Probleme Getriebe

Die Technik im Besonderen.

Re: Probleme Getriebe

Beitragvon K1200sdriver » 01.09.2013, 17:10

Update!
Nachdem bei meiner K die äußere Schalteinheit gewechselt wurde bin ich ca. 2800 km gefahren.
Fazit: Mir geht es nicht anders als Hans Otto. Auf den ersten 1000 km war alles OK dann ging es langsam wieder los.
Erst kürzlich 20 min Autobahn mit ca 200 km/h, Ausfahrt raus, runter in den Fünften und da bekam ich wieder einen Tritt von unten.
Aber anscheinend sind wir Zwei die einzigen im Forum mit diesem Problem, oder etwa nicht?
Werde wohl bei meinem Freundlichen wieder vorstellig werden.

Gruß Robert
Immer schön Gas geben!
Benutzeravatar
K1200sdriver
 
Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2006, 20:40
Wohnort: Schwabmühlhausen
Motorrad: K1300S

Re: Probleme Getriebe

Beitragvon misterbig » 04.09.2013, 08:56

misterbig hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:bei mrbig seine k13s wurde auch genau das teil gewechselt,
weil der schalthebel hängt


habe die S heute zum :) gebracht. Mal sehen ob das Problem gelöst werden kann, fahre danach in den Black Forest und kann dann ein Feedback geben. :!:



Bild

Hallo zusammen,

bei mir wurde vor dem Urlaub die Schaltwelle (Bild) getauscht (hatte in der Klaue Spuren) und eine veränderte Feder verbaut.
Ich bin nach dem Wechsel nun ca. 2000km gefahren dazu folgendes:


Das Schalten in den nächst höheren Gang fühlt sich straffer an, am Anfang manchmal auch etwas hakliger (hat sich gelegt), grundsätzlich aber positiv zu bewerten.

In Einzelfällen ist der Schalthebel leider immer noch nicht in die Nullstellung zurückgesprungen, immer nur beim langsamen Touren und frühem Hochschalten mit Kupplung das waren jetzt nur eine handvoll Einzelfälle auf 2000 km, bei Nutzung des Schaltassistenten ist es nicht wieder aufgetreten. Was bleibt ist, das es besser geworden ist aber noch nicht wirklich gelöst werden konnte. Sollte es sich wieder verschlechtern, bleibt halt eben nur der Gang zum :D .
Grüße Horst
Benutzeravatar
misterbig
 
Beiträge: 843
Registriert: 29.03.2009, 09:16
Wohnort: Haltern am See/Sythen
Motorrad: R 1250 GS/S 1000 XR

Re: Probleme Getriebe

Beitragvon K1300S » 14.10.2013, 08:55

Also bei mir hat der Federtausch nichts gebracht. Danach wurde das Getriebe getauscht. Dadurch wurde das Schalten an sich etwas angenehmer, also nicht mehr so hart. Das Hängenbleiben des Schalthebels war nur kurze Zeit beseitigt, tauchte dann wieder auf.
Dann habe ich mir die Sache mal angeschaut. Die Schaltwelle wird durch eine äußere Kunststoffabdeckung geführt. Nachdem ich die Abdeckung ausgebaut und wieder mit viel "Liebe" genau zentriert und vorsichtig über kreutz angezogen habe, ist der Fehler bis jetzt nichtmehr aufgetaucht.
Nach meiner Meinung hängt das ganze Problem mit der Montage der Abdeckung zusammen, muß genau in der Flucht sein).
Aber Vorsicht etwas technisches Wissen sollte bei den Arbeiten schon vorhanden sein (genau auf der Rep.CD beschrieben). Der Deckel ist mit Flüssigdichtung abgedichtet.
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
K1300S
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2010, 12:18
Wohnort: Neunkirchen / Saarland
Motorrad: R1250RS

Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Adamo » 14.10.2013, 12:45

Hallo Hans-Otto,

meine KS von 2011, 8900 KM hat das Problem auch. Ist zwar sporadisch aber nun mal da. Habe in zwei Wochen ein Termin beim freundlichen.
Dein Beitrag wird mir sicherlich helfen das Problem zu beseitigen.
Mich wundert es nur das man selbst Hand anlegen muss, und BMW diese Kleinigkeit im vergleich zum Getriebetausch nicht erkennt.

Viele Grüße.
Adamo
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2013, 14:46
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: BMW K1300s

Re: Probleme Getriebe

Beitragvon K1300S » 14.10.2013, 13:55

Adamo hat geschrieben:Hallo Hans-Otto,

meine KS von 2011, 8900 KM hat das Problem auch. Ist zwar sporadisch aber nun mal da. Habe in zwei Wochen ein Termin beim freundlichen.
Dein Beitrag wird mir sicherlich helfen das Problem zu beseitigen.
Mich wundert es nur das man selbst Hand anlegen muss, und BMW diese Kleinigkeit im vergleich zum Getriebetausch nicht erkennt.

Viele Grüße.


Hallo Adamo,

Also ich habe mich der Sache selbst angenommen, da mein Weg zum Händler und zurück immer 120km sind (keine schöne Strecke). Und die Händler machen in meinen Augen immer nur das, was sie von München gesagt bekommen. Und wegen jedem Handgriff 120km zu fahren ist mir einfach zuviel. Bei einer Jahresleistung von 16.000km tauchen die Fehler auch schnell auf.
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
K1300S
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2010, 12:18
Wohnort: Neunkirchen / Saarland
Motorrad: R1250RS

Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Adamo » 25.11.2013, 18:23

Hallo Hans Otto

habe meine KS vom freundlichen wieder zu Hause. Die Schaltwelle wurde erneuert, hatte Kratzspuren, und des äußere Kunststoffgehäuse wurde zentriert.
Bin mal nächstes Jahr gespannt ab es funktioniert.

Viele Grüße

Adam
Adamo
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2013, 14:46
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: BMW K1300s

Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Janeko » 03.07.2019, 09:27

Hallo,
ist ein altes Thema, hab dazu aber dennoch eine Frage.Das Problem mit dem hängenden Schalthebel hat meine KS aus 2014 sporadisch auch.
Kann man den Schaltungsdeckel bedenkenlos abnehmen, oder springen einem irgendwelche Teile entgegen ?
Janeko
 

Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Chucky1978 » 03.07.2019, 10:00

J W hat geschrieben:Kann man den Schaltungsdeckel bedenkenlos abnehmen, oder springen einem irgendwelche Teile entgegen ?


Da springt dir nichts entgegen. Bedenkenlos ist so eine Sache, aber da sind keine Federchen und Kügelchen die dort plötzlich herausfallen solltest diesbezüglich bedenken haben. Ist mehr oder minder wie ein Lego-Technik-Bausatz :-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Janeko » 03.07.2019, 10:52

Danke für die Info ThumbUP
Janeko
 

Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Janeko » 03.07.2019, 11:41

Eins noch,
welche Schlüsselweite hat die Außentorxschraube die den Schalthebel auf der Schaltwelle klemmt ?
Janeko
 

Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Chucky1978 » 03.07.2019, 12:36

J W hat geschrieben:Eins noch,
welche Schlüsselweite hat die Außentorxschraube die den Schalthebel auf der Schaltwelle klemmt ?


Müsste E8 sein wenn ich mich recht entsinne. Aber um ehrlich zu sein, ich nutzte immer die WaPu, und hab eine andere Schraube eingebaut, da ich nur Ratschenringschlüssel von Aussentorx habe, und die sind zu breit für die Stelle
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Andi_K1200r und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum