lockere steuerkette und böse motorschäden

Die Technik im Besonderen.

lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Vessi » 03.06.2011, 19:18

ist leider schon einige male passiert,
dagegen gibt es seit einiger zeit einen schutz, den man leicht selbst einbauen kann......

gerade noch mal mit dem schrauber meines vertrauens gesprochen...
eingebaut wurde dieser bei meinem händler noch nie,
und lt.aussage auch nicht nötig bei einem neueren spanner
mein schrauber hat auch noch keinen fall einer überspringender st.kette gehabt,

die kosten für's einbauen betragen ca. 100,-

komisch aber schon, dass lt. ex.zeichnung bei der 12'er wie auch bei der 13'ner
anscheinend serienmässig ein überspringschutz verbaut ist (17)

Bild


anscheinend ist aber doch kein schutz verbaut, da sieht man sogar leicht die kette durchhängen,
werde mir den schutz besorgen und selbst verbauen

Bild

hab jetzt heute den schutz verbaut, ist kein grosser akt, mat.kosten knapp 60.-

auf den bildern sieht man das untere ritzel der steuerkette, einmal ohne, einmal mit dem schutz,
mein :D schrauber meinte, dass de bei einem neuen steuerkettenspanner nicht nötig wäre,
und die kette bombenfest sitz...
das kann ich bei meinem moped auch bestätigen, die kette sitzt 100% fest und sicher,
trotzdem hat man jetzt "ein besseres gefühl"...

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Vessi am 01.04.2013, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Werner-Michael » 03.06.2011, 19:35

Gute Info :idea:
Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen....Grüße, Werner-Michael
Benutzeravatar
Werner-Michael
 
Beiträge: 1705
Registriert: 20.09.2010, 13:21
Wohnort: Stuhr
Motorrad: K1200R

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Frankiboy » 03.06.2011, 19:56

Gute Lösung, ist das ein Orginal BMW-Nachrüstteil ?
Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass es sowas gibt, hätte ich das neulich bei meinem Kupplugstausch mit verbauen lassen.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wann das Risiko am grössten ist, dass die Steuerkette überspringt? Und wieviele Geschädigte gab es bisher ?
Ich kenne bisher nur den einen Fall, bei der nachdem das Mopped vom Anhänger geladen wurde es den Motor durch eine überspringende Kette verspult hatte.

Der modifizierte Steuerkettenspanner mit Ölresovier wurde an meiner K bereits vor 2 jahren ersetzt, was versteht man nun unter einen alten Kettenspanner?

Unterhalb der Steuerkette kann man eine Leiste bzw Nase erkennen die ins Motorengehäuse eigegossen ist, diese müsste doch normalerweisse ausreichen, um ein abspringen der Steuerkette zu verhinern. Oder etwa nicht? :|
Dann stellt sich die Frage, ob das Überspringen mit dem neuen Modifizierten Steuerkettenspanner mit Ölresovier überhapt möglich ist, oder ob bei den Geschädigten K1200 fahrern mit der schnarrenden Steuerkette einfach weiter gefahren wurde.

Bei der Reperaturanleitung vom Bucheli Verlag, ist keine Laufschiene bzw Überspringschutz auf der Explosionszeichung zu sehen.
Das Buch ist seit der Neuerscheinung auch schon ca 3 jahre alt.

Nachtrag:
Ich war gestern bei der BMW-Niederlassung in Stuttgart.
Ich hatte den Meister bezüglich der Laufschiene gefragt.
Er sagte dass dies keine Rückrufaktion werde, und es in der BMW-Niederlassung Stuttgart bisher keinen einzigen Fall von einer übersprungenen Steuerkette gäbe.
Ich machte ihn auf das Forum aufmerksam, aber er sagte mir, dass ich mir keine Sorgen machen soll, wenn ich den modifizierten Steuerkettenspanner mit Ölresovier hätte.
Eigentlich sollte die Steuerkette mit dem neuen Steuerkettenspanner von der ersten Sekunde straff gespannt sein.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon kubi » 27.06.2011, 19:47

Und wie kann man erkennen, wann man so einen Kettenspanner hat ??

Ist der Kettenspanner bei der K 1300 R Serienmäßig ??

Wenn nicht bestell ich mir den Überspringschutz für 5 Euro und laß es bei der 10.000 er Inspektion mit einbauen.
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 04:22
Motorrad: K1300R / 2011

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Smarty » 27.06.2011, 20:04

Yep, die wurden schon zu 1200er Zeiten eingeführt.
Es gab aber wohl auch bei den 1300ern dise Schäden. Wir sprechen hier von einer Wahrscheinlichkeitiom Promillebereich ... trotzdem ... der Schutz kostet nicht die Welt ...
Smarty
 

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Meister Lampe » 27.06.2011, 23:31

Und das ganze passiert auch mit dem neuen Kettenspanner und das geht ganz einfach ... :evil:

Gruß Uwe :wink:
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Norbert K. » 27.06.2011, 23:35

Uwe, erinnere mich bitte daran, wenn der Bock wieder zu Inspektion muss. (Im Alter werde ichg so vergesslich) :lol:
Norbert K.
 

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Frankiboy » 28.06.2011, 16:58

kubi hat geschrieben:Und wie kann man erkennen, wann man so einen Kettenspanner hat ??

Ist der Kettenspanner bei der K 1300 R Serienmäßig ??

Wenn nicht bestell ich mir den Überspringschutz für 5 Euro und laß es bei der 10.000 er Inspektion mit einbauen.

Bei der BMW-Niederlassung Stuttgart sagte man mir, dass der Überspringschutz 5 Euronen kostet.
Mit dem alleine ist es nicht getan.
Du brauchst noch die Deckeldichtung, und neue Schrauben.
Wie Vessi schon sagte, auf ca 60 Euros Materialkosten.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Frankiboy » 11.07.2011, 13:18

So nun bestelle auch ich den Überspringschutz.
Sicher ist sicher, und ich möchte nicht, mein Mopped wegen eines Motorschadens ab einem Euro in die Bucht setzen, oder gleich verschrotten.
Ich denke nicht, dass sich BMW dies bezüglich kulant zeigen wird, auch wenn es sich um einen Konstuktionsfehler handelt.
Werde dies selbst einbauen, und in meiner Anleitung vom Bucheli Verlag steht, dass man die Schrauben des Seitendeckels mit 3 NM in richtiger Reihenfolge, und anschliessend um 90° weiter drehen soll.
Ich denke, dass es besser ist, wenn man die Schrauben mit einem kleinen Torxschlüsselchen nach der Reihenfolge wie es im Reperaturbuch steht, handfest anzieht, denn 3 NM sind ja fast nichts,
und welcher Drehmomentschlüssel kann das schon.

@Vessi:
Wie hast du die Schrauben festgezogen?
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Vessi » 11.07.2011, 13:29

das mit den 90° ist wohl etwas irreführend,
ich hatte die schrauben auch erst mit 3nm angezogen,
nur danach noch um 90° geht überhaupt nicht, die hätte man dann abgedreht

ich nehme an, die 90° beziehen sich auf einen bestimmten drehmomentschlüssel,
den bmw verwendet

den drehmomentschlüssel, den ich habe geht nur bis 5nm, habe die schrauben
dann mit 5nm festgezogen...war auch alles dicht hinterher

btw...mein :D sagte was von 8nm anziehen...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Frankiboy » 11.07.2011, 13:49

Bei der AHG in Eningen sagte mir der Meister gerade, dass er einen Fall von übersprungener Steuerkette gehabt hätte :shock: .
Laut Meister wäre das mit dem neuen Steuerkettenspanner mit ölresovier passiert, mit dem alten Spanner soll das Risiko sogar geringer sein.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon frari66 » 11.07.2011, 14:25

Ohne blasphemisch wirken zu wollen :mrgreen: : Aber hilft das auch gegen Nägel im Reifen :?:
Gruss, Frank

p.s. ausserdem kann die Steuerkette jetzt "unten" nicht mehr "springen", aber was ist mit oben - also den Nockenwellen :idea:

Mich erninnert das stark an den "Doohickey" bei der KLR . . . ein "optionaler" Ausgleichskettenspanner, ohne den die KLR schon nach kurzer Zeit zu Bruch gehen sollte . . .
Meine hatte 70.000 Km auf der Uhr . . . nix passiert ? Und die "Optionen" haben immer irgendwelche Zubehörlieferer gebastelt . . . oder ist das Teil hier original von BMW ?
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Mohikaner76 » 11.07.2011, 14:35

Frankiboy hat geschrieben:Bei der AHG in Eningen sagte mir der Meister gerade, dass er einen Fall von übersprungener Steuerkette gehabt hätte :shock: .
Laut Meister wäre das mit dem neuen Steuerkettenspanner mit ölresovier passiert, mit dem alten Spanner soll das Risiko sogar geringer sein.


Berichte bitte wenn fertig, ich bin nämlich auch Kunde in der AHG Eningen.
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 14:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Frankiboy » 11.07.2011, 17:32

Mohikaner76 hat geschrieben:
Frankiboy hat geschrieben:Bei der AHG in Eningen sagte mir der Meister gerade, dass er einen Fall von übersprungener Steuerkette gehabt hätte :shock: .
Laut Meister wäre das mit dem neuen Steuerkettenspanner mit ölresovier passiert, mit dem alten Spanner soll das Risiko sogar geringer sein.


Berichte bitte wenn fertig, ich bin nämlich auch Kunde in der AHG Eningen.

Alles klar, am Donnerstag kann ich die Teile holen, also werd ich vorrausichtlich diese Woche noch zum montieren kommen.
Bestells doch einfach auch bei denen, was hast du zu verlieren, wenn du selber schrauben kannst?
Insgesamt also mit der Schiene, den Schrauben und der Dichtung soll die ganze Reperatur 130 euros kosten, sagte mir der Meister.
Davon gehen 70 Euros für den Einbau drauf, aber ich mache es wie gesagt selbst.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Vessi » 11.07.2011, 17:33

willst du die gleitschienen auch wechseln? :shock:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum