Oelwechsel Kardan

Die Technik im Besonderen.

Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon QFreak » 15.01.2011, 21:04

Prima. :D
Genau das isses was ich brauch. Werner's Ständer ist genial.
Grüße aus Gönningen

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Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon Heinz » 15.01.2011, 21:04

rossi hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:wenn man ihn denn hätte. :(


:!: ..aber ich brauch ja keinen mehr. :lol:

ist schon bekannt. :mrgreen:
Heinz
 

Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon rossi » 15.01.2011, 21:05

QFreak hat geschrieben:Prima. :D
Genau das isses was ich brauch. Werner's Ständer ist genial.

.. :shock: .
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
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Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon Heinz » 15.01.2011, 21:05

Smarty hat geschrieben:Ja ... vom Schmiedemeister ... vom Ralle ... und vom Ralle :mrgreen:

mit Schwingenaufnahme....eher nicht.
Heinz
 

Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon Heinz » 15.01.2011, 21:06

QFreak hat geschrieben:Prima. :D
Genau das isses was ich brauch. Werner's Ständer ist genial.

sag ich doch. :lol:
Heinz
 

Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon rossi » 15.01.2011, 21:06

Heinz hat geschrieben:
Smarty hat geschrieben:Ja ... vom Schmiedemeister ... vom Ralle ... und vom Ralle :mrgreen:

mit Schwingenaufnahme....eher nicht.


:!: ..nicht für den Zweck.
Grüsse Bild
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Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon Smarty » 15.01.2011, 21:17

Ah ... gut
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Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon Frankiboy » 01.07.2011, 00:44

Hallo Leute.
Aufgrund dessen, dass man laut BMW-Vorschrift
alle 2 Jahre oder 20tkm einen Ölwechsel vornehmen muss, habe ich dies heute getan.
Nachdem an meiner K1200S zuletzt im Jahr 2007 bei der Einfahrkontrolle das Öl erneuert wurde, war dies nach nun 14tkm auch wirklich mal fällig.
Leider besitze ich noch eine ältere K an der die Ölablasschraube am Kardanantrieb fehlt. :roll:
Allerdings waren mir die normalen Arbeitsschritte :Rad abmontieren, Bremssattel abmontieren, evtl Hinterradabdeckung mir viel zu aufwändig :roll:
Es wurde vor ca einem Jahr in einem anderen Fred vom absaugen berichtet, indem das Forenmitglied "Killernuss" das öl absaugte.
Das war auch mein Gedankengang.
Ich habe an einer Spritze die man in der Apotheke erhält, einen dünnen Bezinschlauch aufgesteckt, und in die Einfüllöffung eingeführt.
Dabei musste ich das rad leicht drehen, damit die innenliegende Mechanik die das einschieben verhindert, den Schlauch nach unten in den Ölsumpf führt.
Es waren genau 180ml die ich abgesaugt habe, und es war wie man auf den Fotos gut erkennen kann eine ziemlich dunkle fast schwarze Brühe :shock: .
Also wenn man sich das Öl so anschaut, ist die geänderte Wechselintervalle schon sinnvoll :!:
(Von meinem Auto (BMW316i Coupe) kenne ich ein solch schwarzes Kardanöl selbst nach 4 jahren und 40tkm nicht.)

Da ich das gute Castrol Vollsynthetik gekauft habe, und ich auch sicher gehen wollte, dass das ganze Altöl und vor allem der Schmutz heraus kommt, habe ich den Kardanantrieb mit frischem Öl mit ca 150ml befüllt, am rad gedreht, und anschliessend wieder abgesaugt.

Ich befüllte den Kardanantieb mit der Spritze und dem Schlauch, mit 180ml das als sehr hochwertig angepriesene Castrol MTX Vollsynthetik 1L ca 20 Euro.
Nachdem ich die 180ml eingefüllt hatte lief aus der Einfüllöffnung nichts heraus, villeicht auch deshalb weil meine K auf dem Haupständer stand.

Was mich auch sehr verwundert hatte ist, dass im Reperaturbuch vom Bucheli Verlag eine Füllmenge von 0,22 l vorgeschrieben ist.
Ich habtte die Menge eingefüllt die heraus gekommen war, nämlich 180ml.
Wenn die richtige Füllmenge 180ml beträgt, ist das für mich das Zeichen, dass man durch absaugen wirklich alles heraus bekommt.

Entschuldigt die verdrehten Fotos


http://i4.instantgallery.de/f/fr/franks ... 590814.jpg
http://i6.instantgallery.de/f/fr/franks ... 590816.jpg
http://i3.instantgallery.de/f/fr/franks ... 590813.jpg
http://i2.instantgallery.de/f/fr/franks ... 590812.jpg
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Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon Guido » 01.07.2011, 07:40

Na hoffentlich wird das jetzt nicht Deine nächste neue Baustelle ...

Gruß vom Guido
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Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon Frankiboy » 01.07.2011, 10:53

Guido hat geschrieben:Na hoffentlich wird das jetzt nicht Deine nächste neue Baustelle ...

Gruß vom Guido

Gerade um eine Baustelle zu vermeiden, habe ich das Kardanöl getauscht.
Sah bei den anderen selberschraubern, das Kardanöl auch so dunkel aus?
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Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon Vessi » 01.07.2011, 12:04

bei meiner k war's nach 15000 nicht nur dunkel, sondern auch silbrig...sprich metallabrieb
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon Frankiboy » 01.07.2011, 12:10

Vessi hat geschrieben:bei meiner k war's nach 15000 nicht nur dunkel, sondern auch silbrig...sprich metallabrieb

:shock: Hatte bei deiner K bereits nach 15tkm der Antrieb geschwächelt ?
Ich frage deshalb, weil du davon berichtet hattest, dass dein Antrieb bei ca 60tkm im Eimer war.


Also nach 14tkm konnte ich keinerlei Metallabrieb, weder an der Einfüllschraube, noch im Altöl erkennen.
Mal was positives :D
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Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon Vessi » 01.07.2011, 12:14

frankie.....hör auf zu grübeln...davon wird man depressiv....
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Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon Meister Lampe » 01.07.2011, 12:20

Frankiboy , warum kann ich dein Gesülze wieder nicht glauben , schreibst genau das was schonmal beschrieben wurde vor einiger Zeit und erzählst wieder selbsterfundenen Blödsinn , mit dem Schlauch 180 ml abgesaugt geht nicht , allein Konstruktionsbedingt kommst du unten an dem Sumpf nicht dran , geh doch einfach schon in die Winterpause ... :roll: , ich habe mal wieder das Gefühl du versuchst hier einige auf den Arm zu nehmen , lass es einfach ... :evil: dein :D hat doch bestimmt viel zu tun , geh ihn doch einfach helfen , er freut sich bestimmt auf dich ... :wink:

Gruß Uwe Bild
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Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon Guido » 01.07.2011, 12:27

Meister Lampe hat geschrieben:Dein :D hat doch bestimmt viel zu tun , geh ihn doch einfach helfen , er freut sich bestimmt auf dich ... :wink: Bild


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß vom Guido
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