Frankiboy hat geschrieben:Bei meiner K1200S senkrecht stehend, mit Ölfilterwechsel, und auffüllen bis MAX-Markierung genau 4Liter!
Daniel1980 hat geschrieben:Bei mir standen vom freundlichenimmer 4L drauf, was aber wirklich reingemacht wurde und was berechnet wurde muss ja nicht unbedingt stimmen.
Ich habe auch das Kardanöl gewechselt, hatte bisher bis zu 30TKm Inspek. alles machen lassen. Und siehe da, der Messbecher zeigte exakt 220ml Kardanöl an!!!
Normalerweise gehe ich davon aus, dass wenn BMW nach neuen Erkentnissen die Ölmenge des Kardans auf 180ml senkt, dass dann soetwas auch gemacht wird.
Wenn der Kardan kaputt geht und ich trotzdem meine Inspektionen bei BMW machen lasse, wird mir der defekte Kardan nach der Garantie ja auch nicht kostenlos erstattet. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Hatte gestern 1,5L Motoröl wieder entnommen und dann mal eine kleine Probefahrt gemacht, jetzt stand die Ölanzeige auf Min. Also wenn ich jetzt nochmal einen halben Liter dazukippe bin ich bei 4 Litern, das dürfte dann ja gut sein.
Das ganze Öl war dann wahrscheinlich im Motor und in der Ölwanne. So wie das aussieht kann man ja bei der Trockensumpfschmierung den Ölstand nur am Ausgleichsbehälter ablesen und wenn in der Ölwanne zuviel Öl ist wird dieses zwar wieder in den Ausgleichsbehälter gepumpt, der aber schon voll ist und somit ändert sich an der Ölstandsanzeige nix, wenn zuviel Öl im Motor bzw. Ölwanne ist!(wenn ich damit richtig liege)!
Vielen Dank für euere schnellen Antworten!
red_dragon hat geschrieben:Es wurde schon gesagt mit Filter 4 l
Messen BZW ablesen nur im Heißen Zustand etwa 20 km fahren!!!
Wenn man das Ding voll macht wenn der Motor (Öl) Kalt ist läuft die Suppe überall raus und man hinterlässt überall Ölflecken.Besondere Vorsicht sollte man dann ebenfalls walten lassen, da der Hinterreifen in dem Fall auch sehr gut eingeölt werden könnte.
blackpower12S hat geschrieben:Immer so viel rein, wie raus kommt,ist doch einfach
Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum