Übergabegespräch / Technik-Kompetenz

Die Technik im Besonderen.

Übergabegespräch / Technik-Kompetenz

Beitragvon Kawa » 06.03.2005, 12:00

Hi

Ich wollte hier nur mal zum Ausdruck bringen, daß ich die Übergabe bei BMW ganz schön schwach fand.

Der Verkäufer ist sehr nett und bemüht, kannte sich leider nicht besonders aus (Einfahrvorschriften, ESA einstellen, wann sind HGs an).

Dann wurde ich dem Werkstattleiter vorgestellt, da ich ein paar techn. Fragen hatte, der sagte mir auf meine Frage zum Ölkühlerthermostaten, daß die K12S keinen Ölkühler hätte :?: :?: :?: :?: .
Das nahm ich hin, O. K. a b e r, als ich mit dem Verkäufer noch unterwegs war, bekam der einen Anruf auf sein Handy vom Werstattmeister, daß die K12S DOCH einen Ölkühler hätte....

Daher meine Bitte an Euch, wenn einer einen fitten, kompetenten Mechaniker kennt, den man evtl. pm kontaktieren darf, bitte hier posten,
die RepROM hilft bei techn. Fragen auch nicht so richtig weiter und eine mail-Adresse bei BMW selber die zielgerichtet antwortet kenne ich auch nicht

Und,
mein Bruder hatte seinerzeit bei seiner R100R ein Thermostaten eingebaut, der fuhr das Mopped aber auch bei jedem Wetter und in der kühleren Jahreszeit wurde es bei Regen gar nicht warm,
vielleicht kennt einer von Euch noch einen altgedienten Motorenmann, der zu diesem Thema etwas zu sagen hat.
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 10:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon RoadRunner » 06.03.2005, 12:50

Moing Kawa!
Ist zwar traurig, aber wahr. Der Verkäufer kann dir die K eben nur verkaufen, für Technische Fragen musst du schon einen echten Techniker fragen. :wink: Wo kämen wir denn da hin, im Zeitalter der Spezialisierung und Jobteilung. :?
Gruß RR
Benutzeravatar
RoadRunner
 
Beiträge: 346
Registriert: 12.11.2004, 00:47
Wohnort: 80636 München

Beitragvon peter » 06.03.2005, 16:25

hi kawa!
mein :) paßt!
aber von bmw bin ich mir jetzt schon nicht mehr so sicher.
vor 14 tagen mit dem transporter geholt und in die garage und abgedeckt.
gestern hab ich die bmw koffer geholt.
heute wollte ich sie montieren.
dabei hab ich das moped abgedeckt und kurz auf die zwei kleber geschaut. sie halten sind aber auch nicht überlackiert. und das rechte vordere blinkerglas ist wie bei vielen von euch gesprungen :evil:
der bügel läßt sich rasch und schnell montieren. werde ich in zukunft immer an und ab bauen. das einstellen der einhängung der koffer ist schon so ne sache. macht man aber nur einmal. jedoch bei 0 grad und einkalten wind :!: :?: wäre besser in der garage geblieben :? aber das schöne wetter hat getäuscht.
und dann: der rechte zapfen läßt sich nicht eindrehen :x gewinde paßt nicht. versuch mit einer anderen schraube - keine chance. also rechter koffer ist nicht eingestellt - umsonst erfroren. muß gewindeschneidsatz aus firma mitnehmen :x
wann bekommt man eigentlich die bmw service card? erst bei anmeldung?
hab sie beim auto. aber da ist ja auch die erstanmeldung eingetragen.
wie erfährt bmw das?
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 14:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon ralfl_WN » 06.03.2005, 16:58

@Peter,

kann Dir zur BMW Card nur so viel sagen: meine S wurde am 3.2. angemeldet und habe die Karte am 4.3. bekommen. Der Freundliche schickt den Kartenantrag bei Ãœbergabe weiter.

Meine Karte ist allerdings ohne Kreditkartenfunktion. Gibt halt da so diverse Vergünstigungen bei Merhsternhotels, Haubenlokalen, Autovermietungen, vergünstigte Reisen bzw. Events ... Details dazu findest z. B.: unter

http://www.bmwcard.at

P.S. Bin froh, dass mein Blinkerglas ganz war und die Koffer bereits montiert und eingestellt waren.
2nd1 - 1st loser
K1200S-granitgraumetallic, Heizgriffe, Köfferchen, ESA, MP3, abgeschundender Haupständer
ralfl_WN
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.11.2004, 17:18
Wohnort: Wiener Neustadt / Österreich

Beitragvon peter » 06.03.2005, 17:25

hi ralf!
die karte kenne ich schon vom auto.
dabei ist aber die erstanmeldung eingetragen. beim auto war das ja auch bei übergabe.
mein moped hab ich jetzt schon 14tage, aber durch das besch... wetter hat anmelden keinen sinn, bin noch keinen meter gefahren und wenn´s so weitergeht wird sogar mit ostern nichts. dann ist april und ich bekomme gleich das neue, kleine kennzeichen.
wenn der :) den antrag bei auslieferung gestellt hat und bmw das so weiterbearbeitet, steht bei mir unter erstanmeldung feber und nicht april.

wie geht es dir sonst? bist du schon viel gefahren?
lg. peter
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 14:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon ralfl_WN » 06.03.2005, 18:19

peter hat geschrieben:hi ralf!
wie geht es dir sonst? bist du schon viel gefahren?
lg. peter

Das ist Salz in meine offenen Wunden. Habe bis jetzt 30 km geschafft. Kälte wäre mir ja egal, aber war der einzige Tag, bei dem die Straßen so halbwegs trocken und sandfrei waren. Und jetzt kommt der weiße Dreck schon wieder herunter :evil:

Das mit Karte würde ich nicht so eng sehen, wenn ich mir den Leistungsumfang so anschaue.

TagDere
Ralf
2nd1 - 1st loser
K1200S-granitgraumetallic, Heizgriffe, Köfferchen, ESA, MP3, abgeschundender Haupständer
ralfl_WN
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.11.2004, 17:18
Wohnort: Wiener Neustadt / Österreich

Beitragvon Ric Even » 07.03.2005, 20:30

Hi Kawa,

es ist tatsächlich so, daß die Verkäufer keine Ahnung von der Technik haben, sie sind zwar sehr nett, aber was hilfts !
Viel schlimmer ist allerdings, daß die Mechaniker auch nicht mehr wissen ( mir hatten sie das Reifenreperaturset einfach so dabei gelegt, mit der Begründung keinen geeigneten Platz gefunden zu haben, da ich ja eine DWA habe :shock: :shock: :shock: :shock:
naja -> Dank EUCH <- wußte ich ja wo das Ding hinkommt, und siehe da auf einmal war doch ein Plätzchen gefunden )
Soweit zu "Wissen" der Mechaniker und so......
Ich mache mir nun Echt Sorgen falls wirklich mal ein Problem auftritt und ich auf die Hilfe der Jungs angewiesen bin :!: :!: :!: :!:

nun ich Denke,

HIER gibt's die HILFE für UNS. :idea: .


Stimmts :wink:


Gruß
Ric
Benutzeravatar
Ric Even
 
Beiträge: 37
Registriert: 26.01.2005, 17:54
Wohnort: Bingen am Rhein

Beitragvon Bonnie » 07.03.2005, 22:09

Hallo Ric Even
Viel anders gins es mit mit meinem ReifenRepSet auch nicht, sie versuchten es irgendwie unter die Sitzbank zu quetschen.
Gestern wollte ich von einem BMW Händler mal wissen was für ein Motoröl in meiner K drin ist, da schauten sich die monteure und verkäufer gegenseitig fragend an und stammelten etwas von 20W-50. In der Anleitung steht gedoch das kein 20W-x eingefüllt werden soll..
Ich dachte die Händlerstützpunkte hatte BMW bereits 2004 ausreichend auf die K1200S Modelle geschult?
Gruß Bonnie
Benutzeravatar
Bonnie
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2004, 21:23
Wohnort: Berlin

Beitragvon hotti » 07.03.2005, 23:11

..zum Thema Ölkreislauf:
so wie ich das bisher gesehen habe führt eine Ölleitung vom hinteren Motorgehäuse direkt zum Ölkühler und von dort aus zum Ölbehälter. In diesem Leitungsverlauf ist kein Thermostat zu erkennen. (es müßte ja ein Bypass vorhanden sein.) Vom Ölbehälter führt wiederum eine Leitung zum Motorgehäuse. Die Ölpumpe selber ist eine Kombination von Saug- und Druckpumpe. Die Saugpumpe saugt das Öl aus dem kleinen Sumpf ab, über das Filter, den Ölkühler, in den Ölbehälter. Die Druckpumpe erhält das Öl aus dem Ölbehälter und versorgt die Lagerstellen der Kurbelwelle und die Spritzdüsen für die Kolbenböden, sowie die Nockenwellen und das Getriebe mit Drucköl. Ein Thermostat ist meiner Meinung nach nicht vorhanden, es sei denn, er ist Bestandteil der Ölpumpe und liegt folglich dann im inneren des Motorgehäuses, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Bikergrüße Hotti
Benutzeravatar
hotti
 
Beiträge: 181
Registriert: 05.08.2004, 19:44
Wohnort: Eschweiler/Aachen


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum