Bremsflüssigkeitswechsel und BKV

Die Technik im Besonderen.

Bremsflüssigkeitswechsel und BKV

Beitragvon Eifelzug » 28.04.2010, 10:47

Hallo Leute!

Der Austausch der Bremsflüssigkeit stellt mit etwas Geschick und das Befolgen der Anleitung auch kein großes Problem dar. Wenn man sich mit dem System beschäftigt verliert es auch seinen Mythos.

Trotz aller Kenntnisse und Geschick kann weder die BMW Werkstatt noch ein BMW Fachmann in einer freien Werkstatt sicherstellen, dass im System keine Luft ist nach dem Wechsel.

Der Bremskraftverstärker sorgt im normalen Fahrbetrieb dafür, dass man es nicht merkt, dass eventuell noch Luft im System ist.
Wenn jetzt aber der Bremskraftverstärker ausfällt und man muss auf die "Restbremse" zurückgreifen, dann könnte die Luft im System erheblich den Betätigungsweg der Hebel verlängern und eine ausreichende Bremswirkung ist nicht mehr gegeben.

Aus diesem Grund muss das System nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit mit einem BMW Tester oder mo macs 50 von Gutmann getestet werden auf Luft im System.
Nur das alleine ist der Grund, warum das in einer BMW Werkstatt oder bei einem BMW Fachmann in einer freien Werkstatt gemachen werden muss, nur durch den Bremsentest mit einem der Tester kann die Funktion der Restbremse garantiert werden.

Einfach die Bremsflüssigkeit selbst wechseln und den Bremsentest durchführen lassen.

!!!! Hier besteht für dich und andere Lebensgefahr!!!!!

Ich schreibe das als allgemeine Aufklärung, da ich in diesem Forum das eine oder andere gelesen habe zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel und BKV. Soweit ich das Überblicken konnte, ging niemand auf den Bremsentest in Verbindung der Restbremsfunktion ein.
Zuletzt geändert von Eifelzug am 28.04.2010, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Benutzeravatar
Eifelzug
 
Beiträge: 1366
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Sankt Augustin / Niederpleis
Motorrad: Beta RR400 Y11

Re: Bremsflüssigkeitswechsel und BKV

Beitragvon Eifelzug » 28.04.2010, 10:54

Hier der Bildschirm nach dem Bremsdrucktest an meiner K1200S mit Bremskraftverstärker. "Bremsdruck in Ordnung" ist das Ergebnis des Testes. Also keine Luft im System und meine Restbremse wird funktionieren, wenn der Bremskraftverstärker ausfallen sollte.
Der mo macs 50 schaltet den BKV ab für den Test. Es gibt jeweils einen Test für Vorne und Hinten. Der Tester zeigt jetzt einen minimalen Druck und einen maximalen Druck an, dieser muss jetzt mit dem den Handhebel für Vorne und dem Fußhebel für Hinten eingesteuert und gehalten werden. Wenn man in diesem „Druckfenster“ ist fährt Tester 5x einen Drucktest und zeigt dann das Ergebnis auf dem Display an. Eine Sache von 5 bis 10 Minuten, kann nicht so teuer sein in einer Werkstatt.

BildBild
Zuletzt geändert von Eifelzug am 02.05.2010, 13:46, insgesamt 4-mal geändert.
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Benutzeravatar
Eifelzug
 
Beiträge: 1366
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Sankt Augustin / Niederpleis
Motorrad: Beta RR400 Y11

Re: Bremsflüssikeitswechsel und BKV

Beitragvon RHEINPFEIL » 28.04.2010, 12:37

Hei !

Du kannst Deine Beiträge selber ändern und löschen :D

Finde ich sehr praktisch....

In anderen Foren geht nach 5min nix mehr.

An meine BMW lasse ich nur Wasser und den Schrauber aus dem AH Kaltenbach.

Will es ja mit der Garantie nicht verscherzen. :wink:
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 11:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Re: Bremsflüssigkeitswechsel und BKV

Beitragvon Eifelzug » 28.04.2010, 15:04

Hallo René,

danke für den Hinweis, habe ich auch direkt umgesetzt.
Ich sollte mir die Zeit nehmen zum lesen der wichtigen Dinge um das Fenster drum herum.

Paul
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Benutzeravatar
Eifelzug
 
Beiträge: 1366
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Sankt Augustin / Niederpleis
Motorrad: Beta RR400 Y11

Re: Bremsflüssigkeitswechsel und BKV

Beitragvon Balu » 28.04.2010, 18:42

Hallo, Paul
vielen Dank, für deinen Beitrag. Ich schraube zwar schon immer gerne an meinem Motorrad rum (bisher KRL 650 und Guzzi Breva), aber an die Bremsflüssigkeit hab ich mich noch nicht getraut.
Daß da bei den K-Modellen von BMW mal wieder die Elektronik dahintersteckt und es Tester gibt, die die Luft im System "erkennen", daran hätte ich nie im Leben gedacht! Was es nicht alle so gibt. "Willkomen im neuen Zeitalter der Elektronik" hör ich da :)

Gruß
Klaus 8)
Balu
 

Re: Bremsflüssigkeitswechsel und BKV

Beitragvon Smarty » 28.04.2010, 18:52

Klaus_AS hat geschrieben:Hallo, Paul
vielen Dank, für deinen Beitrag. Ich schraube zwar schon immer gerne an meinem Motorrad rum (bisher KRL 650 und Guzzi Breva), aber an die Bremsflüssigkeit hab ich mich noch nicht getraut.
Daß da bei den K-Modellen von BMW mal wieder die Elektronik dahintersteckt und es Tester gibt, die die Luft im System "erkennen", daran hätte ich nie im Leben gedacht! Was es nicht alle so gibt. "Willkomen im neuen Zeitalter der Elektronik" hör ich da :)

Gruß
Klaus 8)



... vorgemacht hat das Mercedes Benz mit der zumindest in wenigen Modellen verbauten Bosch SBC (ab 2003 bis ...). Dort gibt es über einige Tester die Funktion "Restluftprüfung". Über diese Funktion wird sichergestellt, dass nicht in einem der vielen Ventile noch Restluft vorhanden ist.
Grundsätzlich zumindest das selbe Prinzip wie bei der BMW Anlage.

Sachen gibt´s :roll: :mrgreen:
Smarty
 


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum