Super-Plus für die K1200S

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon Gast » 14.10.2004, 18:21

Thomas GL hat geschrieben:Hey,
Genau wie Boxer Olli,bin der selben Ansicht.
"Wenn BMW seine Ansprüche in große Höhen schraubt."Müssen sie sich anschließend daran messen lassen!
Man kann nicht"Premium"Anpreisen und Business liefern!!!!!

Thomas GL
Gast
 

Steuergerät

Beitragvon frauenpower » 14.10.2004, 19:18

@all

BMS-K steht für BMW-Motor-Steuerung - nicht nur für K-Modelle.

Bosch ist definitiv raus - da diese Steuergeräte nicht diagnosefähig waren.

BMS-K Steuergeräte sind diagnosefähig und updatebar.

:oops: Ed ist männlich, aber das ist eine lange Geschichte.

greetings

Ed
frauenpower
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2004, 10:42
Wohnort: BAYERN

Beitragvon Alpen-Turtle » 15.10.2004, 06:08

Moin ED,

gräm dich nichtBildBild , nur hoffentlich gibts mal bei einem Bier Gelgenheit das genauer zu klären :wink:
Es gibt nur eine Alternative zum Alt werden. Jung Sterben


Gruß
Peter

Bild
Alpen-Turtle
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.07.2004, 19:47
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: Steuergerät

Beitragvon Max » 15.10.2004, 09:01

frauenpower hat geschrieben:@all

BMS-K steht für BMW-Motor-Steuerung - nicht nur für K-Modelle.

Bosch ist definitiv raus - da diese Steuergeräte nicht diagnosefähig waren.

BMS-K Steuergeräte sind diagnosefähig und updatebar.

:oops: Ed ist männlich, aber das ist eine lange Geschichte.

greetings

Ed


Hi Ed,

im MO Sonderheft Ausgabe 11 S.42 steht als Lieferant für
Steuergerät, Einspritzventile, Klopfsensoren :arrow: Fa. BOSCH, München.
Drosselklappenstutzen :arrow: Fa. BING Nürnberg.

Ich bezweifle das BMW diese Einheit produziert, sondern federführend mit BOSCH entwickelt hat und BOSCH der Zulieferer ist.

Wird es eine weitere Entwicklungsstufe geben, indem eine aktive Schlupfregelung über eine modifizierte ABS Sensorik auch an die BMS-K gekoppelt wird :?:

Ich schätze das der Innovationsvorsprung von BMW locker gehalten wird und Probleme des ABS-III oder EVO der Vergangenheit angehören,
da auch bei Continental/Teves mit Hochdruck an einem neuen ABS für BMW MRD gearbeitet wird.
Hier ist anzunehmen, das man sich doch von der Technik des von FTE gelieferten CORA BB
ABS-System mit E.-Motor. Bremskraftverstärkung in ferner Zukunft trennen will.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 07:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Re: Steuergerät

Beitragvon Kawa » 15.10.2004, 22:39

Max hat geschrieben:.............
Hier ist anzunehmen, das man sich doch von der Technik des von FTE gelieferten CORA BB
ABS-System mit E.-Motor. Bremskraftverstärkung in ferner Zukunft trennen will.


Ich verstehe die Aufregung um den Bremskraftverstärker nicht, die Ankerwerferei der K-S ist doch genial, ich habe das noch nie so erlebt, daß man das Gefühl hat der Reifen "beißt"in den Asphalt. Ich will das Ding SOOO haben. Punkt
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 10:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Max » 16.10.2004, 20:21

Hi Kawa,
das sehe ich nach meiner Testfahrt auch so. Super Bremse :)
Es gibt vielleicht Erkenntnisse das die komplexe Technik der Elektromotor Pumpen und deren
Logikssteuererung via CPU etwas anfälliger ist, als ein normales ABS.
Die Ausfallsicherheit kommt gleich nach der Bremsleistung und Dosierbarkeit.
Und hier ist die bisherige Restbremsleistung z.B. RS der EVO Anlagen einfach ein Witz :!: :!:
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 07:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Markus » 19.10.2004, 14:40

Hallo zusammen,
hab da mal ne einfache Frage die S läuft mit Super + (Oktan glaub ich 98), wenn man niederwertigen Treibstoff tankt, verstellt sich der Zündzeitpunkt auf Spät, bedingt durch niedrige Oktanzahl. Was passiert wenn ich Markenbenzin (V-Power oder Ultimate) mit Oktanzahl 100 tanke. Dann müßte der Zeitpunkt doch auf früh gestellt werden (bedingt durch höhere oktanzahl von 98 auf 100). Bin ich da richtig mit meiner Vermutung und macht der Sensor das dann auch.


MfG
Markus
Markus
 
Beiträge: 266
Registriert: 24.08.2004, 12:16

Beitragvon Boxer-Olli » 19.10.2004, 15:25

Hi Markus,
leider werden die 100 Oktan nicht genutzt. Die Zündverstellkurve ist im System hinterlegt d. h. nach unten ist Spielraum für minderwertigen Sprit. Die Klopfsensoren reagieren auf Klingel/Klopfen der bei der Verbrennung von minderwertigen Sprit auftaucht. Da aber bei Einsatz von 98 er Sprit kein Klingeln/Klopfen auftaucht ist die Zündverstellkurve auf max. Frühzündung ausgelegt. Mehr geht halt nicht. 100 Oktan ist sowieso ein Marketinggeck, da die Pkws und auch alle herkömmlichen Bikes ihn überhaupt nicht nutzen können. Nur duch den Einsatz von besseren Additiven ist die Verbrennung sauberer. Beim Tuning von Motoren kann man natürlich die 100 Oktan mit einplanen. Natürlich ist der Energieanteil im Hochoktanigen Sprit höher, d.h. der Verbrauch ist ca. 0,1-0,2 ltr./100 km geringer. Das wiegt aber den Mehrpreis bei weitem nicht auf.
Gruß
OLLI
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 21:39
Wohnort: Remscheid

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum