Vibrationen

Die Technik im Besonderen.

Vibrationen

Beitragvon Diver » 22.03.2005, 23:55

Hallo,
ich fahre 750km schon meine neue K12S und muss feststellen dass ich so zwischen 2800U/min und 3200U/min in Schiebebetrieb leichte „schäbber“ Geräusche habe.
Mein Händler hat gesagt das ist normal aber im Stadtverkehr und wenn man sich reinsteigert nervt es ziemlich.
Des Weiteren habe ich Probleme mit meinen Tacho der macht manchmal 5km/h Sprünge aber da bekomme ich bei der 1000km Inspektion einen neuen.

Sonst finde ich die K12S ein wirklich gelungenes Motorrad super Schaltung gut beherrschbares Fahrwerk beste Bremsen die ich bis jetzt erlebt habe.[/b]
Benutzeravatar
Diver
 
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2004, 23:51
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Hape » 23.03.2005, 12:16

Super Schaltung :!: ....das war doch jetzt wohl Ironisch gemeint. :wink:
Das schlechteste Getriebe in meinen bisher 29 Jahren Zweiradspass :!:
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 07:35
Wohnort: NRW

Beitragvon Diver » 23.03.2005, 21:09

Nachtrag zu Vibrationen,

nach meiner heutigen Fahrt habe ich festgestellt dass es definitiv ein Rasseln der Steuerkette ist.
Das leichte Rasseln tritt nur dann auf wenn der Motor ca. 15min gefahren ist und dann zwischen 2700U/min und 3000U/min.
Ist das Rasseln normal oder dein defekt? Hat einer auch das Rasseln?
Benutzeravatar
Diver
 
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2004, 23:51
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon peter » 24.03.2005, 07:03

mit meiner sebring hab ich diese probleme nicht :!:
ich hör sonst nichts :lol: :lol:
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 14:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon Sprenger » 24.03.2005, 08:58

Hallo Bikers
Natürlich ist jeder von sein neuen Motorrad begeistert.Ich jedenfalls bin es. Aber ich sehe trotzdem nicht alles durch die rosarote BMW Brille. Getriebetechnisch ist es das schlechteste was ich bis jetzt gefahren habe.
OK es funktoniert, das ist aber auch alles.Auch finde ich unglücklich die Blinkanlage mit drei Schalter bedienen zu müssen.Da ist die Japanische Alternative besser.Ich habe dieses Motorrad auch nicht gekauf weil es von BMW ist sondern das einzige dieser Art.
Aber es ist trotzdem ein super Motorrad, :D
Gut Grip @ all, Sprenger

BildDie
Benutzeravatar
Sprenger
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.10.2004, 20:32
Wohnort: Uetersen

Beitragvon peter » 24.03.2005, 09:07

schliesse mich sprenger in allen aussagen an :!:
bis auf das getriebe. meines ist bisher gut.
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 14:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon Max » 24.03.2005, 09:47

Sprenger hat geschrieben: Aber ich sehe trotzdem nicht alles durch die rosarote BMW Brille. Getriebetechnisch ist es das schlechteste was ich bis jetzt gefahren habe.


Der Fehler ist das viele dem Getriebe die Schuld geben, ich das sehe ich anders :!:
Hier handelt es sich um das gleiche Getriebekassettenkonzept wie bei den neuen R1200 Motoren lediglich geradevezahnt ist und für höhere Schaltdrehzahlen der S ausgelegt wurde.
Nimmt man das schlechte Trennverhalten einer neuen noch nicht eingelaufen Nasskupplung hinzu
( hier spielt die hohe Adhäsion des mineralischen Öles auch eine große Rolle ) kommt es zum Krachen wenn die Klauen seitlich in ihre Nute einrasten.
Aber das passiert ja auch :arrow: weil hier eine zu hohe Drehzahldifferenz vorliegt !
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 07:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon vtnet » 24.03.2005, 19:06

Max hat geschrieben:[Der Fehler ist das viele dem Getriebe die Schuld geben, ich das sehe ich anders :!:
Hier handelt es sich um das gleiche Getriebekassettenkonzept wie bei den neuen R1200 Motoren lediglich geradevezahnt ist und für höhere Schaltdrehzahlen der S ausgelegt wurde.
Nimmt man das schlechte Trennverhalten einer neuen noch nicht eingelaufen Nasskupplung hinzu
( hier spielt die hohe Adhäsion des mineralischen Öles auch eine große Rolle ) kommt es zum Krachen wenn die Klauen seitlich in ihre Nute einrasten.
Aber das passiert ja auch :arrow: weil hier eine zu hohe Drehzahldifferenz vorliegt !


ist mir Scheißegal - bei anderen Mopeds flutscht das Getriebe ohne Geräusche und Krachen und das auch bei jeder Drehzahl - was interessiert mich das Konstruktionsprinzip - soll hat BMW eines wählen das funktioniert!!! :evil:
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 18:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon A. G. » 24.03.2005, 19:32

@vtnet

Bin genau deiner Meinung. Sind wir die Ingenieure oder die Testpersonen? Es kann doch nicht sein, dass ein modernes Getriebe derart klappert beim Einlegen der Gänge.
Bin auf jeden Fall sehr enttäuscht. Die ganze Geschichte soll sich ja nach der Inspektion nicht unbedingt verbessern :cry:

:wink: Wer bremst, verliert!
A. G.
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2004, 12:22

Beitragvon Max » 24.03.2005, 21:08

Ich kann eure Probleme leider nicht teilen, da ich mich auf die S Schalterei eingestellt habe.
Verglichen mit Aprilia/Mille mit Rotax Motor ist es garnicht so schlecht !

Habe die Kupplung nachgestellt und lasse die Drehzahl nicht soweit runter - den Hahn kaum geschlossen, beim hochschalten.
Runterschalten mit einem Gasstoß/etwas Kupplung und das funzt zu 80%
da man die Wellendifferenz am Gasgriff einigermassen ausbalancieren kann.

so easy Fahrschulmopedmässig wie eine Bandit lässt sich die S nicht schalten :roll: aber braucht man das ?
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 07:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Sprenger » 25.03.2005, 10:06

Also Max
Ich möchte einfach nur so schön schalten wie bei meiner 1200er Bandit.
Die hat übrigens nur die Hälfte der K gekostet.

Gefahren bisher: 600 Bandit, 1200 Bandit, 650 Bandit, 1000 SV, 650 SV,
MT-01.
Sind alle leichter und leiser zu schalten, ohne ein Film davon zu machen.

Die K-S ist natürlich ein tolles Motorrad aber man wird sich doch bei dem Preis über die eine oder andere Gegebenheit, zumindest wundern dürfen.

Frohe Oster, und gutes Wetter wünscht Carsten.

P.S. Mist, hier regnet es Bindfäden.
Gut Grip @ all, Sprenger

BildDie
Benutzeravatar
Sprenger
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.10.2004, 20:32
Wohnort: Uetersen

Beitragvon Markus » 25.03.2005, 10:20

@Diver

Hab auch das Rasseln (wie bereits gepostet). Hatte zuerst auf Brems- oder kupplungsleitung getippt, die irgendwo dagegen vibriert. Kann das aber mittlerweile ausschließen. Wie bist du denn auf die Steuerkette gekommen und was sagt dein Händler dazu?? Kritischer Fehler oder eher nur ein akustischer Fehlgriff, der technisch zu keinerlei Problemen führt????


Markus
Markus
 
Beiträge: 266
Registriert: 24.08.2004, 12:16

Beitragvon Diver » 25.03.2005, 12:41

Hallo Markus,
ich habe auf meiner zwar schon 1050km aber die Inspektion kann ich leider erst aus Terminlichen Gründen in 2 Wochen machen.
Ich Poste sofort wenn sich nach der Inspektion das Rasseln der Steuerkette nachgelassen hat.
Benutzeravatar
Diver
 
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2004, 23:51
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon matthes » 26.03.2005, 07:24

Markus hat geschrieben:
Hab auch das Rasseln


Hallo,
meine rasselt auch in dem genannten Drehzahlbereich, aber nur beim Gas wegnehmen.Darüber hab ich mir aber noch keinerlei Gedanken gemacht, werde mal genauer hinschauen.....dachte das muß bei so nem Sportler rauchen, krachen und zischen :lol: . Meine letzte Maschine war ne FJR ohne rasseln, klong Getriebe usw. deswegen habe ich keinen Vergleich zu anderen Sportlern. Stört mich aber bis jetzt auch nicht so richtig.
Gruß
Matthes
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 94
Registriert: 01.10.2004, 08:25
Wohnort: Leverkusen

Wie geht das?

Beitragvon Gallo » 29.03.2005, 07:59

Max hat geschrieben:Habe die Kupplung nachgestellt und lasse die Drehzahl nicht soweit runter - den Hahn kaum geschlossen, beim hochschalten.
Runterschalten mit einem Gasstoß/etwas Kupplung und das funzt zu 80%
da man die Wellendifferenz am Gasgriff einigermassen ausbalancieren kann.


Hi Max,

du schreibst ja wie ein leibhaftiger BMW-Entwicklungsingeniör.. :)

aber im Ernst:
Wie hast du die Kupplung "nachgestellt"?
das mit dem Zwischengas beim Runterschalten kenne ich ja von der 90 S und dachte es wäre jetzt vorbei (nach 30 Jahren Entwicklungszeit... :lol: )
das mit dem Hochschalten ohne Gaswegnehmen muss ich noch ausprobieren, habe ja auch schon festgestellt, dass das Getriebe ab 6.000 aufwärts keinen Krach mehr macht beim Einlegen des dritten, aber in der Stadt mit 6.000 im zweiten schalten?
Also wie gesagt: WIE stellt man die Kupplung ein?
ThanX!
Gallo
 

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum