Probleme mit ZFE/ESA

Die Technik im Besonderen.

Probleme mit ZFE/ESA

Beitragvon Morpheus » 18.02.2006, 10:46

Habe zu Beginn der Winterpause meine Batterie über die Bordsteckdose versucht zu laden, ging aber nicht. Ladegerät zeigte keine Ladetätigkeit an. Abgeklemmt, nach 3 Wochen wollte ich die Maschine starten, kein Mucks. Batterieabdeckung weg, Polklemmen dran und nach 12 h war alles o.k. Kiste sprang an, alles prima.
Vor 3 Tagen erstmals kleine Ausfahrt, springt normal an, ESA funktioniert aber nicht, d.h. im Stand erscheinen zwar die verschiedenen Belastungssymbole, blinken aber nicht und die Kiste hebt und senkt sich auch nicht, das Gleiche gilt für die Änderungen während der Fahrt, es tut sich trotz Anzeige nichts. Beim Freundlichen Bestätigung, Fehlerprotokollauslese, senden der Fehlercodes nach München, abwarten,da noch nie gehabt etc.
Auf der Rückfahrt dann wechselweise Ausfall der Benzinanzeige und der Heizgriffe.
Danke, o wundersame Welt der Elektronik, preiset die ZFE und den CAN-Bus.
Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?
Was kostet eine neue ZFE?

Kann man mit dem CAN-Bus nach Hause fahren, wenn die Kiste liegen bleibt?

Auf kluge Antworten wartet

Morpheus
Morpheus
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.10.2005, 08:14

Beitragvon holger » 18.02.2006, 13:14

Hi Morpheus,
hoffe daß Du ein BMW- Ladegerät benutzt hast und beim laden über die Polkontakte die Baterie abgeklemmt hast. Andernfalls wird BMW Dir mitteilen, daß Du die Elektronik durch Selbstverschulden in den Orkus geschikt hast. ( (M)orpheus in der Unterwelt- wie passend. :wink:
holger
 
Beiträge: 26
Registriert: 08.09.2005, 17:49
Wohnort: lüneburg

Beitragvon FALKO » 18.02.2006, 17:25

Hi Holger,
warum soll die Elektronik kaputtgehen?
Ich halte die Bat. meiner K12S bereits mehrere Wochen über ein Ladegerät von M&S fit. Bei angeklemmter Batterie, über normale Polklemmen!
Habe erst gestern eine kleine Warmlaufaktion gestartet, ohne Probleme!
Ãœber die Bordsteckdose versuche ich es erst gar nicht, da unser bekannter CAN Bus die Sache blockt.

Ich denke bei Morpheus liegt ein anderer Fehler vor.

Gruß Falko
Benutzeravatar
FALKO
 
Beiträge: 88
Registriert: 02.10.2005, 17:59
Wohnort: 23879 Mölln

Beitragvon holger » 19.02.2006, 14:08

hi, Falko,
könnte mir vorstellen, dass (z.B. zur Erhaltung der Uhrzeit) die Spannungsversorgung über das Zündschloss nicht völlig abgeschaltet wird. Beim Anklemmen eines Ladegerätes könnten dann Spannungsspitzen auftreten (Ladegerät im Leerlauf über 15V). Und Elektonik ist da empfindlich... Würde lieber vorher abklemmen.
Mach ich bei meinen anderen Mopeds auch nicht, die haben allerdings keine Elektronik sondern noch richtige Elektrik bzw Mechanik.
holger
 
Beiträge: 26
Registriert: 08.09.2005, 17:49
Wohnort: lüneburg

Hallo Leute!

Beitragvon KHschnell » 19.02.2006, 19:01

Ich hatte meine K12R mehr als zwei Monate über die Bordsteckdose an einem BMW-Original-Ladegerät hängen und keinerlei Probleme beim Starten heute Mittag. Der Motor schnurrte nach dem ersten Druck auf den Anlasser. Alles funktioniert reibungslos!

Grüße

Karl-Heinz
-----------------------------------------
K 1200 R, gelb, 02/06,
-----------------------------------------
Benutzeravatar
KHschnell
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2005, 14:38
Wohnort: Pfalz


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum