal drauf kommen 8) :wink:
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 10:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

Beitragvon topperharly » 10.09.2008, 20:14

Selbiges Problem hatte ich mit Kilometerstand 136!!!, jedoch beim Kupplungshebel. Mit der Folge, dass sich der Motor nicht starten ließ wenn nen Gang eingelegt war. (trotz gezogener Kupplung)

Erklärung vom :) : Beim Selfcheck wird der Schalter geprüft. Wenn dieser "aktiv" ist, dann wird er deaktiviert, mit der Folge dass anschließend bei der Gangüberprüfung der Motor halt so lange ausbleibt, bis der Leerlauf eingelegt ist.
Benutzeravatar
topperharly
 
Beiträge: 648
Registriert: 24.08.2008, 16:16
Wohnort: Krefeld
Motorrad: K12R Sport

Beitragvon Bruchpilot » 10.09.2008, 21:16

@Donnergrollen...: Problem erkannt, Problem gelöst.

Ich sach nur... Jungs, Daniel Düsentrieb ist ein Dreck gegen euch :D
Gruss

Frank

Bild
__________________________________________________
für die Tour: BMW K1200S
für die 1/4 Meile: Harley-Davidson VRSC-A Screamin Eagle
Benutzeravatar
Bruchpilot
 
Beiträge: 553
Registriert: 02.06.2005, 16:23
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum