noch ein versuch - esa grundeinstellung

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon Kawa » 27.06.2005, 13:36

Max hat geschrieben:...

6,3-6,5l seit dem Softwareupdate sind es 1l weniger wie vorher, macht sich natürlich im Durchzug bemerkbar :evil: und seitdem fahre ich nur mit pergament-grauem Auspuff spazieren.
Auf den Liter und die EURO Norm pfeiff ich, da mir der Durchzug wichtiger ist :!:


Wieder rückgängig gemacht oder auch Frieden mit dem Update geschlossen? :D :D
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Max » 27.06.2005, 13:43

Kawa hat geschrieben:Wieder rückgängig gemacht oder auch Frieden mit dem Update geschlossen? :D :D


No way :!:
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Kawa » 27.06.2005, 13:46

O. K.

Aber wünscht Du Dir noch die alte Abstimmung zurück?

BTW: Wirst Du in GAP sein?
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Max » 27.06.2005, 16:14

Rückgängig geht nicht, da ja jeder Grouptester auf 4.01 upgedatet wurde und die alten Versionen nicht mehr zum download existent sind.
Weiterhin würde die Grouptester Verifikation kaum zulassen eine neueres Release durch ein älteres zu ersetzen :evil:

Auf jedenfall die alte Abstimmung,
sie hatte zwar mehr Lastwechsel, aber dafür mehr Biss und Drehmoment, ergo aber auch den höheren Verbrauch.

Ab Freitag Nachmittag sind Michael und ich in Garmisch :!:
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Thomas » 27.06.2005, 23:09

Jetzt hab ich aber langsam die Faxen dicke: Entweder Max hat Alzheimer oder er schert sich einen Sch... um seine Aussagen von gestern. Ich jedenfalls erinner z.B. noch gut seine schwarz-weiß-Kommentare zum ESD SR-Racing (inzwischen seine heimliche Liebe) und zum letzten Update. Fachlich hat er unbestritten viel drauf, wenn nur sein Fähnlein nicht wär. Gestern halb gewandelt, heute wieder Fan. Was ist denn da passiert? Wechselnde Winde?

Das Konstantfahrruckeln hat sich bei mir nicht gebessert, der Biß ist weg, und der Verbrauch ist nur leicht gesunken, weil der Sommer sich gezeigt hat. Das Getriebe bleibt eine Zumutung beim Hochschalten, runter war ohnehin nie ein Problem. Das Mopped ist geil, aber die Einbrüche sind nicht gesund zu reden. Die Tester von "Motorrad" können übrigens nicht nur konzentriert schalten, sondern kommen mit ihrem Motorrad-Verstand ebenfalls zu keinem anderen Ergebnis: Licht und Schatten.
Evtl. muß ich mich notgedrungen mit dem Schatten arrangieren, aber heller wird er dadurch auch nicht.
So , nu is besser.
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Max » 28.06.2005, 09:44

Thomas hat geschrieben:Jetzt hab ich aber langsam die Faxen dicke: Entweder Max hat Alzheimer oder er schert sich einen Sch... um seine Aussagen von gestern. Ich jedenfalls erinner z.B. noch gut seine schwarz-weiß-Kommentare zum ESD SR-Racing (inzwischen seine heimliche Liebe) und zum letzten Update. Fachlich hat er unbestritten viel drauf, wenn nur sein Fähnlein nicht wär. Gestern halb gewandelt, heute wieder Fan. Was ist denn da passiert? Wechselnde Winde?


Nein Thomas so nicht, bleib objektiv und unterstelle mir nicht das ich meine Meinung gewechselt habe,
das Update hat auch Vorteile die ich von Anfang an beschrieben habe !!!

http://web20.server1.crasstar.de/k1200s ... 44&start=0

Hinzu kommen meine Fahreindrücke mit dem Update, die das untermauern.
Weniger Verbrauch, Lastwechsel und die Schaltbarkeit hat sich durch eine schneller abfallende Drehzahl verbessert.
Schieberuckeln ist kein Thema, da fährst Du mit zu niedriger Drehzahl im hohen Gang.

Aber die Drehmoment und Beschleunigungs Leistung in der wichtigen Mitte 4000-7500 bleibt aber nach wir vor auf der Strecke
und das bleibt auch für mich ein nicht tolerierbares Manko :!:

Zum SR-Racing kann ich bis jetzt nur sagen was die Kennlinien hergeben,
ab dem Wochenende werde ich die Komplettanlage Titan ESD und KAT testen !
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Thomas » 29.06.2005, 10:53

Max, ich will das Thema nicht weiter vertiefen, aber vielleicht erkennst Du ja selbst gewisse Widersprüche:

Thema SR-Racing
Vorher:
Titel: Noch nicht auf dem Markt aber schon getuned!! 6.1.-9.1
Weder SR Racing noch ds-Motorsport, wird einen Motorschaden an einer K1200S ersetzen.
Dazu bedarf es einer genauen Betrachtung der AGB beider Lieferanten
Da mit Sicherheit das Kennfeld der ds-Leute nicht auf die SR Anlage abgestimmt ist
Ein geänderter Auspuff liefert andere Staudruckwerte und damit z.b ändern sich auch die Strömungsgeschwindigkeiten an den Auslass-Ventilen.
Das kann zu Überhitzung der Ventile und Sitze führen.
Glaubt denn hier im Forum wirklich einer daran bei einer K12S diese Mehrleistung auf der Strasse ausschöpfen zu können ?
Obwohl die Prüfstandmessungen ja im 6. geschrieben werden, wo keine Drosselung stattfindet,
könnte deshalb der Drehmomenteinsatz bei der SR in den ersten Gängen noch steiler und härter ausfallen als das SR Diagramm im 6. aufzeigt.
Ob solche Tuningmassnahmen kontrolliert ohne Schlupf fahrbar sind, das ist hier die Frage.
Nachher:
Plaudern: 20. u. 21.06.2005
Er hat sich endlich einmal für etwas Richtiges entschieden
SR-Racing Komplettanlage mit Titan ESD und KAT
Wenn du es richtig machen willst nimm die SR-Racing Komplettanlage mit Titan ESD und Kat

Thema Getriebe: 21.06.
Vorher:
Mangel durch Defekt oder konstruktionbedingter Mangel
Da wir alle hier das schlecht bzw. laut schaltbare Getriebe in den Gängen 1-3 geniessen dürfen und auch das große Spiel im Sekundärtrieb haben,
Nachher:
27.6.
Also ich habe jetzt meinen Frieden mit dem S-Getriebe geschlossen,
das Klonk an der Ampel wird eliminiert mit einer min 3s lang gezogenen Kupplung und alle anderen Schaltschläge beim Herunterschalten in den 2. 3. mit gefühlvollem Zwischengas und beim Hochschalten ist es eh´kein Problem gewesen, sofern nicht zu früh und zu langsam geschaltet wird.
Wenn der K/S/R Fahrer aber kein Bock auf Schaltaufgaben hat und
unsensibel Japanlike durch die Gänge steppt, wird herb entäuscht sein.


Thema Software:
Vorher
14.06.
Auf jedenfall lass ich mir ein 16K Moped nicht in der Nm Leistung downgraden, mit welchem Release Stand auch immer,
damit die Achsantriebszahnräder über die Gewährleistungszeit kommen
15.06.
Die Höchstleistung sowie das Drehmoment wurden exakt auf die 10% max. Grenze unter die ursprünglichen Werksangaben von 130Nm und 167PS gesetzt.
Mit Sicherheit nicht unabsichtlich, denn der S Motor hat viel mehr Power !!!
Ich lasse mich nicht verarschen und ich sehe nicht ein, das ich mir aus eigener Tasche einen Auspuff zulege der das wieder ausbügelt.

Und was war knapp 140Nm und 170PS mit orig ESD, das sagt wohl alles über die Praktiken des Software Upgrades oder besser Downgrades,
damit vielleicht Kupplung, Getriebe und Achsantrieb über die Gewährleistungszeit standhalten.
Und die Kunden sollen 10% Leistungsstreueng akzeptieren no way

Nachher:
Ich bin gespannt, was aus Deinem no way wird, jedenfalls klingst Du auch diesbezüglich bereits friedlicher.

Max, würdest Du selbst nicht immer so kategorisch urteilen, hätte ich mich an deinen Worten nicht weiter gerieben.
Deine technischen Statements möchte ich aber nach wie vor nicht missen.
Gruß Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Max » 29.06.2005, 16:21

Hallo Thomas,

es ist nett das du dir die Mühe gemacht hast die Zeilen zu zitieren,
aber eigentlich willst Du meinen Interpretationen garnicht nicht folgen.

Wenn ich sage das ich Frieden mit dem S Getriebe geschlossen habe, dann heisst das noch lange nicht das es o.K. ist.
Aber mann kann es fahrerisch mit ein paar Tricks kompensieren, das meinte ich mit meinem Beitrag, wobei das wohl keine Relativierung des Problems ist, so wie du es unterstellst.

Genauso ist meine Inhalt bezüglich der Auspuffanlagen als eine Art Sensibilisierung zu sehen, wobei jeder kritisch hinterfragen sollte,
hat der jeweilige Hersteller auch einen Lambdawert über den Drehzahlbereich bei seiner Anlage abgenommen um einer kritischen
Abmagerung entgegenzuwirken.

Und das ist ist bei SR-Racing der Fall, dort werden keine Standard passt an jedes MOPED ESD gefertigt, sondern individuell für Moped angepasst.
Ich war selbst vor 4 Wochen in Schrobenhausen und habe mir einen Dämpfer für die GS anbauen lassen und dabei genügend INFO
bezüglich der Komplettanlage der KS bekommen.

Auf der anderen Seite kann ich nur sagen das ich das Gejammer von vielen hier nicht mehr lesen kann,
die sollen alle mal in sich gehen und überlegen ob sie mit den Problemen der S/R leben können,
damit meine ich daran arbeiten und Fortschritte, Erkenntnisse erzielen können, wie auch immer mit ihrem Händler in der Gewährleistung oder übers Forum.
Ansonsten sollen sie ihre S/R wie Hape verkaufen.

Bei dir Thomas glaub ich kaum das du Fortschritte oder Erkenntnisse erziehlst,
da du lieber in alten Threads rumwühlst und aufzeigen willst, das ich hier eine Meinung geändert habe - oder wie es richtig ist neue Erkenntnissen akzeptiere.
Fortschritt und Erkenntnisse in Sachen S/R machen, oder die alten Kammellen u. Prob´s beibehalten und hier im Forum immer neu aufwärmen.
Es geht weiter :!: aber bei mir werden keine Prob´s konserviert sondern abgearbeitet.

Obwohl der Erkenntnisfortschritt eigentlich das Ergebniss eines Forendialoges sein soll :idea:
den ich auch genauso machen muss wie jeder andere. Das geschieht ganz in normalen Bahnen
auch mit Mail & Telefonaten mit BMW und Besuchen bein den Machern wie SR-Racing, Öhlins, BBPower, MICHELIN, Conti-Teves usw., Gilles.

Wenn du nur für deine Überzeugungen lebst, machst du keinen Fortschritt !
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Thomas » 29.06.2005, 23:02

Max, hilf mir auf dem Weg der Erkenntnis und laß auch mich teilhaben an Deiner Abarbeitung der Probs.
Ich hätt bittschön gern eine bessere Software und ein weniger rustikales Getriebe. Ich kann zwar damit leben, aber versöhnen will ich mich nicht.
Solange Dein No way noch gilt, grüßt Dich sportlich
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Max » 29.06.2005, 23:23

Das werde ich machen :lol:
aber alles braucht seine Zeit :!:
Wegen der Software bleibe ich auf Jedenfall am Ball und werde in Garmisch mal einen Einwurf in den Strafraum machen :lol:
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon peter » 30.06.2005, 12:33

in all den jahren und mit all den bikes die ich hatte und gefahren bin, hat sich für mich honda und yamaha als die besten herausgestellt.
die sind für mich basis. und wenn ich jetzt mehr als für diese mopeds ausgebe, dann sollen sie mindest gleich gut wie die sein. und zwar in all den gleichen eigenschaften - natürlich in der gleichen kategorie motorrad.
für den mehrpreis erwarte ich mir mehr. das sind dann die technischen zuckerln der ks.
außer ich kauf mir ein "charakter" bike. aber das ist die ks nicht, sondern eine fahrmaschine.
deshalb erwarte ich mir das es in elementaren bereichen null probleme gibt, die bei einem motorrad heute selbstverständlich sein sollen.
sicherheit und funktion!
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon dehenner » 30.06.2005, 18:48

schweizer hat geschrieben:grüezi

ich meine technisch ist es (ab werk) machbar, vom aufwand resp. der kosten absolut vertretbar und auch wenn die mehrheit der esa fahrer das system nicht voll ausreizen würden, wäre es für die restlichen schon eine vereicherung.



Also, wie hart an der Kostenschraube gedreht wird sieht man schon daran, dass es bei den Auslieferungen auf einmal nur noch einen vollwertigen Ersatzschlüssel und keinen Spritzschutz mehr gab.

Aber warum das ESA denn gleich vollkommen machen, dann kann man doch nicht gleich wieder nachlegen. :wink: Erst mal ist es eine Revolution auf dem Markt, dann wird's weiter verbessert ...
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
Benutzeravatar
dehenner
 
Beiträge: 3152
Registriert: 06.05.2005, 19:11
Wohnort: Nähe Bochum

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum