Suche nach geschaltetem PLUS (Zündung) für Navi

Die Technik im Besonderen.

Re: Suche nach geschaltetem PLUS (Zündung) für Navi

Beitragvon Wehrisch » 13.09.2017, 23:54

Ixich hat geschrieben:Hallo zusammen,

Kann es sein dass die Abschaltzeit des Navisteckers programmiert werden kann oder muss? Ich habe heute mein TomTom angeschlossen. Die Abschaltung dauert aber ca. 15 Minuten.

Gruß

Ixich


Ha! du nimmst mir meine Frage aus dem Mund .... bei mir sind es auch 15 Minuten ...
ich habe eine K1300S ....

kann man das irgendwo einstellen?

Gruß Jörg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 19:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: Suche nach geschaltetem PLUS (Zündung) für Navi

Beitragvon Chucky1978 » 14.09.2017, 00:30

Wehrisch hat geschrieben:
Ixich hat geschrieben:Hallo zusammen,

Kann es sein dass die Abschaltzeit des Navisteckers programmiert werden kann oder muss? Ich habe heute mein TomTom angeschlossen. Die Abschaltung dauert aber ca. 15 Minuten.

Gruß

Ixich


Ha! du nimmst mir meine Frage aus dem Mund .... bei mir sind es auch 15 Minuten ...
ich habe eine K1300S ....

kann man das irgendwo einstellen?

Gruß Jörg


Warte selbst noch auf den Winter um zu basteln um es genau sagen zu können, aber Grundsätzlich müsste der Zeitwert einstellbar sein mit z.B. Ediabas und einem entsprechendem ODB-Kabel. Bei BMW lässt sich damit zumindest auch die Zeit der Homecoming-Funktion ändern, und im Grunde dürfte das geschaltete Plus hier genau das selbe sein.
15 Minuten ist aber nicht wirklich ein bekannter Wert. In der Regel redet man von 45-60 Sekunden.. Oder wurde da schonmal Hand angelegt? Oder sicher das diese Zeitabschaltung nicht seitens TomTom ist, und nach abschalten der Zündung 15 Minuten weiter über Akku läuft?
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Suche nach geschaltetem PLUS (Zündung) für Navi

Beitragvon bmw-siggi » 14.09.2017, 04:16

Hallo, ich habe mein Tom Tom mit dem Stecker von BMW angeschlossen und es wird nach 60 sek. ausgeschaltet.
Batterie war noch nie nie ein Thema, immer alles in Ordnung.
bmw-siggi
 
Beiträge: 33
Registriert: 15.08.2010, 13:26
Wohnort: Schifferstadt
Motorrad: BMW K1300S

Re: Suche nach geschaltetem PLUS (Zündung) für Navi

Beitragvon Chucky1978 » 14.09.2017, 05:53

Weils mich interessiert hat mal etwas recherchiert.

Ein TomTom ist je nach Modell diesbezüglich in den Einstellungen einstellbar.

Wenn die Zündung abgeschaltet wird, ist zählt das TomTom wie das Garmin in einem 10 Sekunden-Takt abwärts. Erfolgt keine Eingabe des Benutzers, schaltet sich das Gerät ab. Diese Option ist je nach Modell bei TomTom einstellbar, so das der Countsown erscheint, oder es weiter im Akkubetrieb läuft. Da weiß ich ncht ob die zeit einstellbar ist, oder es bis zur Entleerung des Akkus geschieht.

Bei einem Modell, welches sich automatisch abschaltet bei Zündung aus, und dies nicht in den Einstellungen wählbar ist, soll es helfen, das Navi einzuschalten, bevor man es in die eingeschaltete Aktivhalterung anschließt, damit auch nach Zündung-Aus das Navi weiterhin anbleibt.

So meine Recherche. Ich gehe also davon aus, das bei dir ein solcher Punkt in den Einstellungen im Navi vorhanden ist, so das dieses bei deaktivierter Aktivhalterung weiterhin über Akku läuft. Nach Aussagen sollen dies 30min sein, aber die Beiträge diesbezüglich sind auch schon ein paar Jahre alt, und sollte dein Navi auch schon etwas älter sein, wäre es ja möglich, das die Akkukapazität mittlerweile halbiert ist oder der Zeitwert ist tatsächlich irgendwie einstellbar
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Suche nach geschaltetem PLUS (Zündung) für Navi

Beitragvon Wehrisch » 14.09.2017, 13:38

Chucky1978 hat geschrieben:... gehe also davon aus, das bei dir ein solcher Punkt in den Einstellungen im Navi vorhanden ist, so das dieses bei deaktivierter Aktivhalterung weiterhin über Akku läuft. Nach Aussagen sollen dies 30min sein, aber die Beiträge diesbezüglich sind auch schon ein paar Jahre alt, und sollte dein Navi auch schon etwas älter sein, wäre es ja möglich, das die Akkukapazität mittlerweile halbiert ist oder der Zeitwert ist tatsächlich irgendwie einstellbar



Moin,

ne, das Navi schaltet einen 10 Sekunden Download wenn es keinen Strom mehr bekommt. mein 'dguard' https://www.dguard.com/de (E-Call und Diebstahlsystemgeht dann auch auf Standby. auch habe ich einfach nur mal ein Licht angeschlossen. Auch dieses geht nach 15 Minuten aus. Ich wollte ja eigentlich daräber eine Belauchtung laufen lassen (wie bei meiner Sport) um nacht irgendwas zu sehen wenn ich anhalte .... aber so .. hmm .. weiss nicht.

Gruß Joerg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 19:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: Suche nach geschaltetem PLUS (Zündung) für Navi

Beitragvon Chucky1978 » 14.09.2017, 16:50

Wehrisch hat geschrieben:Moin,

ne, das Navi schaltet einen 10 Sekunden Download wenn es keinen Strom mehr bekommt. mein 'dguard' https://www.dguard.com/de (E-Call und Diebstahlsystemgeht dann auch auf Standby. auch habe ich einfach nur mal ein Licht angeschlossen. Auch dieses geht nach 15 Minuten aus. Ich wollte ja eigentlich daräber eine Belauchtung laufen lassen (wie bei meiner Sport) um nacht irgendwas zu sehen wenn ich anhalte .... aber so .. hmm .. weiss nicht.

Gruß Joerg


Indem Fall, und in dem Fall das du keine BMW-Software mit ODB-Kabel hast (extra deswegen würde ich mir jetzt kein ICOM und ähnliches zulegen, und das GS-911 hat diese Funktionen nicht, und ob es eine Änderung des Wertes auch fixed steht ja in den Sternen) würde ich zur BMW-Werkstatt fahren und sie drauf ansprechen.

Bist du der Erstbesitzer? Falls nicht, einfach mal den Vorbesitzer drauf anhauen ob ihm da was bekannt ist. Es gibt mittlerweile nicht wenige die die Möglichkeit besitzen in der Programmierung rumzuspielen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Suche nach geschaltetem PLUS (Zündung) für Navi

Beitragvon Webster » 29.04.2019, 16:11

Was für ein Relais verwendet man den dafür?

Habe nämlich mein Navi dran und möchte jetzt noch eine USB Steckdose anschliessen.
Webster
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2019, 10:21
Motorrad: K1300R

Re: Suche nach geschaltetem PLUS (Zündung) für Navi

Beitragvon Chucky1978 » 29.04.2019, 17:06

Webster hat geschrieben:Was für ein Relais verwendet man den dafür?

Habe nämlich mein Navi dran und möchte jetzt noch eine USB Steckdose anschliessen.


Ein reguläres Schaltrelais als Schließer. Die kosten ein paar Cent, aber auch bei Louis bekommt man die für ~5€, ansonsten gibts die vermutlich in jedem ATU, Baumarkt und Co. Nur halt kein Relais als Öffner kaufen, oder gar Blinkrelais. USB und Navi sind ja auch nicht unmengen an Ampere, vielleicht 5A-8A insgesamt maximal, 30A ist aber geläufig bei Schaltrelais.

Schließer bedeutet, das der Laststromkreis geschlossen wird, wenn im *Namen gerade entfallen* Steuerkreis? Ich muss denke ich mal mit den Wortfindungstörungen zum Arzt, Strom anliegt. Bei einem Öffner wird der Laststromkreis geöffnet, wenn im Steuerkreis Strom anliegt.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Suche nach geschaltetem PLUS (Zündung) für Navi

Beitragvon Holgi65 » 29.04.2019, 21:50

Moin
Einfach das hier am Stecker anschließen, und gut ist.
https://www.bmw-navi-anschluss.de/

Gruß Holger
Holgi65
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.08.2017, 13:31
Motorrad: K1300r

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum