LED-Rücklicht der K1300 an der K1200

Die Technik im Besonderen.

Re: LED-Rücklicht der K1300 an der K1200

Beitragvon DerTom68 » 14.05.2019, 17:57

Moinsen zusammen, Moin Oswald,

Vermute mal du meintest mich! Es steht hier zwar schon im Forum, aber ich tipper das gerne nochmal hier rein.

Um die K 12 auf Led umzurüsten gibt es wohl zwei Möglichkeiten.
1. Mit Widerständen
Oder und das finde ich ist die schönere Lösung
2. Durch Codierung
Dazu benötigt man einen OBD II Adapter (ich habe den Uni Car San USCI 2000) und das ensprechende Adapterkabel zum anschließen an den runden BMW Diagnosestecker.
Mit der App MotoScan in der Premium Version (die einfache Version kann das nicht) kann man dann auf die Steuergeräte zugreifen Fehlerspeicher auslesen oder auch den Serviceinterval zurücksetzen. Hier müsst ihr dann auf ZFE tippen und auf der sich öffenden Seite nach unten scrollen dort sollte dann codieren stehen.
Dort wird dann wiederum eine lange Liste mit den vielen Funktionen der K angezeigt. Diese Liste müsst ihr nach folgenden Einträgen durchsuchen und ändern und zwar von deaktiviert auf aktiviert.
1. Hinten Birne 09 deaktiviert
2. Led KL54 Ausgang deaktiviert
3. Led KL 58R Ausgang deaktiviert
4. Niedriger Verbrauch Led KL 58R deaktiviert
Diese vier Punkte also auf aktiviert setzen und unten am Bildschirmrand steht dann Codierungen durchführen. Danach sollte es keine Fehlermeldungen mehr im Display (LAMPE ) geben.

Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Gruß Tom
DerTom68
 
Beiträge: 57
Registriert: 14.07.2016, 09:00
Motorrad: K 1200 r Sport

Re: LED-Rücklicht der K1300 an der K1200

Beitragvon Dörloug » 19.05.2019, 19:22

Ich habe auch ein 1300er Rücklicht an meiner 1200er montiert. Widerstände hatte ich noch, weil an meiner Maschine bisher ein schwarzes LED-Rücklicht aus dem Zubehör montiert war. Das stammte von einem Vorbesitzer und mir war das Leuchten von Rück- und Bremslicht mir einfach zu dunkel. Außerdem fand ich den Rückstrahler unschön, der notwendig war, weil das schwarze LED-Rücklicht keinen hatte.

Da das 1300er Rücklicht einen Steckeranschluss hat, braucht ich noch ein passendes Anschlusskabel. Dieses Kabel habe ich bei einer BMW Niederlassung gekauft. Dabei habe ich mal gefragt, welchen Vorteil es hätte, wenn ich das Rücklicht codieren lassen würde und was genau das codieren bewirkt. Ich bekam die Auskunft, das codieren schlichtweg nur die "Rücklicht oder Bremslicht defekt? - Abfragen" deaktivieren würde. Ich habe dann lieber die Widerstände benutzt, weil ich sie ja schon hatte und so der BC anzeigen würde, sollte es mal mit der Verkabelung (Widerstände, Lötstellen, ...) ein Problem geben.
Benutzeravatar
Dörloug
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2017, 03:22
Motorrad: K1200S 2007

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum