Vibrationen

Die Technik im Besonderen.

Getriebe

Beitragvon Firefucker » 05.04.2005, 12:35

Man Ihr habt ne BMW gekauft und da kracht das Getriebe seit dem Russlandfeldzug! Ist eben mobile tradition, also lasst krachen
Firefucker
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2005, 14:22

Beitragvon Max » 05.04.2005, 12:59

@Vincent Gallo

Hast Du schon die 1000er Inspektion durch geführt ?
Wenn ja, welches Öl wurde eingefüllt :?:

Die anfänglichen Klonks und Kracher, sind auf das mineral. Einlauföl zurückzuführen. Bei mir hat sich das Schaltgeräuch auf das Mass der
K1200RS reduziert, bei hohen Drehzahlen sogar besser, nachdem Ölwechsel auf CASTROL GPS.

Man kann die Kupplung nur am Handhebelnachstellen, hier wird durch hineindrehen der Rändelschraube der Handhebelwinkel vergrößert und
dadurch ein minimal größerer Kolbenhub ermöglicht.
Leider hatte das bei dem Einlauföl nur geringe Auswirkung gehabt,
die Kupplung kam sehr ruppig und das deutete auf verklebte Lamellen hin.

Für die Vertragshändler die weiterhin auf mineral. Öle gesetzt haben, kann das Kupplung/Getriebeproblem bei der S weiter bestehen,
wenn diese mineral. Öle schlechte Trenneigenschaften haben.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Gallo » 05.04.2005, 13:46

Max hat geschrieben:@Vincent Gallo

Hast Du schon die 1000er Inspektion durch geführt ?
Wenn ja, welches Öl wurde eingefüllt :?:



heute ist der Tag... ich werde fragen, welches Öl er nimmt, wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es teilsynth. von Castrol sein?

Habe auch festgestellt, dass die Vibrationen zum Ende der Einlaufzeit 1.000 - 1.200 KM nochmal kräftig zunahmen, schon ab 4.000 U/min, wahrscheinlich auch ein Hinweis, dass das mineralische Öl am Ende ist???

Danke erstmal für den Input ich poste das Resultat später...
Gallo
 

Ölwechsel...

Beitragvon Gallo » 06.04.2005, 12:00

so, ist noch zu früh für abschliessendes Statement, aber Castrol GPS wurde eingefüllt (rote Farbe anstatt diese Gelb vom Mineralöl) aber bei der Heimfahrt "knallte" es genauso, egal ob Motor warm oder kalt...
werde nächste Woche mal in die Algarve fahren und das Mopped mal etwas laufen lassen, dann sehen wir weiter, aber grundsätzlich glaube ich nicht dran, dass ein so starkes Geräusch einfach durch Ölwechsel weggehen soll...
würde mich interessieren, ob das reklamationswürdig ist, sprich als Garantiefall durchgeht, wenn im jahre 2005 ein Hi-tec Motorrad solche Schläge in der Schaltbox macht, wie es ein netter Mensch hier im Forum schon mal mit den Fahrzeugen des Russlandfeldzuges verglichen hat... (wobei, die hatten doch mehrere Rückwärtsgänge? :twisted:
Gallo
 

Beitragvon RoadRunner » 07.04.2005, 02:05

@Diver:
Hallo,
ich fahre 750km schon meine neue K12S und muss feststellen dass ich so zwischen 2800U/min und 3200U/min in Schiebebetrieb leichte „schäbber“ Geräusche habe.
Mein Händler hat gesagt das ist normal aber im Stadtverkehr und wenn man sich reinsteigert nervt es ziemlich.
Des Weiteren habe ich Probleme mit meinen Tacho der macht manchmal 5km/h Sprünge aber da bekomme ich bei der 1000km Inspektion einen neuen.
Sonst finde ich die K12S ein wirklich gelungenes Motorrad super Schaltung gut beherrschbares Fahrwerk beste Bremsen die ich bis jetzt erlebt habe.

Habe ebenfalls das Rasseln sowie das mit den 5km/h Sprüngen am Tacho. Zweiteres ist allerdings bis jetzt nur ein einziges mal aufgetreten. Muss deshalb der gesamte Tacho getauscht werden???
@ all:
Und wie ist das jetzt mit dem Rasseln? Schädlich, oder nicht? Steuerkette oder etwas anderes? Ich habe mich ja schon damit angefreundet, aber schöner wärs natürlich ohne :wink:

Gruß RR
Benutzeravatar
RoadRunner
 
Beiträge: 346
Registriert: 12.11.2004, 01:47
Wohnort: 80636 München

Beitragvon Thomas » 07.04.2005, 10:16

Meine Tachonadel hakt auch gelegentlich. Ich sammle erstmal Mängel bis zur 10000er.

Bei der Schalterei ist Schnelligkeit und Zwischgas Trumpf, dann gehts eigentlich.
Mich stört der lange Weg zwischen 1. u. 2. Gang. Lande öfter im Leerlauf, genau wie vorher bei der K 12 RS. Insgesamt ist das Getriebe leider keine angenehme Überraschung geworden.

Weiterhin lästig ist beim Lastwechsel das zu große Spiel im Antrieb. Unter 2500 U/Min. wirds unkomfortabel, noch tiefer so holprig, als ob sich ein Trecker an ner Dampflok vergangen hat. Da wird ein Software-Update aber auch nicht viel ändern können.
Sowas nennt man ja angeblich Charakter.

Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon RoadRunner » 07.04.2005, 15:26

Hallo Thomas!
Einerseits gebe ich dir Recht (Probs sammeln bis zur 10000er), andererseits ist das ein mittelgroßes Drama für ein Motorrad dieser Klasse. Ich werde weiterhin Berichte der K im Auge behalten und bin mal gespannt, wenn ich in ein bis zwei Jahren eine NEUE K probefahre, was sich bis dahin geändert hat. Sollte ja alles besser werden.....
Gruß RR
PS: ESA, Duolever und Bremse bzw. ABS sind allerdings unschlagbar!
Benutzeravatar
RoadRunner
 
Beiträge: 346
Registriert: 12.11.2004, 01:47
Wohnort: 80636 München

Beitragvon Max » 07.04.2005, 18:41

Warum berichtet Ihr hier nicht von den tatsächlichen Problemen :?: :?:

Sind es effektiv Defekte, Ausfälle oder ist es nur das Charisma unserer S was Euch noch zu schaffen macht ? :lol:
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Gallo » 07.04.2005, 19:27

Max hat geschrieben:Warum berichtet Ihr hier nicht von den tatsächlichen Problemen :?: :?:

Sind es effektiv Defekte, Ausfälle oder ist es nur das Charisma unserer S was Euch noch zu schaffen macht ? :lol:


naja, WW 2- Getriebe find ich schon übel und nix Charisma! :x
Gallo
 

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum