K 1200 S verliert Kraftstoff

Die Technik im Besonderen.

K 1200 S verliert Kraftstoff

Beitragvon AlexK » 11.07.2010, 14:24

Hallo,
ich hab folgendes Problem: Gestern fiel mir auf dass mein Motorrad während der Fahrt Sprit verliert. Zuerst dachte ich es würde anfangen zu regnen,
weil mein Bein nass wurde (hatte Kurze Hose an), aber an der Ampel roch es dann doch sehr gefährlich, also umgedreht ab nach Hause!
Verkleidung abgebaut, Tank runter. Und siehe da. Die Schnellkupplung vom Tank (bzw. Kraftstoffpumpeneinheit), weißes Kunststoffteil, ist undicht, sobald von der Pumpe
Druck aufgebaut wird. Dann die Kupplung vom Schlauch getrennt und ab an den Kompressor. Dicht!!! Auch unter Wasser keinerlei Austritt von Luft.
Auch der O Ring ist in Ordnung, trotzdem bläst der noch Sprit raus. Kann nur noch das Gegenstück am Tank sein. Hatte jemend von Euch schon mal ein ähnliches Problem, bzw. hatte davon gehört?
Am Gegenstück ist ein 19er Schlüsselweite, kann man das Ding einfach ausschrauben oder ist es verklebt. Ich will nicht die ganze Pumpeneinheit beschädigen.

Unten ist noch ein Abbildung von der Kupplung angefügt.

Alex

Bild
Benutzeravatar
AlexK
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2007, 10:50

Re: K 1200 S verliert Kraftstoff

Beitragvon Hellfire » 11.07.2010, 14:33

Habe ich bereits gehabt, dieser Kunststoff Schnellverschluss am Tank war bei mir einfach gebrochen und der Sprit ergoss sich über die BAB. Das Teil wird irgendwann einfach porös und bricht ohne besondere Belastung. kein Einzelfall wie ich mir habe sagen lassen. Wechseln und dann ist wieder gut.
Benutzeravatar
Hellfire
 
Beiträge: 239
Registriert: 18.08.2008, 23:27
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: R 1200 GS LC ADV 15

Re: K 1200 S verliert Kraftstoff

Beitragvon Raifi » 11.07.2010, 14:34

AlexK hat geschrieben:........... Zuerst dachte ich es würde anfangen zu regnen,weil mein Bein nass wurde (hatte Kurze Hose an),.........


wahrscheinlich der eingebaute Sicherheitscheck von BMW, "nur mit vorschriftsmäßiger Kleidung zu fahren" :P :wink:
BildBildBild Servus vom Rainer

Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtx

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
Benutzeravatar
Raifi
 
Beiträge: 5222
Registriert: 11.11.2006, 17:11
Wohnort: am chiemsee

Re: K 1200 S verliert Kraftstoff

Beitragvon Meister Lampe » 11.07.2010, 15:43

Genau dieses Teil wechsel ich alle 2 Jahre , es wird sehr spröde und wenn bei einer Maschine mal der Tank demontiert wird bricht es sehr schnell , hier bedient sich BMW eines absoluten Billigteils aus ... :?:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K 1200 S verliert Kraftstoff

Beitragvon Vessi » 11.07.2010, 15:51

einerseits hab ich hier bisher wenig gehört von brechenden schnellverschlüssen....
anderseits gab es vor jahren für meine t595 eine rückrufaktion seitens triumph,
bei der der kunststoff-schnellverschluss gegen einen metallverschluss getauscht wurde

...da sind anscheinend einige daytona in flammen aufgegangen....ist ja nicht ganz ungefährlich, sowas...

will sagen...solange es von bmw keine rückrufaktion gibt, würde ich mir keinen kopp machen....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: K 1200 S verliert Kraftstoff

Beitragvon AlexK » 11.07.2010, 16:53

Um nochmal auf das Problem zurück zu kommen, ich denke das Problem liegt nicht an dem weissen "Stecker", der sieht optisch auch noch Top aus und war bei meinem Luftdrucktest auch bei 5bar noch dicht, sondern eher an der schwarzen "Buchse" mit der Metallarretierung tankseitig. Kann ich die einfach tauschen? Wenn, dann werde ich sowieso beide Teile tauschen.

Trotzdem erstmal danke für die Antworten und einen schönen Sonntag noch.

Gruß Alex
Benutzeravatar
AlexK
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2007, 10:50

Re: K 1200 S verliert Kraftstoff

Beitragvon jöschi » 12.07.2010, 10:24

Hi Alex...
erst einmal bekommste von mir jetzt nen Anschiss!!!! Auch wenn es i.M. sehr Heiß ist,hoffe ich für dich,das du in deinem kurzen Beinkleid nen kleinen Rutscher bekommst und nen kleinen Abgang vom Moped machst...nur mal so damit du weißt wie sich das anfühlt,wenn sich die Haut auf dem Asphalt wegschrabbelt :twisted:
Mal davon abgesehen,zahlt die Versicherung dir keinen Pfenning,da du ohne Schutzkleidung gefahren bist.

Zu dem Schnellverschluß,jepp...der hatte sich bei mir auch schon verabschiedet.Einmal neu und feddich...kostet ca. 15 Ocken!
Gruß Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen"
Bild
Benutzeravatar
jöschi
 
Beiträge: 514
Registriert: 19.06.2009, 15:08
Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg/Niederrhein

Re: K 1200 S verliert Kraftstoff

Beitragvon Thomas » 12.07.2010, 14:58

nur mal so damit du weißt wie sich das anfühlt,wenn sich die Haut auf dem Asphalt wegschrabbelt

Das ist aber noch sehr optimistisch.
Das geht ganz schnell auf die Hüftknochen und macht eine asymetrische Figur!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: K 1200 S verliert Kraftstoff

Beitragvon AlexK » 12.07.2010, 19:55

Moin,
nur zur meiner Verteidigung, ich fahre sonst IMMER egal welches Wetter mit Lederkombi, nur an dem besagten Tag dachte ich mir nur kurz ne Probefahrt, weil rundumcheck gemacht! Waren auch nur höchstens 5km, ich weiß auch da kann was passieren. Im Gegensatz zum jöschi wünsch ich aber keinem einen Abgang mit den Moped, egal mit welchem Beinkleid!
Wie auch immer, ich hab den Fehler jedenfalls beseitigt, hab mir einen neuen Stecker samt O-Ring für 14,26 Euro geholt und fertig. Jetzt brauch ich auch nicht mehr so oft an die Tanke, hoffe ich!

Euch vielen Dank für die Antworten und immer Munter bleiben!

Gruß Alex
Benutzeravatar
AlexK
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2007, 10:50

Re: K 1200 S verliert Kraftstoff

Beitragvon Nolimit » 03.08.2010, 06:39

Ich schliesse mich hier an ... Schnellkupplung .....Haarriss (was ein Wort)....<>>> Spritverlust.....!!
Nolimit
 

Re: K 1200 S verliert Kraftstoff

Beitragvon rossi » 03.08.2010, 07:42

AlexK hat geschrieben:Hallo,
ich hab folgendes Problem: Gestern fiel mir auf dass mein Motorrad während der Fahrt Sprit verliert. Zuerst dachte ich es würde anfangen zu regnen,
weil mein Bein nass wurde (hatte Kurze Hose an), aber an der Ampel roch es dann doch sehr gefährlich, also umgedreht ab nach Hause!
Verkleidung abgebaut, Tank runter. Und siehe da. Die Schnellkupplung vom Tank (bzw. Kraftstoffpumpeneinheit), weißes Kunststoffteil, ist undicht, sobald von der Pumpe
Druck aufgebaut wird. Dann die Kupplung vom Schlauch getrennt und ab an den Kompressor. Dicht!!! Auch unter Wasser keinerlei Austritt von Luft.
Auch der O Ring ist in Ordnung, trotzdem bläst der noch Sprit raus. Kann nur noch das Gegenstück am Tank sein. Hatte jemend von Euch schon mal ein ähnliches Problem, bzw. hatte davon gehört?
Am Gegenstück ist ein 19er Schlüsselweite, kann man das Ding einfach ausschrauben oder ist es verklebt. Ich will nicht die ganze Pumpeneinheit beschädigen.

Unten ist noch ein Abbildung von der Kupplung angefügt.

Alex

Bild


Mir hatt der Arzt da geholfen :mrgreen:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 04.01.2008, 23:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: K 1200 S verliert Kraftstoff

Beitragvon AlexK » 03.08.2010, 20:54

Immer diese Nonsens Kommentare! Außerdem muss man(n) erst in ein gewisses Alter kommen, bis sowas passiert, bzw. passieren könnte!

Schönen Abend noch!

Gruß Alex
Benutzeravatar
AlexK
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2007, 10:50

Re: K 1200 S verliert Kraftstoff

Beitragvon rossi » 04.08.2010, 04:27

AlexK hat geschrieben:Immer diese Nonsens Kommentare! Außerdem muss man(n) erst in ein gewisses Alter kommen, bis sowas passiert, bzw. passieren könnte!

Schönen Abend noch!

Gruß Alex


Haupsache ich hab gelacht denn ich lache sehr gerne,wenn du schon in dem Alter bist sorry,wenn
nicht sei doch froh und freu dich so wie ich :wink: .

Gruesse aus dem Sonnigen Thailand :wink: :D :D
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 04.01.2008, 23:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: K 1200 S verliert Kraftstoff

Beitragvon Michael Pbg. » 29.07.2013, 10:14

Hallo zusammen,
kann mir einer von Euch sagen, wo man die Kupplung einzeln bekommen kann? Zwei BMW-Vertragshändler in meiner Region wollen oder können mir nur die komplette Benzinpumpe für über 450 ,-- € verkaufen.
Danke Euch schon mal im voraus!
Gruß Michael
Michael Pbg.
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2013, 17:38
Motorrad: K 1200 S

Re: K 1200 S verliert Kraftstoff

Beitragvon kubi » 29.07.2013, 10:38

Es gibt diverse Shops !!

Kosten ca. 15 € exkl. Versand.
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 03:22
Motorrad: K1300R / 2011

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: x39 und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum