Super-Plus für die K1200S

Die Technik im Besonderen.

Super-Plus für die K1200S

Beitragvon stinktier » 07.10.2004, 11:05

ich habe mich mit den Thema Benzin noch nie befast weil mein PKW (Polo) und meine R1100S Super brauchen. Hier im Forum habe ich gelesen das für die K Super-Plus empfohlen wird(aktuell in Castrop-Rauxel 1.18€/Jet). Da ich Busfahrer im öffentlichen Dienst bin komme ich an so manche Tanke vorbei und musste feststellen das Aral und Shell gar kein Super-Plus mehr haben sondern ihre eigene Brühe (Ultimate, V-Power oder so ähnlich) verkaufen (aktuell 1.30€). Gehe ich recht in der Annahme das in naher Zukunft die anderen auch kein Super-Plus mehr verkaufen und sich die Fixkosten nochmals für die K erhöhen ? Desweiteren habe ich auch gelesen das im Motor ein Sensor verbaut ist der des Benzin analysiert und die Zündung danach einstellt. Interessant ist für mich ob die K für Super-Benzin im Dauerbetrieb geeignet ist, oder die geringere Oktanzahl nur begrentzt gefahren werden sollte (Motorschäden ? Erhöht sich der Verbrauch mit Super-Benzin ? Das dadurch Leistung flöten geht ist mir klar, aber wenn man bedenkt das die Reisbrenner bei gleicher Leistung mit Normalbenzin und geringeren Verbrauch unterwegs sind ( hatte bei meiner Probefahrt 8L bei 100 KM) frage ich mich ob der Motor noch zeitgemäss ist.

CIAO

Martin


P.S.
nächstes Jahr mit schwarz/gelber und ESA unterwegs
stinktier
 
Beiträge: 67
Registriert: 25.08.2004, 09:27
Wohnort: Dortmund

Re: Super-Plus für die K1200S

Beitragvon OSM62 » 07.10.2004, 13:35

stinktier hat geschrieben: Erhöht sich der Verbrauch mit Super-Benzin ?
CIAO

Martin


P.S.
nächstes Jahr mit schwarz/gelber und ESA unterwegs


Da dann wahrscheinlich ein andere Zündvertellkurve aus der Motronik genommen wird, dürfte außer weniger Leistung eigentlich nichts passieren (kein erhöhter Verbrauch).
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Max » 07.10.2004, 14:06

Die adaptiven Zündverstellkurven welche durch die Klopfsensoren generiert werden,
wandert der Zündpunkt gegen OT dito weniger Frühzündung und können eine schon merkliche Leistungsminderung bewirken.
Will der Pilot die gleiche Fahrdynamik bei behalten, ist er gezwungen mehr Gas zu geben, ergo mehr Verbrauch.
Der Superkraftstoff in Verbindung mit späteren Zündwinkeln, bewirkt eine
geringeren Wirkungsgrad, mindert man um gleichen %satz die eigene Fahrdynamik wird auch der Verbrauch nicht wesentlich ansteigen.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Super Plus für die K 1200 s

Beitragvon Ralle » 07.10.2004, 14:58

Ich tanke generell an Markentankstellen.
Das was aber gewisse Konzerne da abziehen ist eine Sauerei die seinergleichen sucht und wird von mir nicht unterstützt.
Jeder der noch klar denken kann sollte diese Tankstellen boykottieren

Daß die K Super Plus braucht geht in Ordnung, daß sie davon etwas mehr braucht ist auch O.K. aber zumindest ich für meinen Teil laß mir nicht von irgendwelchen Werbe- u. Marketingstrategen der Ölkonzerne unnötig viel Geld aus der Tasche ziehen. (Ohne Gegenleistung)

Die versuchen uns da echt was unter zu schieben.
Nicht mit mir :twisted:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon stinktier » 07.10.2004, 20:50

also kann ich die K uneingeschränkt mit SUPER fahren. ?
stinktier
 
Beiträge: 67
Registriert: 25.08.2004, 09:27
Wohnort: Dortmund

Beitragvon OSM62 » 07.10.2004, 20:53

stinktier hat geschrieben:also kann ich die K uneingeschränkt mit SUPER fahren. ?

Ja die Motronik bzw. der Klopfsensor wird es passend regeln.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon matthes » 12.10.2004, 09:50

Hallo Leute,
ich für meinen Teil kann nur sagen, das es mir völlig wurscht iss, ob 1 liter mehr oder weniger, bzw. super plus oder super.
Beim Hobby habe ich das nüßele zählen aufgehört.
Wir reden hier über ein Mopped jenseits der 15000euro Grenze.
Ich habe mir das mal durchgerechnet und komme zu dem Ergebnis, bei 10cent teuereren Sprit sind das auf 10000km ca. 80 euro mehr-na und?Da sind aber auch schon 3 Hinterreifen fällig usw...
Für irgendwelchen Schnickschnack, der getragen oder verbaut wird ist immer genügend Geld da.
(Das soll nicht heißen, das ich mit der Preispolitik der Ölkonzerne konfirm bin)
Dafür fahr/en ich/wir auch ein Mopped, was nicht jeder fährt.
Bis dann
Matthes
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 94
Registriert: 01.10.2004, 09:25
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon AGO » 12.10.2004, 17:50

matthes hat geschrieben:ich für meinen Teil kann nur sagen, das es mir völlig wurscht iss, ob 1 liter mehr oder weniger, bzw. super plus oder super.
Beim Hobby habe ich das nüßele zählen aufgehört.


Gerade weil wir so ein umweltbelastendes Hobby pflegen, sollten wir bei der Ausübung nicht mehr Ressourcen als notwendig verbrauchen.

Die K1200S will Technologieträger sein. Darum kann es nicht angehen, dass dieses Motorrad mehr Sprit verbraucht, als Motorräder die schon vor zehn Jahren entwickelt wurden.
Benutzeravatar
AGO
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2004, 17:31
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Sprenger » 12.10.2004, 20:02

Die K1200S will Technologieträger sein. Darum kann es nicht angehen, dass dieses Motorrad mehr Sprit verbraucht, als Motorräder die schon vor zehn Jahren entwickelt wurden.


Uneingeschränkte Zustimmung.

Aber ich will sie haben.
Gut Grip @ all, Sprenger

BildDie
Benutzeravatar
Sprenger
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.10.2004, 21:32
Wohnort: Uetersen

Beitragvon Boxer-Olli » 12.10.2004, 22:00

Sehe ich auch so.
Es kann auch nicht damit begründet werden, das man ja nicht auf jeden Liter schaut. BMW hat geschrieben das die neue K 10 % weniger Sprit verbrauchen würde als die RS/GT bei mehr Leistung! Das müssen sie jetzt Beweisen.
Nur zur Erinnerung, laut Prospekt bei 90 km/h 4,7 und bei 120 km/H 5,5 ltr/100 Andere Moppeds verbrauchen bei gleicher Leistung oder sogar mehr, mit "alter" Technik ca.1 ltr. weniger :shock: Und das kann ja nicht im Sinne moderner Technik sein, oder?
Gruß
OLLI
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Max » 12.10.2004, 22:37

Hallo,

im Schnitt werden 7-8 und mehr verschiedene Programm-Mappings bei der Entwicklung für die Motronic der S erstellt.
Mit Sicherheit auch EU / US und Länderspezifische Versionen z.B für die Schweiz :arrow: nicht nur wegen der Emissionen.

Z.B in dem EPROM einer K12RS befinden sich bis zu 7 verschiedene Programme
die durch unterschiedliche Codierung oder #Adressierung aktiviert werden können.

Erst nach Abschluss der Erprobung, hier könnte auch zum Teil eine Betaphase einbezogen zu werden, kann ein neues verbessertes Mapping
bei jeder Inspektion kurzfristig eingespielt werden,
da auch jetzt wie bei der GS :arrow: bei der S moderne Flash ROM Technik eingesetzt wird.

Vielleicht läuft absichtlich bei den Vorführ S oder der sogenannten Händler Erstausstattung, ein spezielles Mapping :wink:
das vielleicht nicht ganz so verbrauchsoptimiert ist, aber andere Vorzüge hat.
Warten wir´s ab, wenn der Roll´Out der S stattfindet ist auch das richtige Mapping drin 8)
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Super oder Super-plus

Beitragvon frauenpower » 13.10.2004, 11:48

Hallo!

Die K 1200 S hat keine Motronik mehr. Es kommt ein BMS-K Steuergerät zum Einsatz. Die Klopfsensoren regeln das mit dem Sprit. Es ist auch Normalbenzin oder schlechter Sprit möglich.

greetings

Ed
frauenpower
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2004, 11:42
Wohnort: BAYERN

Re: Super oder Super-plus

Beitragvon Alpen-Turtle » 13.10.2004, 14:47

frauenpower hat geschrieben:Hallo!

Die K 1200 S hat keine Motronik mehr. Es kommt ein BMS-K Steuergerät zum Einsatz. Die Klopfsensoren regeln das mit dem Sprit. Es ist auch Normalbenzin oder schlechter Sprit möglich.

greetings

Ed


Grüss Dich ED,

Danke für die Info :D

Solltest Du die erste weibliche Person bei K1200S.de sein. :?: Bild

Herzlich willkommen :D
Es gibt nur eine Alternative zum Alt werden. Jung Sterben


Gruß
Peter

Bild
Alpen-Turtle
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.07.2004, 20:47
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: Super oder Super-plus

Beitragvon Max » 13.10.2004, 15:44

frauenpower hat geschrieben:Die K 1200 S hat keine Motronik mehr. Es kommt ein BMS-K Steuergerät zum Einsatz. Die Klopfsensoren regeln das mit dem Sprit. Es ist auch Normalbenzin oder schlechter Sprit möglich.


Heisst die Abkürzung

BMW - Motor - Steuergerät - K
oder
BOSCH - Motronik - Steuergerät - K

:?:

Durch die Klopsensoren werden adaptive Kennlinien generiert und gespeichert haupsächlich für den Zündwinkel - dito selbstlernend
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Gast » 14.10.2004, 17:14

Hey,
Genau wie Boxer Olli,bin ich der selben Ansicht.
"Wer selbst seine Ansprüche in große Höhen schraubt."Der muß sich anschließend daran gemessen lassen!
Man kann nicht"Premium"Anpreisen und Business liefern!!!!!

Thomas GL
Gast
 

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum