Zahnausfall am Kardan

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon Volker » 16.06.2005, 21:31

@ Detlev: Du fragtest nach meinen Konsequenzen wegen gewisser Unzufriedenheiten :-)

a) schriftliche Mängelrüge an BMW, in diesem Stadium noch an den Händler

b) ab nächsten Mittwoch parkt das Baby wieder beim Händler und es wird versucht, folgende Mängel zu beheben: defekte Tankanzeiger, deutlich zu grosses Spiel im Sekundärantrieb mit nahezu ständigem Geklackere bei Fahrt im Schiebebetrieb, Schaltbarkeit des Getriebes, Lastwechselrupfen und nat. die zu hohe Kupplungshandkraft. Der zu stramme Lenkungsdämpfer wird überprüft und ggf. ausgewechselt.

Der Gebietsleiter von BMW wird auch hinzugezogen und dann sehen wir weiter. Ich kann nicht erkennen, das ich die Maschine ohne befriedigende Instandsetzung wieder abholen werde.

Ob es hilft? Ich weiss es nicht.

Grüsse von Volker
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt.

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2005, 11:15
Wohnort: Region Basel
Motorrad: S1000RR, S1000R

Beitragvon Detlef » 16.06.2005, 21:43

Hallo Volker,

teil uns mal mit, was dabei rausgekommen ist. Viel Glück!

Grüße

Detlef (mit f) :wink:
Detlef
 

Beitragvon Thomas » 17.06.2005, 07:55

Volker,

entweder Du wirst inkonsequent und nimmst das Getriebe, Antriebsspiel und Kupplungskraft schicksalsergeben hin, oder es gibt alsbald einen herzzerreißenden Abschied aus diesem Forum.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Max » 17.06.2005, 10:28

BMW Fahrer werden nie diese höhere Ebene eines Bewustseins und des Leidens erreichen wie zum Beispiel ein Ducatisti.
Erst wenn man die Schwächen und Fehler seines Motorrades so liebt und verzeiht wird man eins mit ihm :lol: :lol: :lol:
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Detlef » 17.06.2005, 11:05

Hallo Max,

schon gelesen? Für das eigene Verhältnis zur Technik und für das Erkennen des Ego kann ich es allen nur empfehlen:

Bild

Gruß

Detlef
Detlef
 

Beitragvon Max » 17.06.2005, 11:35

Ich habe mal drin geblättert aber nicht gelesen,
ist es den heute so noch anwendbar wie der Pirsig schreibt :?:

Oder frustiert uns nicht die Ohnmacht gegenüber dieser geballten HighTech und deren Abhängigkeiten gegenüber dem Hersteller bzw. Vertragshändler :?: :?:
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Kawa » 17.06.2005, 20:43

Volker hat geschrieben:@ Detlev: Du fragtest nach meinen Konsequenzen wegen gewisser Unzufriedenheiten :-)

a) schriftliche Mängelrüge an BMW, in diesem Stadium noch an den Händler

b) ab nächsten Mittwoch parkt das Baby wieder beim Händler und es wird versucht, folgende Mängel zu beheben: defekte Tankanzeiger, deutlich zu grosses Spiel im Sekundärantrieb mit nahezu ständigem Geklackere bei Fahrt im Schiebebetrieb, Schaltbarkeit des Getriebes, Lastwechselrupfen und nat. die zu hohe Kupplungshandkraft. Der zu stramme Lenkungsdämpfer wird überprüft und ggf. ausgewechselt.

Der Gebietsleiter von BMW wird auch hinzugezogen und dann sehen wir weiter. Ich kann nicht erkennen, das ich die Maschine ohne befriedigende Instandsetzung wieder abholen werde.

Ob es hilft? Ich weiss es nicht.

Grüsse von Volker


Ich gebe Dir im Großen und Ganzen recht, wobei:
- mein Tankanzeiger funktioniert und ich die
- Kupplungskraft nicht so schlimm (vielleicht ist sie ja unterschiedlich) und dann doch eher sportlich sehe, das
- Klackern und das Spiel als EIN Problem im Zusammenhang mit dem Lastwechselrupfen sehe und zusammen mit dem
- Lenkungsdämpfer echt übel finde
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Highlander » 17.06.2005, 21:26

Jau Max,

Punktlandung :!:

Grüße Dirk
Highlander
 
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2005, 20:31
Wohnort: Großraum Mettmann

Beitragvon Max » 17.06.2005, 22:48

Kawa hat geschrieben:- Lenkungsdämpfer echt übel finde

Werde mir folgenden Öhlins Typ einbauen öhsd 121
http://www.zupin.de/pdf/katalog2005/118-121.pdf
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Detlef » 17.06.2005, 22:58

Max hat geschrieben:Werde mir folgenden Öhlins Typ einbauen öhsd 121
http://www.zupin.de/pdf/katalog2005/118-121.pdf


Max, ich habe bei Öhlins nachgefragt. Es gibt noch keine Lösung für die S bzw. R.

Gruß

Detlef
Detlef
 

Beitragvon Max » 17.06.2005, 23:11

Hast Du bei Zupin angefragt :?: dann habe sie dir die Antwort gegeben
für eine TÜA/ABE abgenommene Version die gibt es natürlich für die S nicht.
Aber man kann gegen einen nach Abmessungen passenden und einstellbaren austauschen und eine Abnahme machen lassen, Anfrage beim TÃœA positiv.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Detlef » 17.06.2005, 23:15

Ja, es war Zupin. Die haben geschrieben, dass Öhlins sich bezüglich S und R ihnen gegenüber noch nicht geäußert haben. Ich hab die mail leider nur auf meinem Bürorechner, sonst hätte ich den Text hier reingestellt.

Gruß

Detlef
Detlef
 

Beitragvon vtnet » 18.06.2005, 15:05

Max hat geschrieben:Werde mir folgenden Öhlins Typ einbauen öhsd 121
http://www.zupin.de/pdf/katalog2005/118-121.pdf


Max, ist doch aber schade (ärgerlich) wenn man für ein Hightechbike 18000,-€ gelöhnt hat, und dann selber nochmal nachbessern muss :cry:
Das ist es was mich ärgert - ich hoffe immer noch, dass wenn sich alle bei BMW beschweren, die entsprechend reagieren und tauschen.......

ja ich weiss - aber ich glaube auch noch an den Nikolaus :lol:
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Max » 19.06.2005, 12:15

Keine Frage in dieser Preisklasse :cry:
es ist ein Problem der Zulieferqualität und ich rechne damit, das so schnell keine Änderung des Lenkungsdämpfer geben wird.
Mit einen Austausch ist es nur dann getan, wenn es einen abgeänderten und mit neuer Ersatzteilnummer im ETK geführten Lenkungsdämpfer gibt.
Testweise muss die KS aufgebockt werden um die Lenkfreigängigkeit bzw. das Losbrechmoment zu testen.

Den Öhlins LD hatte ich in der Tuono und dort hat dieser wie auch in vielen Tests top funktioniert :!:

BMW sollte alternativ, wie auch APRILIA eine Factory Version anbietet, die komplett mit voll einstellbaren ÖHLINS Fahrwerk und LD bestückt ist,
ein solches ÖHLINS Sondermodell der S gegen Aufpreis zu den White Power ESA anbieten.
Ich wäre gespannt wie sich dieses Sondermodell verkaufen würde 8)
Mein Prognose über 50% wurden die Öhlins Version wählen :!: :!:

Aber wir sind weit ab vom eigentlichen Thema :arrow:
das hier die Frage aufwirft Materialfehler oder Konzept- bzw. konstruktionsbedingte Mängel.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon frankfurter » 20.06.2005, 08:22

[quote="Detlef"]Hallo Peter,


Was mir auf den Keks geht ist dieses schwafelige Gejammere über laute Getriebe, klackernde Kardanantriebe und ruckelnde Bummelfahrten durch Innenstädte. Ich meine nicht den technischen Informationsaustausch hierüber, nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich meine die Laberbacken, die schon so bescheuert sind, dass sie sich über den Preis ihrer gekauften K1200 beschweren, auf ihrer Italien-Tour aber ein 5-Euro-Weizen nach dem anderen schlucken.



DANKE DETLEF, stimme dir voll zu wollte mich schon mal aus dem forum verabschieden, ich les hier nur jammern und heulen und zähneklappern wie gefährlich unser wandelndes fehlerbehaftetetes Motorrad ist und wunderte mich schon das ausser mir NIEMAND spass an seiner S hat.

freu mich das andere doch auch sich auf meiner wellenlänge befinden - und immerhin hab ICH seit ostern 6000 km OHNE ärgernisse und mit viel spass hinter mich gebracht - und sollte sie doch mal stehen bleiben ...na und ? dann hol ich mein silbernes kärtchen raus drehs um und wähle die nummer auf der rückseite :-))))) in diesem sinne....schönen sommer
frankfurter
 
Beiträge: 183
Registriert: 21.04.2005, 22:57
Wohnort: Frankfurt

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum