K1200S BMW hat geschrieben:AndyK hat geschrieben:https://www.dermotorradladen.de/impressum/
Der repariert die K Getriebe.
Danke für deine Info. Habe bei denen gleich angerufen. Leider können die mir auch nicht Helfen. Ich könnte das Getriebe ja selber reparieren, bekomme jedoch den 3 Gang bzw. evtl. das Zahnradpaar nicht einzeln bei BMW bei.
Dem oben genannten Laden geht es nicht anders. Die können auch nur die Teile ordern die von BMW angeboten werden.
Leider bietet BMW nur die Schaltgabeln, Schaltwalze und einige Kleinteile nur an. Ansonsten nur noch das Getriebe komplett. Welches fast 3000€ kostet.
Trotzdem danke. War ein Versuch wert.
Würde in Weiser Vorraussicht eh nicht lange halten, da die Keilnuten der neuen Getriebe anders designed sind.
Würdest du den 3. Gang reparieren, und dieser würde für ich sag mal für immer wieder halten, könnte es bis dahin jedoch den 5. Gang erwischen. Die Gänge scheinen bei den ersten Getrieben recht "leicht" anfällig für Gangspringer zu sein, und wenn das einmal der Gang raus gesprungen ist, dauert es zumindest meiner wenn auch geringen Erfahrung nach nicht mehr lange, bis die Nuten durch den bereits erlittenen Schaden so stark angegriffen werden, das diese ganz nicht mehr "halten"
Ich vermute bei den ersten Getrieben ist es eine Art Glücksspiel zwischen Schaltskill und Qualitätsstreuung.
Ich hatte bis Dato 3 Getriebe, und immer der 5 Gang. In nachhinein war der Ausfall des Getriebes keine 10.000 Km nach dem ersten Gangspringer, der durchaus durch Eigenverschulden zumindest in meinem Fall entstanden ist. Ab diesem Moment wurde es dann bis zum Komplettausfall immer schlimmer Obwohl man dieses EIgenverschulden dann direkt abgestellt hatte mit z.B. andere Fussrastenanlage usw.
Bei neueren Getrieben ist ein "halbes" einlegen des Ganges, also der Moment wo die Nuten noch nicht vollständig ineinandder gegriffen haben und so wieder rausspringt, und die Kanten der Nuten dadurch beschädigt werden, gar nicht mehr möglich, da sich die Zahnräder bzw die Muffe durch die noch schrägere Form nun stärker ineinander zieht und verkeilt.
Zumindest ist bei einem neuen Getriebe der Gang bei mir trotz provozieren, nie wieder rausgesprungen, sondern hat sich von selbst sofort eingezogen, und es kam auch zu keinem Ausfall seitdem mehr..
Daher meine Empfehlung: Wenn ein Getriebe älteren Baujahres, also alle mit Mxx einen Schaden aufweisen -> neu gegen eines ab 2008, sprich das einer K1300 mit Txx.
Bei gebrauchten "alten" Getrieben die Mxx als Kennbuchstaben haben, kann man leider nie wirklich ausschließen, wie dieses "gefahren" wurde, und zumindest meiner Meinung nach sind die neueren wesentlich weniger Nachtragend.
Am Ende ist es natürlich eine Geldfrage, ob ich mir ein neues 3500€ Getriebe, ein gebrauchtes Txx für >1000€, oder ein gebrauchtes Mxx kaufe für <500€. Ich zumindest hatte mit letzterem Pech