Fragen zur Steckdose

Die Technik im Besonderen.

Fragen zur Steckdose

Beitragvon Tron » 10.08.2005, 21:45

Hallo!

Ich werde mir in absehbarer Zeit eine KS zulegen und hätte da im Vorfeld mal eine Frage zur Steckdose, die ja serienmäßig ist:

- wo befindet die sich genau?
- der CAN-Bus scheint nach Berichten wohl nichts dagegen zu haben, wenn man Verbraucher parallel zur Steckdose einschleift, ist dem so?
- ist die Steckdose total verbaut oder kann man da gut noch etwas anschließen?
- wenn ich mich korrekt informiert habe, dann hat die Steckdose mit Zündung Spannung und noch 15min nach Abschalten der Zündung. Liege ich da richtig?

Ich gedenke nämlich meine Gegensprechanlage sowie mein Navi anzuschließen. Dafür habe ich schon einen Kabelbaum, daher muß ich den Navianschluß unter dem Batteriefachdeckel nicht benutzen.

Gruß,
Tron
Benutzeravatar
Tron
 
Beiträge: 491
Registriert: 05.06.2005, 15:46
Wohnort: 21527 Kollow
Motorrad: K1300S

Beitragvon hotti » 10.08.2005, 23:25

Hi Tron,
die Steckdose befindet sich auf der linken Seite im Bereich des Kühlflüssigkeitsbehälters. Ein Anschluß ist problemlos möglich, man kann die Steckdose mit Abdeckung leicht abmontieren und kommt so an die Anschlußleitung. Habe auch Sprechanlage und Navi dort angeschloßen. Funktioniert einwandfrei.

Bikergrüße Hotti
Benutzeravatar
hotti
 
Beiträge: 181
Registriert: 05.08.2004, 20:44
Wohnort: Eschweiler/Aachen

Beitragvon Tron » 11.08.2005, 09:04

Hi!

Also ungefähr da, wo ich sie eingezeichnet habe?
Bild

Gruß,
Tron
Benutzeravatar
Tron
 
Beiträge: 491
Registriert: 05.06.2005, 15:46
Wohnort: 21527 Kollow
Motorrad: K1300S

Beitragvon Markus » 11.08.2005, 09:38

Hatte auch gedacht nach 15 Min gehe die Steckdose erst aus. Bei mir hab ich drauf geachtet: Sie geht nach ca 2-3 Min schon aus. Würde aber davon abraten mit "Stromdieben" direkt an das Anschlußkabel zu gehen, da dieses direkt durchgehend am Hauptkabelbaum/CAN-Bus. Mit ein wenig Bastelarbeit kannst du ein Zwischenstück anschließen. Man braucht dazu allerdings Steckerstücke, die man an den Ecken einschneiden muß, dass sie richtig passen.


Markus
Markus
 
Beiträge: 266
Registriert: 24.08.2004, 13:16

Beitragvon Tron » 11.08.2005, 10:18

Markus hat geschrieben:Hatte auch gedacht nach 15 Min gehe die Steckdose erst aus. Bei mir hab ich drauf geachtet: Sie geht nach ca 2-3 Min schon aus.

Mit ein wenig Bastelarbeit kannst du ein Zwischenstück anschließen.

Von mir aus kann die auch direkt nach Abschalten der Zündung stromlos werden, wichtig ist ja nur, daß die Geräte nicht rund um die Uhr Strom ziehen und die Batterie leersaugen.

Ist das der Standard-BMW-Steckdosen-Stecker (hab gerade kein Foto da)? Zumindest ist der Stecker einer 1150GS derselbe wie an meiner 1100S. Das wäre dann natürlich praktisch.
Gruß,
Tron
Benutzeravatar
Tron
 
Beiträge: 491
Registriert: 05.06.2005, 15:46
Wohnort: 21527 Kollow
Motorrad: K1300S

Beitragvon Markus » 11.08.2005, 11:15

Ja wäre schön gewesen. Am Stecker sind nur die Ecken vertauscht. Also da wo die Rundung war ist jetzt die Ecke und dementsprechend ist die Ecke durch die Rundung ersetz. Ging aber ganz leicht zurechtzubasten. Die Ecke mit nem Bohrer aufgebohrt und die andere Seite mit dem Messer beigeschnitten.

Vielleicht hat aber der Händler zufällig passende Stecker da, dann kann man sich das auch sparen.


Gruß
Markus
Markus
 
Beiträge: 266
Registriert: 24.08.2004, 13:16

Beitragvon Tron » 31.08.2005, 16:59

So, habe jetzt meine Steckdose angezapft. Die Stecker sind dieselben wie bei meiner R1100S, da mußte ich nichts zurechtbasteln.

Wollte ich nur mal erwähnt haben.
Gruß,
Tron
Benutzeravatar
Tron
 
Beiträge: 491
Registriert: 05.06.2005, 15:46
Wohnort: 21527 Kollow
Motorrad: K1300S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: binnichtda und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum