Initialisierungsfehler

Die Technik im Besonderen.

Initialisierungsfehler

Beitragvon k-tänzer » 26.03.2006, 16:46

Hallo zusammen!

Habe ein seltsames Verhalten bei der Startinitialisierung. Die gelbe dreieckige Warnleuchte geht an und die Schrift LampS wird angezeigt. Beide Anzeigen gehen aber wieder aus. Nach Handbuch sind mehr als eine Lampe ausgefallen. Tatsächlich war die Rückleuchte defekt. Nach Austausch bei der :) NL und Kontrollen aller Lampen - sie gehen alle - bleibt die Fehlermeldung identisch erhalten. Auf die schnelle konnte der Fehler nicht gefunden werden (nein, gebe O-Ton nicht weiter). Bei momentan ca 700 km, also erst der Check bei der 1000 km Marke.
Jemand schon mal was ähnliches gehabt? Danke für Info.

Es grüßt Euch Rainer!
Der mit der K tanzt - oder schon viel daran gearbeitet hat.
Benutzeravatar
k-tänzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 26.03.2006, 15:43
Wohnort: bonn

Beitragvon RoadRunner » 26.03.2006, 23:17

Hallo!
Bin nicht der geborene Freak, aber es kann sein, dass mit Löschen des Fehlerspeichers dann die Meldung weg ist. Einfach deinen Händler bei der 1000er mal drauf ansprechen - müsste ja den Wetterverhältnissen zu Folge morgen sein *g*. Die 300 km sind gleich runtergerissen.

Gruß RR
Benutzeravatar
RoadRunner
 
Beiträge: 346
Registriert: 12.11.2004, 01:47
Wohnort: 80636 München

Beitragvon k-tänzer » 27.03.2006, 20:00

RoadRunner hat geschrieben:Hallo!
Bin nicht der geborene Freak, aber es kann sein, dass mit Löschen des Fehlerspeichers dann die Meldung weg ist. Einfach deinen Händler bei der 1000er mal drauf ansprechen - müsste ja den Wetterverhältnissen zu Folge morgen sein *g*. Die 300 km sind gleich runtergerissen.

Gruß RR


Hi RR,
1000er Termin ist erst Freitag bei der freundlichen NL. Spreche den Meister mal auf Deinen Tipp an. Beim ersten Check in der NL hing Sie schon an der Diagnosekiste. War aber nichts adhock erkennbar. Jetzt brauchts noch ein paar Stunden Sonne und der 1000er ist voll.

Gruss, Rainer
Der mit der K tanzt - oder schon viel daran gearbeitet hat.
Benutzeravatar
k-tänzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 26.03.2006, 15:43
Wohnort: bonn

Beitragvon juelepit » 28.03.2006, 23:21

hallo, reiner

ein verspäteter gruss ersteinmal von mir, auch aus bonn! wir weden uns bestimmt sehen, bin oft mit meinem kumpel josef, ebenfalls mit einer grauen KS seit 2 wochen, unterwegs (pausen entweder `fahrtwind`oder bikerworld am ring).

zu den lampen: ist bei meiner, mod.06, genauso. war anfangs irritiert, ist aber nur die kontrolle beim startprozedere, ob die warnlampe geht! müsste dann beim fahren ausgehen, geht beim fahren dann nur beim lampendefekt an! (bei meiner alten boxer-s übrigens sehr oft, bis ich dann auf led umgerüstet habe!.

bei meinem bc wird übrigens kein ölstand angezeigt, bei josefs maschine schon, wie ist es bei dir?

grüsse rolf, bis bald mal! :lol:
juelepit
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2005, 01:09
Wohnort: Bonn

Beitragvon k-tänzer » 29.03.2006, 13:49

Hallo Rolf,
danke für Deine Grüsse. Denke dass wir uns sehen, ist ja sozusagen "naheliegend". :) . Gerne Fahrtwind oder am Ring, evtl. auch gemeinsame Anfahrt?

Da Du den BC ansprichst: habe auch keine Ölstandanzeige, nur: " ------- " .
Am Freitag will sich die NL darum kümmern.
Zur "LAMPS"-Anzeige:? Soll beim Start wirklich gelbes Dreieck und LAMPS angezeigt werden, sozusagen zur Kontrolle der beiden Anzeigefunktionen? Das Handbuch ist nicht wirklich eindeutig.
Am Freitag bekomme ich dann leihweise wohl ne Boxer, da man nicht nur die 1000er macht, sondern sich noch um den BC etc. kümmern will. So Gott will und bei der NL dann auf Lager werden die "BMW-Sportkoffer" montiert. Mal sehen. Ich berichte dann über die technischen Dinge. Die Elektronik ist wohl etwas anfällig. Hätte ja schon bei der Übergabekontrolle auffallen müssen!

Wenn Du sagts bei der Boxer-S auf LED umgerüstet, was meinst Du damit?

Grüsse, Rainer
Ja und bis bald.
Der mit der K tanzt - oder schon viel daran gearbeitet hat.
Benutzeravatar
k-tänzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 26.03.2006, 15:43
Wohnort: bonn

Beitragvon juelepit » 29.03.2006, 23:55

hallo reiner,

das mit den Kontrollampen ist wohl bei allen 06er modellen so, bei der ölstandsanzeige zeigt wohl nur die "länge" des "balkens" den olstand an, darum habe ich nichts reklamiert, kann ich drauf verzichten, dann geht das "runddrücken" schneller ! :D

Mit LED meine ich das weisse LED Rücklicht, welche es für die S-boxer gab, war greller, geht nicht mehr kaputt.... (für den preis kann man natürlich auch 100 jahre lämpchen kaufen). für die KS gibt es so etwas auch schon, hat aber keine zulassung, weil keine kennzeichenleuchte.

viel spass mit dem boxer, hatte ich auch bei der 1000er inspektion (r 1050 r), erschreckend, wie man sich so schnell entwöhnen kann!!!

bis bald rolf :)
juelepit
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2005, 01:09
Wohnort: Bonn

Beitragvon k-tänzer » 01.04.2006, 17:56

Hallo Rolf,
wollte ja noch kurz berichten nach der Einfahrkontrolle:

Startinitialisierung geht jetzt wie folgt:
rotes Dreieck leuchtet, dann gelbes Dreieck und während beide Dreiecke nacheinander angehen steht im LC-Display CHECK!. Dann gehen die Anzeigen aus (bis auf die ABS-Blinkleuchte). Alles ok soweit!
Erstaunliche Info zur Ölanzeige: die S und die R haben keinen Ölstandsensor!! Die Anzeige gibt es nur bei einem bestimmten Boxer-Typ und der K12GT.
Ja dann gabs noch ein Softwareupdate (obwohl 06er Modell aus diesem Jahr) und die Rückrufaktion wurde erledigt: ABS Sensorkabelverlegung und Nachrüstung der Änderung der Hohlschraube an der Handbremsarmatur.
Hast Du noch keinen Brief von BMW erhalten?.

Seit ca. km 700 merkt man dass der Motor "leichter" dreht.
Nach der Einfahrkontrolle war ja hier noch kein Wetterchen zum Drehzahlen testen.

Es grüßt Euch Rainer.
Der mit der K tanzt - oder schon viel daran gearbeitet hat.
Benutzeravatar
k-tänzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 26.03.2006, 15:43
Wohnort: bonn

Beitragvon brumer » 01.04.2006, 22:28

Ich muste mich erst einschuldige weil mein deutsch ist schlecht.Ich bin avtoelektriker un gleiche problem habe ich gehabt bei avto.Du hast zerwarscheinlich ,birne falsch mont.(verdreit fuhr 90 grad),kontrolire ob richtige birne ist(12V 21/5 W) oder ist jurgendwo scslehtes kontakt -uberprife stecker,fasung.Gute fahrt gruse aus Slowenien.
brumer
 
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2006, 18:47

Beitragvon juelepit » 02.04.2006, 00:46

hallo reiner,
brief von bmw habe ich freitag erhalten.
ölstandskontrolle hat mein freund mit seinem 06er modell garantiert, habe es mit eigenen augen gesehen. vieleicht ist seine ja noch jüngeren datums. die bei bmw wissen viele sachen auch nicht, die jungs im forum sind meistens alle besser informiert. ist aber auch unwichtig, ölstandsanzeige braucht man m.m. nach nicht, gut abzulesen und so gut wie kein ölverbrauch (war bei meiner boxer-s beides viel schlechter!)
gruss rolf
juelepit
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2005, 01:09
Wohnort: Bonn

Beitragvon k-tänzer » 02.04.2006, 15:01

Hallo Rolf,
danke für Deine Info. Trotzdem leichte Sprachlosigkeit bei mir über den Wissensstand. Eventuell wollte man ja etwaigen Diskussionen aus dem Weg gehen. Nun ja.
Da Dein Freund eine funktionierende Anzeige hat, schreib mal wenn Du Zeit hast, was das Display denn anzeigt. Danke.

Grüsse auch an Brumer in Slowenien. Wie ist das Wetter bei Euch?

Es grüsst Euch Rainer
Der mit der K tanzt - oder schon viel daran gearbeitet hat.
Benutzeravatar
k-tänzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 26.03.2006, 15:43
Wohnort: bonn

Beitragvon brumer » 02.04.2006, 19:49

k-tänzer hat geschrieben:Hallo Rolf,
danke für Deine Info. Trotzdem leichte Sprachlosigkeit bei mir über den Wissensstand. Eventuell wollte man ja etwaigen Diskussionen aus dem Weg gehen. Nun ja.
Da Dein Freund eine funktionierende Anzeige hat, schreib mal wenn Du Zeit hast, was das Display denn anzeigt. Danke.

Grüsse auch an Brumer in Slowenien. Wie ist das Wetter bei Euch?

Es grüsst Euch Rainer

Gestern am samstag und hojte am sontag haben wihr zer schone weter.
Ganz wenig bewolkt am morgen um 8 uhr 8 grad nachmitag ca 12 grad.
Ich habe hojte 100Km gefatren in sommer ausrustung!!!!!!!!! ich wunsche Inen auch so ein wetwer.Gutte und schene fahtr ojh alem. 8)
brumer
 
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2006, 18:47

Beitragvon juelepit » 09.04.2006, 21:38

hallo reiner,

ob du es glaubst oder nicht: war mit meinem freund josef mit der neuen ks, welche die ölstandsanzeige hatte, das wochenende in oberfranken unterwegs, was haben wir festgestellt: nachdem er am donnerstag das softwaremapping auf 6.0 aufgespielt bekommen hat, ist seine ölstandsanzeige auch weg! ich schätze, das display zeigte dies vorher an, ohne das ein fühler verbaut war!
Sachen gibts!

gruss rolf :shock:
juelepit
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2005, 01:09
Wohnort: Bonn

Beitragvon k-tänzer » 10.04.2006, 11:31

Hallo Rolf,
ist ja witzig was die unterschiedlichen Softwares so zaubern. Sogar virtuelle Ölstände wie bei Josef. Na danke auf jeden Fall für den Input.
Dann eben keine Anzeige. Vielleicht gibts irgendwann mal eine Nachrüstung / Zubehör von BMW.

Kein Problem mit dem Wetter in Oberfranken?

Gruss, Rainer
Der mit der K tanzt - oder schon viel daran gearbeitet hat.
Benutzeravatar
k-tänzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 26.03.2006, 15:43
Wohnort: bonn


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum