Spritverbrauch

Die Technik im Besonderen.

Spritverbrauch

Beitragvon erhu » 17.08.2007, 16:53

Servus K-Treiber,

ich hab schon im Forum gesucht, aber nichts richtiges gefunden, also mal so.

Wie schaut`s den bei euch mit den echten Verbrauchswerten aus. Ich bin kürzlich von 8 Tagen Frankreich mit dem Moped heim gekommen und hab ab und zu mal meinen BC bemüht und meinen Durchschnittsverbrauch angeschaut. Ich bin laut BC auf einem Durchschnittswert von 7,6 l/100km, in Wirklichkeit liegt der nochmal etwas höher, so bei ca. 8 l/100km :!: :!: .
Kommt mir schon ein bisschen hoch vor, oder ?
_________________

Gruß Erich (erhu)
jetzt mit R1200 GSA ;-)

wünsche euch all zeit knitterfreies Fahren...
Benutzeravatar
erhu
 
Beiträge: 151
Registriert: 23.08.2006, 11:53
Wohnort: München

Re: Spritverbrauch

Beitragvon kivo » 17.08.2007, 17:14

erhu hat geschrieben:Servus K-Treiber,

ich hab schon im Forum gesucht, aber nichts richtiges gefunden, also mal so.

Wie schaut`s den bei euch mit den echten Verbrauchswerten aus. Ich bin kürzlich von 8 Tagen Frankreich mit dem Moped heim gekommen und hab ab und zu mal meinen BC bemüht und meinen Durchschnittsverbrauch angeschaut. Ich bin laut BC auf einem Durchschnittswert von 7,6 l/100km, in Wirklichkeit liegt der nochmal etwas höher, so bei ca. 8 l/100km :!: :!: .
Kommt mir schon ein bisschen hoch vor, oder ?


druff jeschissen, hat mich eigentlich nie interessiert :shock: :shock: :shock:

mein Tipp: Enfield Diesel :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

harzlich
kivo
Harzlich
Kivo

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.
Danny Kaye
kivo
 
Beiträge: 4007
Registriert: 22.04.2005, 17:21
Wohnort: 06493 Harzgerode
Motorrad: K1300S

Beitragvon erhu » 17.08.2007, 17:22

Hi Kivo,

im Prinzip hast ja recht , aber nachdem die Anzeige das erste Jahr immer 5,2 - 5,7 l angezeigt hat, wundere ich mich schon ein bisserl...........
Außerdem erwarte ich fundierte Erfahrungsberichte und nicht so flappsige Antworten ..... :twisted: :D
_________________

Gruß Erich (erhu)
jetzt mit R1200 GSA ;-)

wünsche euch all zeit knitterfreies Fahren...
Benutzeravatar
erhu
 
Beiträge: 151
Registriert: 23.08.2006, 11:53
Wohnort: München

Beitragvon kivo » 17.08.2007, 17:25

erhu hat geschrieben:Hi Kivo,

im Prinzip hast ja recht , aber nachdem die Anzeige das erste Jahr immer 5,2 - 5,7 l angezeigt hat, wundere ich mich schon ein bisserl...........
Außerdem erwarte ich fundierte Erfahrungsberichte und nicht so flappsige Antworten ..... :twisted: :D


gelobe Besserung :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

harzlich
kivo
Harzlich
Kivo

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.
Danny Kaye
kivo
 
Beiträge: 4007
Registriert: 22.04.2005, 17:21
Wohnort: 06493 Harzgerode
Motorrad: K1300S

Beitragvon Maze » 17.08.2007, 17:32

erhu hat geschrieben:Außerdem erwarte ich fundierte Erfahrungsberichte und nicht so flappsige Antworten ..... :twisted: :D


genau, zeig's den jungs mal wo der hammer hängt. wo kommen wir denn
da hin, wenn jeder nur schreibt was er will.
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 13:00
Wohnort: bei Stuttgart

Maze

Beitragvon erhu » 17.08.2007, 18:44

Ja Maze,

hast völlig recht, so geht`s ja nun wirklich nicht..... tststst.... :D
Bis 06.09., du kommst doch oder ??
_________________

Gruß Erich (erhu)
jetzt mit R1200 GSA ;-)

wünsche euch all zeit knitterfreies Fahren...
Benutzeravatar
erhu
 
Beiträge: 151
Registriert: 23.08.2006, 11:53
Wohnort: München

Beitragvon Martin » 17.08.2007, 19:58

je nach fahrweise zwischen 7 und 10 liter!
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 19:33

Beitragvon Unbekannt » 17.08.2007, 21:25

erich, je nachdem und mit wem ich fahre. mit rainer/bruno wird der tankwart mein bester freund, es gibt aber supernette forumskollegen, bei denen ich auch gut mit 5,5 litern zurecht komme. wenn ich es drauf anlegen würde, auch drunter

bis zum 6.9. johannes
Unbekannt
 

Beitragvon Stefanhausv » 17.08.2007, 22:56

Hier mein fundierter Erfahrungsbericht:

Wenn der Tank fast leer war, hab' ich ihn vollgetankt, jedes mal ca 18 bis 19Liter. Die habe ich definitiv auf der von mir gefahrenen Strecke verbraucht, egal ob schnell oder anders :wink:
Bei dem Kauf einer Maschine von offiziell über 17000€ hat mich es auch noch nicht sonderlich interessiert, ob 7 oder 8 Liter. Und wo Dein Hammer hängt, will ich gar nicht wissen (Angeber :wink: :lol: :lol: )

BC hin oder her, wenn ich vollgetankt Zähler auf 0 stelle und beim nächsten Tanken die gefahrene Kilometerzahl sehe, weiß ich wie hoch mein wirklicher Verbrauch ist, hat bis jetzt immer funktioniert :lol: :lol: :lol:

Übrigens: ISCH ABE GAARRRKEINE BORDCOMPUTER :lol: :lol: :lol:

@ Johannes

Wenn ich es drauf anlege, schaffe ich auch unter 5,5Liter........dann bleib ich nämlich zu Hause :lol: :lol: :lol:

:oops: was is bloß los mit mir, hab ich etwa getrunken? :oops:
Tschau, Stefanhausv
Benutzeravatar
Stefanhausv
 
Beiträge: 191
Registriert: 10.01.2006, 13:15
Wohnort: 27374 Lüneburger Heide

Beitragvon Merlin » 17.08.2007, 23:11

Siehe unten in der Signatur und klick drauf!
mfG Andy
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 1475
Registriert: 11.10.2005, 16:56
Wohnort: Nähe Zürich
Motorrad: F800GS Adventure

Beitragvon HWABIKER » 17.08.2007, 23:11

Johannes hat geschrieben:erich, je nachdem und mit wem ich fahre. mit rainer/bruno wird der tankwart mein bester freund, es gibt aber supernette forumskollegen, bei denen ich auch gut mit 5,5 litern zurecht komme. wenn ich es drauf anlegen würde, auch drunter

bis zum 6.9. johannes



:shock: Ist das der Ölverbrauch :?:
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild


K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
Benutzeravatar
HWABIKER
 
Beiträge: 4251
Registriert: 10.10.2006, 20:53
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon flyingfrank » 18.08.2007, 20:12

Hallo,

also ich liege bei ca. 6,5 Liter auf 100 KM.
Extremwert nach unten waren 5,5 nach oben auch nicht mehr als 7,5.

Gehöre aber auch nicht zu den Dosenbahnheizern. Die Autobahn versuche ich zu vermeiden wo es geht.

Grüße

Frank
K1200S, 03/2005, 53.000 KM
R75/5, 1974, 49.000 KM
330Ci, 05/2004 150.000 KM
123d, 12/2009, 90.000 KM
Benutzeravatar
flyingfrank
 
Beiträge: 39
Registriert: 08.03.2007, 22:13
Wohnort: 47445 Moers

Beitragvon saiki » 19.08.2007, 15:10

Hier meine gerechneten Werte (ueber knapp 15Mm):


Nur bei extrem hohem Stadtanteil bis 8 Liter (!) (Durchschnittsgeschw. um die 40+km/h)

CH-Autobahn um die 5.5 Liter (Durchschnittsgeschw. ca. 110km/h)

Alpentour typisch 6-7.5 Liter (BC-Durchschnittsgeschw. zwischen 60-70km/h)

DE-Bundesautobahn ohne Beschraenkung! ;)


Hoffe das hilft. Mir scheint dein Verbrauch auch sehr hoch zu sein...
BC ist typischerweise 0.8 Liter +/- 0.2 Liter unter Realverbrauch.
打っても 響きない
Benutzeravatar
saiki
 
Beiträge: 124
Registriert: 26.01.2007, 16:58
Wohnort: Zürich

Beitragvon Thomas » 19.08.2007, 19:12

Stadtanteil...Durchschnittsgeschw. um die 40+km/h

Hi Saiki,
Habe Deine Selbstanzeige an die zuständige Stelle in der CH weitergeleitet und gehe davon aus, daß Dein Energieverbrauch kurzfristig gen Null gehen wird.
Aber ich bitte Dich.
Dafür nicht.
Tat ich doch gern.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon saiki » 20.08.2007, 07:23

:lol: Ja ist gut mach mal. ;)


Hab die Durchschnittsgeschwindigkeiten gepostet weil ich bis zur Grenze von ca. 140 km/h eine inverse Proportionalitaet zum Verbrauch festgestellt habe. Das liegt nicht unbedingt auf der Hand.
打っても 響きない
Benutzeravatar
saiki
 
Beiträge: 124
Registriert: 26.01.2007, 16:58
Wohnort: Zürich

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LTHar und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum