Hallo Leute!
Der Austausch der Bremsflüssigkeit stellt mit etwas Geschick und das Befolgen der Anleitung auch kein großes Problem dar. Wenn man sich mit dem System beschäftigt verliert es auch seinen Mythos.
Trotz aller Kenntnisse und Geschick kann weder die BMW Werkstatt noch ein BMW Fachmann in einer freien Werkstatt sicherstellen, dass im System keine Luft ist nach dem Wechsel.
Der Bremskraftverstärker sorgt im normalen Fahrbetrieb dafür, dass man es nicht merkt, dass eventuell noch Luft im System ist.
Wenn jetzt aber der Bremskraftverstärker ausfällt und man muss auf die "Restbremse" zurückgreifen, dann könnte die Luft im System erheblich den Betätigungsweg der Hebel verlängern und eine ausreichende Bremswirkung ist nicht mehr gegeben.
Aus diesem Grund muss das System nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit mit einem BMW Tester oder mo macs 50 von Gutmann getestet werden auf Luft im System.
Nur das alleine ist der Grund, warum das in einer BMW Werkstatt oder bei einem BMW Fachmann in einer freien Werkstatt gemachen werden muss, nur durch den Bremsentest mit einem der Tester kann die Funktion der Restbremse garantiert werden.
Einfach die Bremsflüssigkeit selbst wechseln und den Bremsentest durchführen lassen.
!!!! Hier besteht für dich und andere Lebensgefahr!!!!!
Ich schreibe das als allgemeine Aufklärung, da ich in diesem Forum das eine oder andere gelesen habe zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel und BKV. Soweit ich das Überblicken konnte, ging niemand auf den Bremsentest in Verbindung der Restbremsfunktion ein.