Zahnausfall am Kardan

Die Technik im Besonderen.

Zahnausfall am Kardan

Beitragvon Daniel » 12.06.2005, 17:34

Hallo zusammen

nachdem ich meine S mit gezogener Kupplung (Gang eingelegt oder nicht, stehender oder laufender Motor) manchmal nicht
hin- und herschieben konnte, wurde in Rücksprache mit BMW das Getriebe und auch der hintere Winkeltrieb des Kardans ausgebaut.

Und siehe da, die Ursache war ein abgebrochener Zahn am Tellerrad, wobei das Kegelrad auch schon erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Versehen mit einem neuen hinteren Winkeltrieb läuft S-ie jetzt wieder einwandfrei.

Bilder habe ich direkt Michael geschickt mit der Bitte diese doch einzufügen.

Gruss
Daniel
Benutzeravatar
Daniel
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.08.2004, 08:27
Wohnort: CH-5643 Sins

Beitragvon OSM62 » 12.06.2005, 19:25

Hier die Bilder vom Karies:

Bild

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon vtnet » 12.06.2005, 21:13

Ach du liebe Schei...

ich hoffe das war und bleibt ein Einzelfall - wenn ich aber an die Schläge beim KFR denke ahnt mir schlimmes und klacker-klong-krach bald gibts auch noch Zahnausfall beim Getriebe....

Hallo alle mitlesenden BMW-Offiziellen -
eine offizielle Stellungnahme auf alle hier im Forum aufgetretenen Mängel und einen Plan wie ihr das alles beheben wollt - wäre ein guter Weg eure Kunden zu halten und damit eure Jobs zu sichern :evil:
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Kawa » 12.06.2005, 22:20

vtnet hat geschrieben:Ach du liebe Schei...

ich hoffe das war und bleibt ein Einzelfall - wenn ich aber an die Schläge beim KFR denke ahnt mir schlimmes und klacker-klong-krach bald gibts auch noch Zahnausfall beim Getriebe....

Hallo alle mitlesenden BMW-Offiziellen -
eine offizielle Stellungnahme auf alle hier im Forum aufgetretenen Mängel und einen Plan wie ihr das alles beheben wollt - wäre ein guter Weg eure Kunden zu halten und damit eure Jobs zu sichern :evil:


Dem schließe ich mich einfach mal an.
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon ZMMTOPFI » 12.06.2005, 23:37

keine hektik oder panik!

wo was kaputt geht wird auch was repariert, sonst wäre die schraubende zunft ja überflüssig, dass fände ich dann doof.

wegen solcher kinkerlitzchen so ein aufstand, meine güte.

gut es hätte gott weiss was passieren können, bei v-max auf der autobahn - garnicht dran zu denken wag.

oder oma, die einkaufen wollte und in ihrem opel corsa den 35 jahre alten familienvater, als dieser an ihrem grundstück vorbei kam, übersah, während er über den bürgersteig joggte - garnicht auszudenken wenn der mit dem moppet zu dieser zeit an dieser stelle gewesen wäre, was hätte da alles passieren können!!!!!
MfGaL, der Topfi, jener welcher seine R1100GS niemals putzt.(ist ja schliesslich ein Fahrzeug und kein Putzzeug) Besondere Grüsse an den Ex Rü1100S "Fahrer" *grins*, jener der sein Moppet nicht mehr putzt, aber dafür den Kinderwagen schiebt.
ZMMTOPFI
 
Beiträge: 34
Registriert: 24.09.2004, 22:07
Wohnort: Haus, 2.OG links

Beitragvon Volker » 12.06.2005, 23:58

Ich befürchte, der Plan der Offiziellen wird zunächst wie folgt aussehen: verhindern, das derartige Bilder veröffentlicht werden....

Viele Grüsse

Volker
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt.

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2005, 11:15
Wohnort: Region Basel
Motorrad: S1000RR, S1000R

Beitragvon peter » 13.06.2005, 12:49

ich finde dass!!!! jetzt nicht mehr lustig oder eine kleinigkeit :twisted: :twisted:
das kfr und andere macken der ks nerven auch und sind in dieser preisklasse schwach. aber daran kann man sich gewöhnen.
aber wenn das hinterrad blockiert :!: :!: :?: :?:
was macht ihr dann :?: außer beten wenn die zeit noch reicht.
ich dachte die zeit von blockierenden motoren, radlagerschäden und sonstigen absolut tötlichen defekten ist vorbei :!: :?:
das ausgerechnet bmw und eines besseren belehrt ist ein wahnsinn.
wo ich heuer bmw schon über 80 000€ zukommen hab lassen, frag ich mich ob das klug war.
hab bisher nicht von rückruf in irgend einem fall all unserer probleme vom :) gehört.
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon red baron » 13.06.2005, 13:03

Da das HR blockiert, könnte man wohl auch von
einem

ABS-Ausfall

sprechen!

Tschuldigung :!: Is nur Galgenhumor :roll:
red baron
 

Beitragvon Daniel » 13.06.2005, 19:46

Gemäss Aussage von meinem Händler (Fa. Grüter+Gut in Ballwil, CH) ist es noch nie vorgekommen, dass bei einem derartigen Defekt das Hinterrad blockiert.
Da ich unbedingtes Vertrauen zu meinem Händler habe, bewerte ich den Defekt zwar als sehr ärgerlich aber nicht wirklich gefährlich.

Zur Ehrenrettung von BMW kann ich auch sagen, dass diese sofort mit einer für mich kostenfreien Kontrolle von Getriebe und Kardan bereit waren.

Mir ging es hier mehr um eine Symtom / Ursache Beschreibung als gegen andere Stimmung zu machen.

S-ie macht trotz all ihrer Mängel ganz einfach Spass.

Gruss
Daniel
Benutzeravatar
Daniel
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.08.2004, 08:27
Wohnort: CH-5643 Sins

Beitragvon peter » 14.06.2005, 06:22

bei einem geschlossenen system wie der umlenkung - wo sollen da die gebrochenen teile hin???
wie erklärt dir das dein händler???
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon Hape » 14.06.2005, 15:59

Genau sowas habe ich befürchtet bei dem ganzen Kling und Klong
Spiel im Antrieb. Nächtse Problematik wirds wegen der Schaltschäge
am Getriebe geben.
Ich habe viel Lehrgeld zahlen müssen, doch im Nachhinein bin ich froh,
das ich die "S" verhökert habe :x :x :x

Ich schwöre: NIE MEHR BE-EM-WÖ :!:
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 08:35
Wohnort: NRW

Beitragvon Detlef » 14.06.2005, 16:43

Hallo Friedrich,

ich hatte dem netten Herrn schon mal einen Vorschlag zum Umstieg gemacht!

Hallo Hape,

hast Du bei denen was Passendes für Dich gefunden? http://de.chinabroadcast.cn/21/2003/12/13/1@1831.htm

Gruß

Detlef
Detlef
 

Beitragvon peter » 15.06.2005, 07:59

na ja!
ich versteh es schon. wenn ich nur schwierigkeiten hab, vorher jahrelang billigere motorräder hatte, mit denen null probleme, dann bin ich auch froh wenn ich die sauteure angebliche high tech gurke los bin.
aber dann ist es für mich vergangenheit und das thema beendet und interessiert mich nicht mehr. so bei kawa. einmal große troubles in den 80ern :arrow: nie mehr kawa obwohl sie jetzt sicher nicht mehr schlecht sind.
aber bei honda und yamaha hatte ich nie probleme. bei suzuki - na ja - aber nicht so das ich nie mehr eine kaufen würde.
bei meiner ks halten sich die schwierigkeiten bisher in grenzen. obwohl ich noch nie so ein teures bike hatte und eigentlich eine bessere qualität erwarten dürfte.
wart ma mal :arrow: bisher :D
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon Detlef » 15.06.2005, 10:42

Hallo Peter,

ich habe 1997 eine der ersten K1200RS gekauft. Ich empfand dieses Motorrad als Quantensprung bei BMW, zumal jetzt endlich mal satt Leistung am Hinterrad lag. Bei der Präsentation der RS stand ich damals bei meinem Händler neben einem MOTORRAD-Redakteur, der mir in der Unterhaltung sagte, ich solle auf jeden Fall noch ein Jahr mit dem Kauf warten, weil so was Neues immer Probleme mit sich bringt.

Ich habs in den Wind geschlagen und gleich eine gekauft, weil ich so begeistert war wie jetzt bei der S und es einfach nicht abwarten konnte.

Ich will es kurz machen: Mindestens 20 Fälle von leichten bis schweren Defekten und Mängeln an diesem Motorrad führten nach langem Schriftverkehr und schließlich nach einem persönlichen Telefonat mit dem BMW-Motorrad-Vorstand dazu, dass der mir im Frühjahr 1998 eine nagelneue K1200RS auf den Hof gestellt hat. Ohne Ausgleichszahlung, ohne Wenn und Aber. Und mit einem neuen Helm dazu.

Nach über einem halben Jahr Theater um dieses Motorrad braucht mir keiner mehr zu erzählen, was Frust über dilettantische Technik heißt. Aber ich habe die RS heute noch, und ich habe sie in den Jahren bis heute lieben und schätzen gelernt. Seit dem Tausch in 1998 OHNE einen einzigen Defekt oder gar Ausfall. Selbst als ich zwischendurch mit der FJR geliebäugelt habe - die es 1997 ja noch nicht gab und damals also noch keine Alternative war - habe ich dann doch die Dicke behalten. Sie hat mir in dieser Zeit 100% weniger Probleme gemacht als jede FJR, wenn man sich mal die Vita dieser Yamaha anschaut. Die Japaner und andere kochen auch nur mit Wasser. Schau Dir nur mal deren Rückrufaktionen, beispielsweise in den letzten 5 Jahren an.

Ich habe mich damals mit BMW hart und intensiv, aber immer sachlich auseinandergesetzt, und wenn ich so losgepoltert hätte wie so mancher Schreiberling hier wäre die Aktion garantiert nicht so gelaufen wie geschildert.

Jeder kann in seiner spezifischen Situation für sich entscheiden, wie er mag. Es steht jedem frei sich ein billigeres Motorrad zu kaufen und sich zu freuen, dass da nichts ausfällt, was bei dem Preis sowieso nicht drin gewesen ist. Von mir aus kann auch jeder Verärgerte seine K1200S/R in Acryl gießen und als Gartentisch verwenden - vorausgesetzt, er/sie kann es sich auch leisten.

Was mir auf den Keks geht ist dieses schwafelige Gejammere über laute Getriebe, klackernde Kardanantriebe und ruckelnde Bummelfahrten durch Innenstädte. Ich meine nicht den technischen Informationsaustausch hierüber, nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich meine die Laberbacken, die schon so bescheuert sind, dass sie sich über den Preis ihrer gekauften K1200 beschweren, auf ihrer Italien-Tour aber ein 5-Euro-Weizen nach dem anderen schlucken.

Jeder, der gleich nach Markteinführung ein komplett neu konstruiertes Fahrzeug erwirbt und nicht noch die Zeit der Nachbesserungen abwartet und dann erst kauft, weiß doch was auf ihn zukommen kann! Und zwar egal bei welchem Hersteller. Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Hersteller ein Produkt marktreif vor Einführung durchentwickeln konnte. WIR sind jetzt die letzte Entwicklungsstufe mit unseren Praxiserfahrungen - aber nicht nur bei BMW.

Von uns Boardteilnehmern haben - schätze ich mal - rund 95% Computer, deren Betriebssystem nach Jahrzehnten Entwicklungszeit noch unzureichend ist. Und? Hat einer von uns seinen PC verkauft, nur weil Bill Gates für viel Geld immer noch viel Müll verkauft?

Gruß

Detlef
Detlef
 

Beitragvon peter » 15.06.2005, 11:14

hi detlef!
für mich ist bmw motorrad neu. deshalb kann ich deren umgang mit problemen schwer beurteilen. habe zuletzt einen 3er gehabt und null schwierigkeiten. seit zwei wochen hab ich einen 5er. da ich allein heuer 80 000€ in bmw investiert hab, kannst du dir denken, daß ich zu dieser firma vertrauen hab.
da ich auch bei einen deutschen firma in der entwicklung arbeite, weiß ich daß wir heute nicht die zeit bekommen, die wir gerne hätten bzw. der kostendruck ideale lösungen verhindert.
aber wir haben vor etlichen jahren eine techniker tagung in deutschland gehabt. dort wurde über das qualitätswesen von einem professor, der im auftrag unserer firma eine studie machte, der vergleich deutschland - japan vorgetragen.
das autreten der fehler ist ident, auch das abarbeiten. nur die japaner machen es in einer nullserie und die serie hat dann die größten mängel hinter sich. in europa macht der kunde diesen feldtest und hat deshalb die größten mängel.
ich wollte zuerst auch ein jahr warten. aber wie du auch wollte ich das moped unbedingt haben. da ich nicht mehr rennen fahre und auf der straße die ks das perfekte moped ist. und bei den autos hatte ich keine troubles. nur waren alle neu aber schon so 2 jahre am markt.
hoffe auch das das bedauerliche - vor allem für die betroffen personen - einzelfälle sind. meine funktioniert - bis auf macken mit denen ich leben kann klong, klong, KFR - tatellos.
kein verständnis hab ich jedoch für lebensgefährliche defekte, wie blockierende hinterräder :?
lg. peter
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum