Tourenkit

Die Technik im Besonderen.

Tourenkit

Beitragvon Robi » 06.08.2004, 10:43

Hallo zusammen

weiss jemand, ob auch ein Tourenkit in Zukunft angeboten wird?

Superbikelenker. event. tiefere Rasten, anderer Soziussitz...oder ist das bei diesem Bike tabu?

Die RS und die GT werden wohl nicht mehr lange überleben, weil sie niemand mehr kauft...

gruss
Robi
Benutzeravatar
Robi
 
Beiträge: 79
Registriert: 31.07.2004, 14:22
Wohnort: Zürich

Beitragvon jw » 06.08.2004, 12:37

Hallo Robi,

hatte Montag mit meinen Freundlichen gesprochen, der meinte das es schon Gespräche gäbe wegen anderen Lenker u.s.w. also mehr zu Touring Maschine hin. Wäre halt wie alle BMW's ein Baukasten System.
Warten wir mal ab, da mir die S vieleicht auch etwas zu Sportlich ist, aber erst mal Probefahr machen und dann wieter sehen.
Gruss Jürgen

Immer drei Schutzengel mitnehmen
Benutzeravatar
jw
 
Beiträge: 34
Registriert: 31.07.2004, 11:52
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Robi » 06.08.2004, 13:42

Hi Jürgen

Megasportlich sieht die Sitzposition ja nicht aus.

Hatte damals, als die K1200RS rauskam, eine Probefahrt gemacht und musste sofort kapitulieren, da ich mich richtiggehend über den Tank spannen musste.
Zwischenzeitlich wurde die Maschine ja immer tourentauglicher :D

Nun bin ich halt von der R1150R schon sehr verwöhnt. Das heisst aber auch, dass die Touren locker 400-500km am Tag lang sind. Dies wohlgemerkt auf einem "Nakedbike".
Da wünscht man sich ab und zu etwas Windschutz, aber eben nicht zuviel. Ein Tourer mit Klimaanlage kommt auf keinen Fall in Frage, also irgendwas mit Halbschale....

Und da könnte es halt Richtung K1200S gehen oder ich warte ab, was BMW bei der R1200R oder event. R1200RS bieten wird....

gruss
Robi
Benutzeravatar
Robi
 
Beiträge: 79
Registriert: 31.07.2004, 14:22
Wohnort: Zürich

Beitragvon jw » 06.08.2004, 16:56

Robi,

bin im Moment mit meiner 03er K12RS zufrieden, mußte aber auch einiges an der Sitzpos machen. Andere Bank, hoher Lenker.
Bin schon Total auf die neue S Gespannt wie ich darauf Sitzen kann, mein Händler hatte mir mal für 1 Tag eine Honda XX gegeben, hab ich 250 Km mit gemacht, danacht kam ich nicht mehr aus den Kreuz. Hoffe das man auf der S besser Sitzt, also erstmal Probefahrt und ev. abwarten bis da noch was kommt.

Gruß jürgen
Gruss Jürgen

Immer drei Schutzengel mitnehmen
Benutzeravatar
jw
 
Beiträge: 34
Registriert: 31.07.2004, 11:52
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Hape » 09.08.2004, 08:48

Endlich mal eine BMW mit flachem Lenker.
Abgesehen von der ersten K1200RS - die gelbe mit dem Schachbrettmuster - wurden die Dinger immer weichgespülter.
Diejenigen denen die Sitzposi auf der "S" zu sportlich ist, können
ja auf das bereits neu angekündigte Projekt K43.....das ist die
K1200 ohne S, mit normalem Lenker, ohne Vollverkleidung
- mit Tourenscheibe und grösserem Tank sowie kurzem
Radstand :D ........ihr seht, es tut sich was bei BMW

K-ramba, K-racho
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 07:35
Wohnort: NRW

Beitragvon Robi » 09.08.2004, 12:16

Hi Hape

wo ist den die K1200 (ohne S) angekündigt :?:

Habe nur ein Artikelchen über die neue K gelesen, die der R1 Paroli bieten soll....

gruss

Robi
Benutzeravatar
Robi
 
Beiträge: 79
Registriert: 31.07.2004, 14:22
Wohnort: Zürich

Beitragvon OSM62 » 09.08.2004, 12:25

Bei Motorrad bzw. Motoradonline wurde sowas angedeutet.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Tourenkit

Beitragvon sagas » 09.08.2004, 12:56

Robi hat geschrieben:
Superbikelenker. event. tiefere Rasten, anderer Soziussitz...oder ist das bei diesem Bike tabu?

gruss
Robi


JA :wink:

Natürlich kan jeder nach seinem Gusto an sein Moped ranschrauben, was er will, aber muß das sein. Da wird oft seit Jahren nach sportlicherne BMW-Bikes geschrien, und dann kommt eins, und dann heist es:

ich zittiere meínen ehemaligen :D

"Da fragen sie dich Löcher in den Bauch "Wann Kommt endlich ein sportlicher Boxer" und dann steht er da. Sofort hieß es dann"Toll, aber gibt es da auch einen hohen Lenker und eine Tourenscheibe und.......". Irgendwie verstehe ich das nicht."

Ich ehrlich gesagt auch nicht, an meine S,ob die, die ich gerade habe, oder die, die ich irgendwann mal fahren werde, kommt kein hoher Lenker, keine Tourenscheibe und keine Koffer. Denn sie ist in meinen Augen ein SPORTMOTORRAD :lol: , und wenn ich das nicht gewollt hätte, hätte ich mir eine R1100RS gekauft, und nicht eine R1100S.

Steffen
Tourenkit-Gegner 8)
Benutzeravatar
sagas
 
Beiträge: 75
Registriert: 06.08.2004, 11:40
Wohnort: 72851 Dettingen

Beitragvon Robi » 09.08.2004, 13:19

Hi Steffen

Du hast recht. Die K1200S sollte man so bringen, wie sie jetzt vorgestellt wurde. Ist ja direkt gegen die XX, Hayabusa und Co gerichtet.

Eigentlich wollte ich damals die K/RS kaufen (vor der R), die paaste mir aber überhaupt nicht, da ich mich richtiggehend über die Maschine spannen musste.

Heute sind mittlerweile schon einige Jahre ins Land gezogen und ich finde ausser der R1150R im Moment nichts passendes im BMW Sortiment. :(

R-Modelle
Die R/RS ist völlig veraltet, zumindest optisch.
Die RT läuft aus und wird wieder ein viel zu schwere Schrankwand.
Die GS gefällt mir nicht und ist auch zu hoch.
Die R/S ist die nächste, die unbedingt neu komen muss (nach der RT)
Die R/CL würg
Die R1200C, ich will noch keinen Chopper..

Die R/R ist spitze. Da passt eigentlich alles bis auf den Windschutz. Ist halt naked...Mal schauen, wie die Nachfolge R1200R aussehen wird...

Die K-Modelle sind alle technisch alt und überholt.
K/LT ist ein Riesenschlachtschiff

Die GT viel zu schwer und schwülstig, will ja Motorradfahren
die K/RS, ist gut, aber trotzdem in die Jahre gekommen..

eigentlich sind alle K-modelle zu schwer... :roll:

Darum setzt die neue K1200S am richtigen Ort an :D Leichter, gut fahrbar, viel Leistung, aber nicht hyperzappelig...

Da ist es nur logisch, dass ein Ableger mit dieser Antriebseinheit kommen muss..eben eine K1200ST (Sport/Touring) :D Die direkte Konkurrenz zu eine FJR 1300..
Aber wie gesagt, "bequemer" Sporttourer, nicht mit riesiger Scheibe, keine Klimaanlage und falls möglich immer noch bei 250kg fahrfertig/vollgetankt :D

gruss
Robi
Benutzeravatar
Robi
 
Beiträge: 79
Registriert: 31.07.2004, 14:22
Wohnort: Zürich

Beitragvon OSM62 » 09.08.2004, 13:50

Das einzigste Tourenzubehör, was mich interessiert, ist eventuell (und das müssen die ersten Kilometer mit der K1200S zeigen), aufgrund meiner größe (193cm) eine höhere Scheibe.

Da ich vor meiner K12GT eine ZX12R gefahren habe, ist man ab 240 echten über jeden cm vernünftigen Windschutz dankbar.

Da drückt einen der Wind den Helm schon ganz schön ins Gesicht.

Aber erst mal warten, im Moment spricht man noch über ungelegte Eier. :wink: :D
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Frank » 26.08.2004, 18:42

@ Robi

Wie wäre es mit einer Pan

Ist mehr als nur ein gutes Motorrad. Zu Reisen ist sie in meinen Augen im Augenblick das beste was auf dem Markt ist.
Frank
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2004, 15:57
Wohnort: Aerzen
Motorrad: R1200GS Adv

Beitragvon Max » 26.08.2004, 20:20

Hi Frank,

hatte HONDA mit der Pan nicht erhebliche Pendelprobleme bei mittleren BAB Geschwindigkeiten :?:

Die PAN ist als gutmütiger Tourer einzustufen mit weniger Sportlichkeit
als eine K12GT :wink:

Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 07:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Frank » 26.08.2004, 20:41

Jupp, hatten sie. Bei dem 2004 Modell soll das allerdings weg sein.

Allerdings kommt mir bei der ganzen Ruferei nach Zubehör um aus einer Sport einen Tourer zu machen der Verdacht, das hier unter falschen Voraussetzungen gedacht wird. Eine Haya ist auch keine Supersport, wird aber nie ein Tourer. Sollte BMW einen verkappten Zwitter bauen wird sich das meiner Meinung nach rächen, denn die Riege um Haya und Co schauen nur begrenzt auf Tourer sondern mehr auf Leistung im Hochgeschwindigkeitsbereich. Und da hat die K in den entsprechenden Foren nach den Vorabtests schon für eine leichte Lachnummer gesorgt.

Wenn die K ein Sportler ist brauch ich eine entsprechende Rückenmuskulatur und Konstitution. Habe ich die nicht oder will mit Mann und Maus in den Urlaub fahren und rufe nach hoher Scheibe, hohen Lenker und womöglich noch nach Alukoffern ist das Motorrad an den eigenen Bedürfnissen vorbei gekauft.
Ich kaufe auch keinen Porsche mit Dachgepäckträger und schreie nach allen Annehmlichkeiten einer großen Limusine. Dann muss ich mir halt die Limusine kaufen.

Nichts für ungut, ist halt meine Meinung. Und nu sag ich nix mehr zu diesem Thema. Sieht eh jeder anders.
Frank
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2004, 15:57
Wohnort: Aerzen
Motorrad: R1200GS Adv

Beitragvon Gast » 16.10.2004, 09:27

Aber Frank die trifft ins Schwarze. Thomas GL
Gast
 


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum