Probleme Getriebe

Die Technik im Besonderen.

Probleme Getriebe

Beitragvon K1300S » 15.04.2013, 08:06

Hallo,
Ich habe Ich habe seit einem Monat eine neue K1300s, das Sondermodell, meine alte K1300s habe ich mit 50.000 km in Zahlung gegeben.

Die neue hat ca. 1000km und wenn sie gut warm ist habe ich beim Schalten folgendes Problemm:
Nach dem Schaltvorgang, ob hoch oder runter, braucht der Schalthebel machmal eine Gedenksekunde bis er wieder in die Normalstellung zurück geht, er springt als nicht sofort zurück. Wenn ich mit dem Schaltautomat schalte tritt diese Eigenart nicht auf. :twisted:
Ist das Problem schon bei anderen aufgetaucht und geht es vieleicht von selbst weg. :D
Der Weg zum Händler sind für mich immer 60km ein Weg, deshalb vorab die Frage ins Forum.
Die Einfahrkontrolle wurde bereits bei ca. 800 km gemacht.

Gruß
Hans Otto
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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Peter aus Bremen » 15.04.2013, 08:22

Hatte ich auch.
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?p=371739#p371739
Abhilfe schaffte die Werkstatt. Der kleine Getriebedeckel, wo die Schaltwelle rein geht, wurde geöffnet. Der Mechaniker hat an den innen liegenden Teilen mit der Feile ein paar Grate entfernt (hm....die Erklärung kam mir etwas seltsam vor), aber seit dem geht es bzw. tritt nur noch vernachlässigbar selten auf.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon K1300S » 15.04.2013, 08:30

Peter aus Bremen hat geschrieben:Hatte ich auch.
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?p=371739#p371739
Abhilfe schaffte die Werkstatt. Der kleine Getriebedeckel, wo die Schaltwelle rein geht, wurde geöffnet. Der Mechaniker hat an den innen liegenden Teilen mit der Feile ein paar Grate entfernt (hm....die Erklärung kam mir etwas seltsam vor), aber seit dem geht es bzw. tritt nur noch vernachlässigbar selten auf.


Hi Peter,
Wie lange hat denn die Aktion beim Händler gedauert?
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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Peter aus Bremen » 15.04.2013, 12:30

K1300S hat geschrieben:
Peter aus Bremen hat geschrieben:Hatte ich auch.
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?p=371739#p371739
Abhilfe schaffte die Werkstatt. Der kleine Getriebedeckel, wo die Schaltwelle rein geht, wurde geöffnet. Der Mechaniker hat an den innen liegenden Teilen mit der Feile ein paar Grate entfernt (hm....die Erklärung kam mir etwas seltsam vor), aber seit dem geht es bzw. tritt nur noch vernachlässigbar selten auf.


Hi Peter,
Wie lange hat denn die Aktion beim Händler gedauert?

So ca. zwei Stunden. Ich hatte drauf gewartet.
Vorteil: Der Mechaniker hatte es auch im Stand fühlen können. Keine Probefahrt von wegen "...ist doch alles ganz normal, merke nichts..." notwendig.
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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon K1300S » 15.04.2013, 13:18

Hi,
Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Er meinte Fehler hatte er schon mal, bzw. er ist bekannt. Es wird eine Feder gewechselt oder zusätzlich eingebaut.
Gruß
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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon K1300S » 26.04.2013, 07:29

K1300S hat geschrieben:Hi,
Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Er meinte Fehler hatte er schon mal, bzw. er ist bekannt. Es wird eine Feder gewechselt oder zusätzlich eingebaut.


So die Feder wurde gewechselt. Keine Besserung.
Danach bin ich noch ca. 100km gefahren, je wärmer die Kiste wurde umso öfter blieb der Schalthebel hängen und das Getriebe schaltete sich immer schwerer, bzw. wir sagen knochig dazu.
Wurde bei jemandem von euch das Getriebe wegen schwergängigkeit gewechselt? Da ich ja vorher schon eine K1300s knappo 50.000 km bewegt habe, kenne ich das Getriebe ja. Es ist kein Japaner, aber so schlecht wie bei meiner neuen war es nicht. Ich werde wohl wieder beim :) vorstellig werden müssen. Es wird zwar immer alles kostenlos gemacht, aber der Zeitaufwand (50KM Autohahn) ist doch immer gewaltig.
Gruß
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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Peter aus Bremen » 26.04.2013, 08:07

Seltsam.

Ich dachte, Dein Händler kennt den Fehler.
Hat denn die andere Feder bei der/den Maschine(n), die der Händler in der Mache hatte, was gebracht?
Muss ja wohl, sonst hätte er das wohl nicht gemacht

Bei mir wurde definitiv KEINE Feder getauscht oder zusätzlich eingebaut.

Wenn ich meinem Mechaniker mal über den Weg laufe, werde ich ihn konkret fragen.
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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Frankiboy » 04.06.2013, 11:28

Scheinbar kann auch bei einer K1200 nach modell 2007,frühzeitig ein Geriebeschaden auftreten.
Ich dachte immer, dass das die besseren Getiebe sind.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... etargeting
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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Vessi » 04.06.2013, 13:00

man kann auch durch scheiss schalten die schaltgabeln ruinieren...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon K1300S » 05.06.2013, 11:57

K1300S hat geschrieben:
K1300S hat geschrieben:Hi,
Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Er meinte Fehler hatte er schon mal, bzw. er ist bekannt. Es wird eine Feder gewechselt oder zusätzlich eingebaut.


So die Feder wurde gewechselt. Keine Besserung.
Danach bin ich noch ca. 100km gefahren, je wärmer die Kiste wurde umso öfter blieb der Schalthebel hängen und das Getriebe schaltete sich immer schwerer, bzw. wir sagen knochig dazu.
Wurde bei jemandem von euch das Getriebe wegen schwergängigkeit gewechselt? Da ich ja vorher schon eine K1300s knappo 50.000 km bewegt habe, kenne ich das Getriebe ja. Es ist kein Japaner, aber so schlecht wie bei meiner neuen war es nicht. Ich werde wohl wieder beim :) vorstellig werden müssen. Es wird zwar immer alles kostenlos gemacht, aber der Zeitaufwand (50KM Autohahn) ist doch immer gewaltig.


HI,
So die äußere Schalteinheit, also das Teil das mit dem Schalthebel verbunden ist, wurde getauscht. Und siehe da die Kiste läßt sich problemlos schalten. Der Mechaniker hat mit das Teil gezeigt und meinte das neue sieht viel besser aus als das alte, weniger Grad (ich hoffe das ist richtig geschrieben). Testfahrt ging über 300km und der Schalthebel kommt immer zurück, und das Schalten geht weicher :D , also so weich wie es für eine BMW möglich ist.
Gruß
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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon K1200sdriver » 15.06.2013, 19:57

Hallo,

Ich war heute beim Freundlichen und hab eine neue Schalteinheit einbauen lassen. Hatte das gleiche Problem wie Hans Otto und Peter. Und wie Hans Otto schreibt ist auch bei meiner Schwarzen das Problem damit aus der Welt und schalten lässt sie sich auch besser. Vielen Dank euch Beiden!!
War übrigens kein Problem bei meinem Händler nach dem Hinweis auf den Fall im Forum. Nun funzt es wieder und die K bietet wieder 100 Prozent Fahrspass.
Noch einen schönen Sonntag endlich mal ohne Regen!

Gruß Robert
Immer schön Gas geben!
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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Ekroete » 23.06.2013, 00:17

Hallo miteinander,
habe ein Problem im 5.Gang.
Bin heute Abend noch einmal auf die Hausstrecke, habe meine K schön gemütlich warm gefahren.
Beim durch schalten hatte ich bei ca. 6.000U/min ein Ruckeln im bzw. am Antrieb/Vortrieb (metallisches Geräusch), dachte noch oha den Gang nicht korrekt eingelegt und habe in den 6. geschaltet und die Fahrt ging wie gewohnt weiter.
Bin dann zügig durchs Tal, wollte einige KM später ein Pkw überholen und habe in den 5.ten geschaltet und potzblitz das Geräusch war wieder da. Im 4.ten und im 6.ten war dann wieder alles OK.
Habe dann angehalten, habe alle Gänge so bis 4.000U/min gezogen, im 5.ten erneut das Geräusch und keinen Schub, im 6.ten allen OK.
Bin dann ganz sanft nach hause gerollt.
:shock: :shock: :shock: :shock:

Hat jemand Erfahrungen damit oder schon mal gehört?
Noch kurze Info, habe PC U. Schalitautomat verbaut.

Gruß aus Lambrecht/Pfalz
Ekroete
 

Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Ekroete » 25.06.2013, 21:22

:shock: :shock: :shock:
Kann hier niemand helfen?
Ekroete
 

Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Tommy_Lee » 25.06.2013, 22:04

Guten Abend

Für mich als Technikstudent der schon das ein oder andere mal ein Getriebe in der Hand hatte, sieht es mit der Ferndiagnose so aus: Der 5 Gang hat sich ein oder mehr Zähne verabschiedet, so fern es dort keinen konstanten Vortrieb mehr gibt, ist die Kraftübertragung ganz weg, ist das Kettenrad rund. :( Ka ob ein einzelner Tausch des 5 Gangkettenrades möglich ist.

Altenative wäre ein Fremdkörper, der sich zwischen die Zähne gesetzt hat und dort verkeilt ist. Was anderes könnte ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, da du es ja gut auf den 5 Gang eingrenzen konntest.

Gruß Tom
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Re: Probleme Getriebe

Beitragvon Thorsten_Boehm » 25.06.2013, 22:04

Bei der k 1200 s gab es glaub ich mal Probleme mit dem5 Gang ob das bei der 1300 immer noch so ist???? Am besten zum Händler alles andere ist Rätselraten
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
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