Elektrik / Blinker spinnt

Die Technik im Besonderen.

Elektrik / Blinker spinnt

Beitragvon boniek » 20.07.2009, 18:06

Hallo auch hier nochmal!

Seit kurzem habe ich meine K12S Bj05. Soweit alles toll, aber vor einiger Zeit während einer längeren Regenfahrt, ging plötzlich der linke Blinker nicht
mehr aus. Wasser ist irgendwo eingedrungen. Zum Glück hat es dann doch noch aufgehört und der Fahrtwind hat die entsprechende Stelle wohl getrocknet.
Zunächst habe ich vermutet, das Wasser durch das Blinkerglas eingedrungen ist, da dieses kleine Sprünge hatte. Also ausgetauscht. Wollte eh schwarze haben :wink:

Nun war ich für ein paar Tage im Harz, und so stand mein Moped wärend es nachts regnete draußen. Als ich nach Haus fahren wollte, trat das Problem wieder auf!
D.h. der linke Blinker blinkt konstant. Der rechte lässt sich sogar "zuschalten". Diesmal trocknete es nicht ab! Wenn man die Zündung ausschaltet, bleibt das Standlicht an. Das konnte ich nur durch abklemmen der Baterie abstellen. :(

Die Schaltereinheit links habe ich auseinander gebaut, da ist alles trocken! Ich vermute mal das Blinkerrelais, oder wisst ihr mehr? Über die Suchfunktion habe ich nur einen Beitrag gefunden, wo jemand dieses Phänomen nach dem Waschen hatte...

Grüße Thorsten
boniek

Re: Elektrik / Blinker spinnt

Beitragvon boniek » 21.07.2009, 15:32

Na? Noch keiner eine Idee?
Wo sitzt denn das Blinkerrelais bei der K?
boniek

Beitragvon Sönke » 21.07.2009, 17:25

Moin Moin,
die K hat kein Blinkrelais, das wird über die ZFE gesteuert.

Grüsse aus den Apfelbäumen
Sönke
Sönke

Motorrad: K1300S

Beitragvon Sare » 21.07.2009, 19:25

Hallo,

stimmt, kein Relais vorhanden, zuständig ist die ZFE ganz vorne auf der linken Rahmenseite. Es ist aber unwahrscheinlich das diese defekt ist. Gemäß BMW sind meist schlechte Kontakte, beschädigte Kabel die Ursachen. Falls das geprüft in Ordnung ist bleibt die Schaltereinheit. Da soll ein Staubschutz drin sein, der schonmal Probleme bereitet. Wahrscheinlich besser die Werkstatt aufzusuchen als weiter selber zu suchen.

Viel Glück und laß wissen was es denn dann war.

Grüße

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Sare

Motorrad: K13R, 2014

Beitragvon Smarty » 21.07.2009, 19:27

boniek hat geschrieben:Na? Noch keiner eine Idee?
Wo sitzt denn das Blinkerrelais bei der K?

Hallo,

kann man denn in die Schaltereinheit komplett reinschauen?

- Zuerst würde ich mal die Schaltereinheit mit einem Föhn "trocknen" und ein wenig Kontaktspray (feuchtigkeitsverdrängend) einsprühen
- Alle Steckverbindungen im Bereich "des Lenkers" prüfen ggf. säubern und ein wenig Kontaktspray einsprühen

Kann ja eigentlich nicht viel sein ...

- Schaltereinheit oder
- Steckverbindungen

Gruß
Smarty
Smarty

Beitragvon boniek » 21.07.2009, 20:05

Danke schonmal!

Dann gibt es ja viele Möglichkeiten... Da es inzwischen abgetrocknet ist, geht jetzt wieder alles.
Also zwei Möglichkeiten: Entweder nur noch im trockenen fahren, oder zum Händler... :wink:
boniek

Beitragvon Anthony » 23.07.2009, 21:22

Schau Dir mal die Fassung Deiner Blinkerbirne an, event. gibt es da ein Problem.
"Demut und Bescheidenheit sind für mich Begriffe, die zu Unrecht vollständig ausgestorben sind." - Dieter Nuhr 2011
Bild
Anthony

Beitragvon minolta73 » 13.08.2009, 12:22

Gibt es nun schon eine Lösung?

Ich hab gehört, dass, wenn die Batterie den Bach runter geht, die K12S auch zu unerklärlichen elektrischen Zuständen neigt. z.B. geht die Griffheizung angeblich von alleine an. Also vielleicht mal im Bereich der Batterie suchen...

lg
Manfred
minolta73

Beitragvon Albatros_HH » 23.08.2009, 09:01

Mein Blinker war auch defekt.

Wenn Du die Schaltereinheit zerlegst kommst Du an die einzelnen Schalter.
Bei meinen war die Membrane gerissen.

Die Schalter gibt es leider nicht einzeln.
Der :D verkauft eine neue Einheit für 180 Euro.
Meine habe ich bei Ebay erworben
/Albatros
Albatros_HH

Beitragvon boniek » 11.09.2009, 19:34

so, ich wollte mich ja noch mal melden...

es war die ganze schaltereinheit links. inkl einbau knapp 200 euro beim händler. nicht günstig, aber läuft... :D
boniek

Beitragvon boniek » 23.04.2010, 21:14

jetzt muss ich die geschichte doch nochmal weiter erzählen...

also, mit dem schalter war es dann doch nicht getan! kurze zeit später trat der fehler doch wieder auf. also zurück zum händler.
die haben sich dann richtig mühe geben, und alles mögliche probiert. inkl steuergerät austauschen. das war es aber auch nicht...
ich muss jetzt sagen, vermutlich, war es eine steckverbindung vom kabelbaum. die wurde ersetzt. eigentlich gibt es wohl den kabelbaum
nur als ganzes, aber der händler hat nur ein stück auswechseln können. über den winter bin ich nicht gefahren. und bis jetzt blinkt sie nur
noch, wenn ich will, nicht wenn sie will... also hoffentlich war es das jetzt!!!
boniek

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik